Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF

  • Da wird die Luft für das doppelt so teuer Batis eher dünn. :daumenhoch:

    ...Ich denke, dass es das Batis eher erstickt. Das Ding ist einfach mal obsolet.


    Ich hab an dem Teil wirklich kaum was zu mäkeln. Die Verarbeitung ist auf Sigma Art Niveau, irgendwie würde ich sogar meinen, es fühlt sich noch teurer an als die Arts.


    Es ist einzig als blitzschnell zu bezeichnen. Die Linse frisst sich regelrecht fest und das absolut lautlos. Also wirklich wirklich lautlos. An der A7RIII macht das Ding riesig Spaß und das sogar offen.


    Die Zusatztaste an der Linse ist bei mir jetzt der KB-APS-C Umschalter. Eine der von mir meistgenutzten Funktionen an der A7R I/III. DSLR User, ihr wisst gar nicht, was ihr verpasst. Musste kurz man sein.


    Optisch ist es, offen schon bis in die Ecken scharf, das Bokeh ist schön weich, aber mit der typisch starken Sony-Affinität zum Katzenauge. Bin ich kein großer Fan von. Der Kontrast passt, die Farben sind gut, auch wenn mir die vom Batis etwas wärmer erscheinen. Offen hat es typische Farbsäume, aber das hab ich bisher bei jedem 85mm F1.8 zu sehen bekommen, daher wenig verwunderlich.


    Wie ihr schon schreibt, Sony macht Ernst und das dürfte den herannahenden Spiegellosen von Canon und Nikon geschuldet sein. die neuen Linsen sind allesamt regelrechte Brecher, was die Schärfeleistung angeht. Dies ist allerdings auch nötig, anders gehts bei den Sensoren einfach nicht mehr weiter.


    Ich hab die Linse mehr als Notkauf getätigt, weil ich noch was ausgeben musste. Da das Samyang 35mm F1.4 aktuell ein bissel schwer zu bekommen ist oder war, hab ich meinen Objektivplan kurzfristig umgestellt. Ich habs mit einem wenig begeistertem Achselzucken gekauft, weil ich das 35mm brauchte, aber das Sony hat mich schlicht abgeholt. Es ist vergleichsweise kompakt. Auch wenn ich mehr Bokeh und mehr Lichtstärke mit einem 85mm F1.4 bekäme, würde ich mir solch einen Trümmer einfach nicht an einen A7 Body packen. Das 85iger trifft es da genau auf den Punkt. Die Kamera fühlt sich damit an, als könnte man den ganzen Tag damit rumrennen, ohne dass einem die Hand abfault. Ich hab das ja mehrfach geschrieben, ich verzichte etwas auf Bildqualität, wenn die Linsen dafür kompakter bleiben. Das 50mm F1.4 FE ist diesbezüglich ein geradezu schreckliches Beispiel. Sowas will ich nicht an der Kamera haben, da will ich etwas wie das Canon 50mm F1.4 haben, dann ists aber auch genug. Das 85iger schafft diesen Spagat und das sogar ohne an der Bildqualität sichtbar zu sparen.


    Ein Punkt den ich nicht auf der Rechnung hatte, der IBIS der A7RIII kombiniert mit dem 85iger. Die Kamera sorg bis 1/10sek für kontinuierlich scharfe Bilder und das mit oder ohne E-Verschluss. Was aber der Brüller ist, E-Verschluss ein und dann gehts runter bis auf 1/5-1/6 sek und es sind erstaunlich viele Treffer dabei. Es ist geradezu gruselig, was sich hier an Möglichkeiten bieten. Meine E-M5 konnte das 45mm F1.8 sinnvoll bis 1/20sek stabilisieren und das war schon sehr schick, aber 1/6sek, dass bei dann sehr niedrigen ISOs und diesem Sensor.



    Nun gut, genug dazu geschrieben, die Linse ist einfach hervorragend. Sony bringt nun die Linsen, die es gebraucht hat, um dieses System auch bei Menschen zu positionieren, die keine G-Master Linsen kaufen möchten. Angesichts dieser Linse verstehe ich nur nicht, wie man dem FE 50mm F1.8 einen dermassen bescheidenen AF verpassen konnte. Wäre schön, wenn sie das korrigieren würden. Dazu dann bitte noch ein 24mm F1.8 und 35mm F1.8 und der Qualität des 85igers... .

