Fotophone? (war mal: Tastenhandy?)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nee, @Axel ihr kennt mich doch. Ich in ja schon auch ein bisschen Nerd, fürchte ich. Ich finde Technik ja durchaus gut. Und gleichzeitig ist doch klar, dass so ein Wecker nichts wäre, das einen dazu verleiten würde, in der U-Bahn ins Internet zu gehen.


    Aber vermutlich mach ich das ganz anders und ganz einfach: Ein minibillig Tastenhandy (vielleicht finde ich sogar noch eins im Schrank) und zunächst mal einen minibillig Telefonie-Tarif (Prepaid) und dann mal testen, wie das so war, ohne Smartphone.

  • Das Nokia 105 gibts ab 29 Euro...mit 600 Stunden Standby und Dual-SIM...und wer oder was ist whatsup oder wie das heißt?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    @Axel Käufliche Unterstützung bei der Überwindung des inneren Schweinehunds mit dem Ziel der Unterlassung des häufigen Internetkonsums in meiner Freizeit. Plus Trennung meiner beruflichen Erreichbarkeit (in der Freizeit unerwünscht) von der privaten Erreichbarkeit (unerlässlich). Idealerweise sowohl telefonisch als auch per Textnachricht. Und per Textnachricht nicht als SMS sondern mit dem mittlerweile weit verbreiteten und komfortableren Dienst WhatsApp, der ohne erkennbares Geschäftsmodell kostenlos ist und somit vermutlich einem Geheimdienst gehört oder nahe steht.


    :mrgreen:

  • Das beisst sich an der Stelle wo Du für whatsapp sowohl Internet als auch ein aktuelles Smartphonebetriebssystem benötigst.
    Wenn Du das willst ist die Benutzung eines rudimentären Gerätes nichts anderes als Masochismus.
    Es ergibt keinen Sinn so. Das ist wie HD auf nem Röhrenfernseher. Selbst wenn man es hinbekommt bleibt
    es zum Selberschönfinden ohne praktischen Sinn und logischen Wert.


    Als Prepaid-Karte(n) habe ich seit langer Zeit Edekamobil. Vodafone-Netz und ganz gut indvidualisierbar.
    Für reine Fonie und SMS gibts inzwischen sehr günstige Angebote. Aber sobald Internetnutzung dazukommt bist
    Du wieder drin in der Schleife und es bleibt nur der Vorteil der fallweisen Nichtnutzung gegenüber einem
    festen Vertrag.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen weiß ich dass WhatsApp auch auf Symbian läuft. Noch. Mal kucken.


    Wie immer gewinne ich aus so einem Thread einiges an Impulsen, andere vielleicht als jemand, der das 'von außen' mitliest.


    Mit Masochismus hat das nichts zu tun. Das würde bedeuten, es müsste mir weh tun und der Scmerz sei das Ziel. Davon bin ich sehr weit entfernt. Mit Selbstbeschränkung hat es zu tun, ja.

  • Ich spreche aus eigener Erfahrung Stefan. Ich habe noch einen whatsapp-account auf einem kleinen Sony mit Android.
    Ich lese da nur eine Gruppe mit. Ab und zu und ohne zeitliche oder sachliche Abhängigkeit. Aber allein das Lesen und scrollen
    auf dem Teil nervt. Schreiben würde ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle aber es ist nur noch anstrengend.


    Ich habe übrigens meine Familien-Messengeraktivitäten auf Viber verlagert. Das läuft ohne Telefonabhängigkeit auch auf
    Rechnern. Parallel oder allein. Damit bleibt das Telefon für Gespräche, Einkaufzettel (wichtig!) und ab und an mal ein
    Bild frei. Ohne mobiles Internet - bewusst. Aber ich habe für Bilder und Notizen und die barrierefreie Bedienung den
    "Luxus" von IOS und IPhone :mrgreen:

  • zum Tarif: unsere Söhne nutzen seit Jahren Netzclub (O2 Reseller) - monatl. 100 MBmit mit bis zu 7,2 Mbit/s - komplett kostenlos. Im Prinzip werbefinananziert, allerdings haben unsere Jungs bis jetzt noch keine einzige Werbung erhalten .... Für Whats App mehr als ausreichend. Nur falls man telefonieren will, muss man vorher aufgeladen haben.


    wenn das Ding wegen WhatsApp ins Netz kann, wäre es ein Bonbon, wenn es auch als WLAN Hotspot agieren könnte. Für meine Galaxy NX, zum Beispiel

    Warum nicht direkt (auch) eine SIM in die GNX ? Die selbst könnte ja auch Hotspot, Whats App sowieso.

  • Ich bin Besitzer eines Tastenhandys - solange ich denken kann. Und immer mit der gleichen Rufnummer. Und immer über Prepaid der Telekom. 15,- Euro Guthaben reichen bei mir ca. 9 Monate, meist noch länger.
    Es ist ein Klappdisplay-Samsung-Irgendwas. Passt in jede (Gesäß)Tasche und man kann sich trotzdem damit noch hinsetzen. Vorher hatte ich das Nokia 6200 (oder so ähnlich?)
    Whatsapp habe ich natürlich nicht, man verständigt mich per sms oder fernmündlich.
    Das Internet wartet bei mir zu Hause.


    Mein Telefon ist ein richtiges Telefon - zum telefonieren.
    Ok, es kann auch sms und ein Taschenrechner ist auch dabei. Und Sudoku. Und ein Kalender, aber ohne Funktion zum eintragen von Terminen. Na klar, Wecker und Timer fehlen auch nicht. ;)
    Aber Fotos kann es nicht.


