Fotophone? (war mal: Tastenhandy?)

    • Offizieller Beitrag

    Hey zusammen!


    Ich bin seit Jahr und Tag halb fasziniert und halb genervt von dem Möglichkeiten meines iPhones.


    Fasziniert: ist klar warum, denke ich.
    Genervt: Weil ich einerseits die ins-Smartphone-Starrenden in der U-Bahn bemitleide und ich gleichzeitig oft genug einer von ihnen bin. Ist ja so 'naheliegend' sich mit (mehr oder weniger) intellektuellen Häppchen über die Zeit zu bringen...


    Ich überlege, das Geschäftshandy also im Geschäft zu lassen und in der Freizeit downgegraded und smartphonelos durchs Leben zu gehen.


    Ich suche ein gutes, mit ausdauerndem Akku und guter Sprachqualität ausgestattetes Tastenhandy. Eine aussterbende Spezies. Eine Kamera ist eigentlich nicht wichtig aber da es Geräte ohne Kamera wohl kaum noch gibt, sollte sie - wenn schon - natürlich möglichst gut sein. Also gut genug für kleine Prints von spontanen Szenen (Erinnerungsbildchen).


    Ein anderes einschränkendes Kriterium: WhatsApp wäre toll. Sonst brauche und will (!) ich am liebsten keinen Onlinezugang (das wird fast unmöglich sein) zumindest darf mich aber gerne ein sehr kleiner und schlechter Monitor vor zu viel Versuchung bewahren.


    Gibt es so was noch? Wenn ja: gibt es ein empfehlenswertes Gerät?

    • Offizieller Beitrag

    PS: wenn das Ding wegen WhatsApp ins Netz kann, wäre es ein Bonbon, wenn es auch als WLAN Hotspot agieren könnte. Für meine Galaxy NX, zum Beispiel...

  • Hi
    Ich denke, Du wirst Dich zwischen WhatsApp und Tastenhandy schon entscheiden müssen - als ich das letzte mal im Saturn war gab es einige verschiedene Handys für <50€ die Deinem Tatstenhandywunsch entsprachen.
    Aber vielleicht solltest Du noch ein wenig warten, angeblich wird das Nokia 3310 wieder neu aufgelegt.


    Schöne Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das 3310 ist ja geil. Das hätte Chancen! Wann ist denn diese Messe?


    Es gibt durchaus noch ein paar Handys, die das können. Erstens sind das wohl Zwitter mit einem Andoidderivat drauf und zweitens Nokias, wobei mir nicht ganz klar ist, ob das alte Modelle, Microsoftmodelle oder schon die neuen finnischen Nokias (aus chinesischer Fertigung?) sind.


    Ein wirklich winziges Smartphone käme auch in Frage, dann aber bitte 3" und kleiner. Betriebssystem egal. Da finde ich aber fast nix. Ein "Apple iPhone 8 Nano" wär was für mich. Aber auf so was wartet man vergeblich...


    Oder gibt es in Androidenheim vielleicht eine komplett autonome Smartwatch? Mit eigener SIM? Die kein Telefon benötigt?

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungsfrage: ich meine, mich zu erinnern, das Prepaid (hatte das nie) bedeutet, man kauft sich ein Guthaben und telefoniert das runter bis es alle ist. Gibt's das noch? Was ich finde sind lauter Zarife, bei denen dann doch irgendwo was von /Monat oder /4 Wochen steht. ?!?

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es Prepaid noch. Findest Du an allen Ecken und Enden, auch bei Lidl, Aldi und Co. Aldi hat aber bspw. E-Netz.
    Congstar dagegen hat das Telekom Netz, Callmobile Vodafone.


    Pro Monat / 4 Wochen sind bei diesen Tarifen dann meist die zubuchbaren Datentarife. Diese liegen meist so im Bereich 7.95 - 9.95 bei 750 - 1000 MB Datenvolumen im Abrechnugnszeitraum (30 Tage).