  • Ich habe am Montag ein 85er ergattert für 500€ über Ebay, und ich kann da allen Tests nur zustimmen, das ist echt ein großer Wurf Sony! Sicher der aktuelle Preis liegt immer noch 230€ über dem eines Canon 85/1,8 und meins an der 5D war selbst bei 1,8 unglaublich gut, was ich hier wieder feststellen muss ist der doch wirklich flotte AF an der sooo "lahmen" A7, da zeigt sich mal wieder gut, das Test und Realität oft ein ganzes Stück auseinander liegen :winke:

  • ... Glückwunsch, da haste dir was Gutes gegönnt. Bin sehr begeistert von dieser Linse. Es ist zwar teirer als sowas wie das Canon, aber es ist wesentlich hochwertiger verarbeitet und die Bilder sehen besser aus. Zumal das Ding auch die A7RIII noch richtig gut beliefert.


    Schnell ist es wirklich, aber die A7 ist auch bei weitem keine langsame Kamera. Sie ist nur lahm, wenn man adaptiert...

  • Das Teil ist echt irre gut! Heute Morgen das erste mal wirklich richtig genutzt in freier Wildbahn, Vollformat und 85mm ist in Sachen Freistellung einfach so herrlich zum "spielen" :mrgreen:
    Was mir sehr positiv auffällt ist die enorme Trefferquote des AF selbst bei Blende 1,8, da ist der Schärfebereich ja wirklich minimal, aber alles perfekt fokusiert.


    Hast du dir den Knopf am Objektiv belegt ghooosty?


    Ok ich habe im DSLR Forum gelesen das an der A7/A7s wohl der Knopf am Objektiv nicht belegt werden kann! Schade aber ok damit kann ich leben...

  • ... Bei mir ist der Knopf mit der APS-C Umschaltung versehen, da ich aus der Linse am 42Mpixer ein ca. 130mm F1.8 am APS-C mit noch knapp 18Mpix. Perfekt bei Veranstaltungen.


    Diese Trefferquoten bei den Spiegellosen sind halt wirklich eins der Keyfeatures der Spiegellosen. DSLR alles schön, aber bei solchen Linsen nicht mit Dingen wie Front- und Backfokus kämpfen zu müssen, ist das schöne...

  • Ich benutze das 85er seit kurzem an einer A7 r und bin sehr zufrieden. Vor einpaar Tagen habe ich "mal eben" die Katzen von Freunden fotografiert.
    Das Objektiv ist super leicht und zurzeit im Sony Angebot für 540€.


    Das Bildis mit ISO 250 f1,8 und 1/250.



  • Geiles Ergebnis. Vignettiert angeblich extrem und ist offen nicht sonderlich scharf. Da sollten die Tester sich mal eine Brille kaufen gehen.

    Hast du das Review gelesen, das ist doch super-positiv? :???:

    Zitat von lenstip

    Our summary must be positive – this lens has a huge number of advantages and its two flaws, listed above, are easy to forgive. Weaker performance on the very edge of the frame is more often than not imperceptible because, in typical uses of an 85 mm instrument, it will disappear in the background bokeh anyway. High vignetting might bother you from time to time but also it might be perceived as a feature emphasizing that mythical plasticity of image many photographers appreciate, making it pleasing to the eye.



    To sum up we are happy Sony added a good quality instrument to their line-up which is also within financial reach of amateurs and less affluent professionals. I think if you decide to buy it you will enjoy it very much


    Vignette ist doch etwas was man objektiv messen kann, da braucht man keine Brille für. Bei dem Sony scheint sie etwas stärker ausgeprägt zu sein als bei manchen anderen 85ern (laut opticallimits 2.2 Blenden beim Sony, 1.5 beim Nikkor). Ob die Vignette dann stört, insbesondere wenn man eine Softwarekorrektur haben kann, ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich mache de Korrektur oft absichtlich aus und verstärke sie noch künstlich...
    Genauso die Auflösung, die scheint halt offen noch etwa schwächer zu sein als beim 85/1.4 - so what.
    Das Fazit ist ja durch und durch positiv und kann eigentlich nur als absolute Kaufempfehlung verstanden werden - wenn ich ne Sony hätte, hätte ich das 85er auch. :)