    Trotzdem: Ich lebe noch! :mrgreen:
    Man schmunzelt im Job über mein Telefon, aber darüber kann ich stehen.

    Gruß - der Grenzgänger

    (Ich vergebe keine "Likes" - wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich es Euch.)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm.


    Wie immer lohnt es sich, Euch zu fragen, selbst wenn es die Gedanken in eine andere Richtung lenkt, als man dachte.


    Mir scheint es so zu sein, dass ich vielleicht doch nicht auf ein Smartphone verzichte. Es gibt zwar ein paar Geräte, die WhatsApp mit Tasten können (Nokia). SMS per T9 zu tippen hab ich aber schon damals gehasst. Und auf Kurznachrichten verzichten, will ich eigentlich nicht.


    Das allein wäre kein Grund. Aber ich habe mich tatsächlich an die Kamera in der Tasche gewöhnt. Und an den Stadtplan, das Navi, den Fahrplan der U-Bahn, das gelegentliche Nutzen der Car-to-go-Smarts usw. Es gibt einige Annemlichkeiten, die ohne Smartphone nicht funktionieren, leider.


    Also muss ich mir


    a. ein strengeres Konzept im Umgang mit dem Smartphone auferlegen.
    b. vielleicht eine Trennung privat/geschäftlich überlegen (obwohl das 'vermischen' ausdrücklich erlaubt und letztlich wohl auch erwünscht ist)
    c. wenn b. zutrifft, ein preiswertes, gut fotografierendes Glasbrettchen suchen.


    Ich fang mal bei a. an...

  • Plus Trennung meiner beruflichen Erreichbarkeit (in der Freizeit unerwünscht) von der privaten Erreichbarkeit (unerlässlich).

    Das kann man erreichen entweder mit einem Smartphone mit Dual-SIM, oder wenn es keine 2 Nummern sein sollen, mit einem Knox-fähigen Samsung-Smartphone. Das löst aber dein Hauptproblem nicht, da immer noch ohne Tasten.


    Knox benutze ich jetzt seit gut einem Monat, und kann es für diesen Zweck empfehlen. Du hast praktisch 2 Geräte in einem. Die Apps laufen getrennt, d.h. du kannst 2 Whatsapp-Accounts in einem Gerät nutzen. Lediglich für die erste Freischaltung benötigst du 2 SIM-Karten, für den Empfang des Aktivierungscodes. Das kann man mit einer Prepaid-Karte in einem anderen Gerät realisieren und danach nicht mehr aufladen.


    Bei Prepaid-Karten würde ich aber ganz genau schauen, was ich kaufe. Einige laufen wie ein Abo, d.h. egal ob du dein Guthaben abtelefoniert hast oder nicht, du wirst in regelmäßigen Abständen aufladen müssen. So ergeing es mir mit einer Karte von Congstar, die ich für einen Besucher für 2 Wochen besorgt hatte. Zum Glück war die Laufzeit nur 1 Monat.


    PS: auch die Geschichte mit Hotspot solltest du genau prüfen. Bei manchen Verträgen wird Hotspot unterbunden.


    PPS: sollte es wirklich auf 2 Karten hinauslaufen, gibt es bessere und günstigere Lösungen als Prepaid (2GB für 7,- €/Monat; kein Hotspot).

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich jetzt schlau gemacht. Einen monatlich kündbaren Flat-Tarif mit 3 Gig gibts schon für 12,50 pro Monat. Dabei fällt sogar noch ne kostenlose Zweitkarte für die Galaxy NX ab. Das wäre OK. Ein Smartphone soll nicht mehr als 300,- kosten, schliesslich will ich ja eher weniger als mehr damit machen. Als Knipser schweben mir gerade


    das Moto G4 plus (bessere Kamera) oder
    das BQ Aquaris X5 plus (auch gute Kamera, sonst aber besser ausgestattet. iPhone-Klon)


    vor. Irgendwelche Anmerkungen dazu von Eurer Seite?

  • Wir haben hier im Haushalt mehrere Moto G aus verschiedenen Generationen gehabt, das G4+ hat es dann aber doch nicht geschafft - mein Sohn und meine Liebste haben jetzt ein P9lite und bei dem ist die Kamera genau wie bei meinem Nexus 5x für Smartphones völlig in Ordnung, das Honor 8 meiner Tochter lag zumindest preislich über den dreihundert, fällt von daher raus. Das Nexus habe ich vor nem halben Jahr für 270 neu gekauft, kostet jetzt aber auch wieder über 300. Das P9lite ist dafür für unter 250 zu haben, allerdings solltest Du dir das vorher mal anschauen, die Oberfläche ist zumindest für mich etwas ungewohnt.
    Schöne bei Nexus und P9lite: Man kann die Kamera leicht starten mit 2xDruck auf lauter oder leiser (Huawei) bzw. Ein/Aus-Schalter (Google) starten und ist damit recht schnell Schnappschußbereit.


    Wenn Du zu einem dieser Handys noch Fragen hast... Und was den Vertrag angeht, wenn man über einen großen Mailanbieter nach Angeboten sucht, da gibt es 2GB, 200 (Minuten+SMS) für 7€ monatlich, ist allerdings nicht monatlich kündbar.


    Schöne Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nee, wenn Windows, dann das 950 XL. Aber das hab ich ausgeschieden, eigentlich. Windows 10 ist einfach ein totes Pferd auf dem Smartphone. Leider.