    Prepaid - günstig telefonieren, smsen und surfen | congstar

  • mhm hätte jetzt auch sofort Nokia gesagt, da gibta bei ebay ja noch hunderte mit Tasten aber die haben so gut wie alle kein Internet!
    Uns teilweise nur 2.2Zoll ich denke selbst whats app würde darauf keinen spass machen :shock:


    Blackberry würde mir mit Tasten noch einfallen aber die sind wieder jenseits der 4Zoll

    • Offizieller Beitrag

    OK, verstanden! Datenmengen verfallen monatlich, Telefonminuten kann man mitnehmen. Danke! Dann zurück zu den Geräten! ;)

  • Ich habe hier ein 6310i in Gebrauch, das hält den Akku immer noch fast 2 Wochen, eine SMS ist blind in 3 Sekunden getippt, das Teil hat Top-Empfang im tiefsten Fledermaustunnel vom Hinterspessart. Die Sprachqualität ist zum niederknien. Wenn man heute ein solches Handy als Telefon (was anderes kann es ja nicht) nutzt, hat man gar keine Lust mehr, sich für diesen Vorgang ein smartphone anzutun. Die Unterschiede in der qualitativen Ausführung der Telefonfunktion sind dramatisch. Echt.

  • ich hoffe, dass es Tastenhandys mit Prepaid noch lange geben wird. Mobiles Internet gibt es bei mir nicht. Das Handy brauche ich nur, um erreichbar zu sein oder mal zum Telefonieren. Unterwegs genügt ein Kameradisplay vor den Augen.


    Gruß phoenix66, der mit dem Handy niemals knipst.

  • Hab mir mal den freenet-Tarif für meine Frau rausgesucht - die ist auch so ein Smartphone-Legastheniker und will wieder Tasten haben.


    Wäre ein normaler Mobilfunk-Tarif mit Minuten-SMS-MB und ohne Grundgebühr - hab es als "verbrauchste nix - bezahlste nix" verstanden, wäre damit für wenig Nutzung ideal.


    Was mit WhatsApp und Tasten wäre mal was!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Irgendwie scheint es mir, das Problem ist nicht das Gerät, sondern was man damit macht. Ich bin manchmal den ganzen Tag unterwegs ohne mein Smartphone aus der Tasche zu holen, trotz Internetzugang und allem. Ich glaube, alles ist im Kopf.


    So eine eierlegende Wollmilchsau von Handy wie das, was Du suchst, könnte u.U. mehr Frust als Ruhe bringen. Die einzige Möglichkeit, sich vom ins-Smartphone-starren zu befreien ist, das nicht zu tun.

  • Stefan dieser downgrade-Prozess in Multikommunikationszeiten ist bei mir in der Familie schon seit ein paar Jahren im Gang.


    Es passiert im Kopf und nur da.


    Und ob Du nun das neuste IPhone oder den ältesten Tastenschinken rumträgst ist doch völlig egal. Das Thema Minimalismus
    beschränkt sich ja nicht auf Telefone oder Kameras. Ich empfinde es als Bedürfnis in einer Welt in der es alles gibt und Dir
    jeder sagt daß Du noch mehr brauchst meinen eigenen immateriellen Weg zu finden.


    Dieser Weg ist nicht ärmer sondern reicher! Und genau deshalb funktioniert die materielle "Selbstbeschränkung" nicht.


    Du gewinnst doch nicht wenn Du irgendwas nicht mehr kannst sondern wenn Du es nicht mehr musst.


    Beispiel IPhone: Einstellungen für Stummschaltung an der Seite auf "nix" ändern. Kein Vibrieren, kein Signal. Wenn aus
    dann aus. Icon für den Flugmodus auf die erste Seite ziehen und so oft es geht nutzen.
    Plätze definieren wo sich das Ding befindet wenn Du a) zuhause und b) im Büro bist. So bin ich im Laufe der Zeit dahin
    gekommen daß mich die Dinger nicht mehr nerven und - das Wichtigste - auch nicht mehr interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Einen ähnlichen Weg nehme ich schon länger und gleichzeitig gebe ich gern zu, dass mir das bisher nicht auf Dauer gelingt. Mein Problem. Egal. Ich habe in solchen Fällen mit Downgrading gute Erfahrungen gemacht.


    Ganz auf die Erreichbarkeit zu verzichten ist leider unmöglich geworden. Family Business. Wir nutzen dazu meist WhatsApp, daher dieser Gedanke. Ein passender Tarif dürfte kein Problem sein, mit 8-15 Euro dürften da keine Fragen offen bleiben.


    Es gibt z.B von Nokia das 230, das scheint zu können, was ich suche. Nur ob ich damit gelegentlich mal einen WLAN Hotspot errichten kann, hab ich noch nicht herausgefunden.


    Anderes Extrem: die LG Watch Urbane 2. Telefon am Handgelenk...