Schräg...

  • Hallo,
    gestern bin ich dann mal durch Unachtsamkeit beim fotografieren in lustige Fallen gestolpert und da ich euch meine eigene Doofheit nicht vorenthalten möchte...


    Gebäude fotografieren ist ja mitunter so eine Sache, die Dinger haben Winkel und Geraden und ich weiß ja eigentlich auch, dass man die Sensorfläche (bei dem von mir beabsichtigtem Ergebnis) möglichst parallel halten sollte.
    Das habe ich bei dieser Tribüne mal nicht beachtet:


    Wie man sieht, alles krumm und schief. Ich möchte hier das Augenmerk insbesondere auf das Dach dieser Tribüne lenken, und nein, es fällt in Wirklichkeit nicht nach vorne ab...


    Gut, kein Problem - wofür gibt es bei Lightroom jetzt diese tolle neue Upright-Funktion? Da klickt man einmal auf Auto und alles ist prima?
    Tja, wie man sieht...


    ... kann LR ja ne ganze Menge, aber von Dächern hat es in dem Fall mal keine Ahnung - fällt immer noch nach vorne ab...
    Dann halt mal schauen, wie es ausschaut, wenn man statt "Auto" mal "Voll" anklickt...



    So, dass sieht jetzt schon besser aus... Das fertige Bild war dann dieses:


    Ist jetzt nix für Architekturfotografen, mir langt es allerdings.


    Ich hatte mich übrigens für diese Aufnahmeposition entschieden, damit man noch durch den Tribünengang rechts unten bis zum Ende durchschauen kann, über das Beachten dieser Ecke habe ich dann ganz offensichtlich vergessen, auf das ganze restliche Bild zu achten. Shit happens.


    Übrigens soll das ganze dann in Kürze abgerissen werden, das war dann auch der Grund warum ich mich gestern dahin verlaufen habe...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo Blumi!
    Darf ich eine Bearbeitung mit JPG_Illuminator hier einstellen? Ob die besser ist sei dahingestellt, aber ein klein wenig anders halt. Leider hab ich vom Zaun was weg geschnitten.
    LG Andy

    Einmal editiert, zuletzt von aha () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    die Perspektive gibt uns immer wieder Rätsel auf.
    Da ich mich schon viel mit der Perspektive befasst habe, wage ich ein paar Feststellungen:


    1. Du hast die Kamera um 3,8 Grad nach links gekippt. Das kannst du an der Metallstange sehen, die ziemlich genau in der Bildmitte steht. Wenn du das Bild also um 3,8 Grad nach links drehst, hast du die korrekte perspektivische Ansicht.
    2. Jede weitere Korrektur, die du ab jetzt machst, verfälscht die Perspektive, auch wenn senkrechte oder waagrechte Linien für unser Auge vordergründig gefälliger erscheinen.
    3. Die senkrechten Linien stürzen, weil du deine Kamera nach oben gerichtet hast, um das ganze Gebäude drauf zu bekommen. Wenn du die senkrechten Linien senkrecht stellst, dann korrelieren sie besser mit dem Bildrand, aber die Perspektive wird verfälscht. Man kann immer noch sehen, dass du auf dem Erdboden standst. Dann weiß unser Gehirn, dass Strecken, die weiter entfernt liegen (das Dach), kürzer sein sollten als gleich lange nähere Strecken. Vollkommenes Aufrichten sieht häufig unnatürlich aus. Die Upright-Funktion von Lightroom macht das schon richtig, aber wie gesagt ...
    4. Die waagrechten Linien laufen nach links zusammen, weil du nicht senkrecht auf die Mitte der Gebäudefront gezielt hast, sondern weiter rechts standst. Wenn du das auch korrigierst ("voll"), dann wird die Front maßstabsgetreu abgebildet. Aber von der Perspektive stimmt gar nichts mehr: Man kann immer noch sehen, dass du ganz rechts standst, um in den Tribünengang zu sehen.
    5. Was tun?
    a) Nur drehen um 3,8 Grad.
    b) Zusätzlich die senkrechten Linien teilweise oder ganz aufrichten?
    c) Zusätzlich die waagrechten Linien teilweise oder ganz aufrichten?
    Für mich würde ich so entscheiden: die senkrechten und waagrechten Linien nur teilweise ausrichten.
    Ich hab das mit jpg-Illuminator gemacht und für die senkrechten und waagrechten Linien einen Gitterwinkel von jeweils 4 Grad eingestellt.



    Auch wenn das Dach verglichen mit dem Bildrand nach links fällt, sieht man doch deutlich, dass es links höher ist als rechts. Die linke Gebäudeseite ist eben deutlich weiter vom Auge entfernt als die rechte und deswegen kleiner.

  • @aha : Fein, ziemlich nah dran an dem was ich hatte mit etwas mehr Platz drumrum.


    @bertram : Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich kann auch alles nachvollziehen, bis auf die 3,8° - ich komm bei nachmessen der mittleren Strebe auf immer noch miese 1,4°, normalerweise bin ich zwischen 0,5° und 0,75°... Aber eigentlich auch egal.
    Bei dem Motiv muss ich mich wahrscheinlich entscheiden zwischen "Gang auf dem Bild" und "Das Dach sieht auch auf dem Bild so aus, wie ich es im Kopf habe". Das krasse ist halt, dass die Betonkante über den Scheiben im echten Leben waagerecht ist...


    Das ist von mir wirklich ein Bild "wie man es nicht machen sollte", gekippt in drei Ebenen.


    Wer übrigens den Rest der Serie noch sehen will, der kann das hier machen.


    Schöne Grüße und nochmal vielen Dank für die Anregungen
    Stefan


    P.S. Ich habe mich etwas schwer getan bei der Suche nach der Kategorie, wäre Bildkritik besser gewesen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch alles nachvollziehen, bis auf die 3,8°

    Hmm? Ist das gezeigte "Ausgangsbild" vielleicht schon unsymmetrisch beschnitten?



    Sorry, ich hab die Kategorie gar nicht wahrgenommen. Sonst hätte ich nicht diese Ausführungen drangehängt.

    wäre Bildkritik besser gewesen?

    Das kommt auf deine Absicht an.


    Übrigens: eine recht ansprechende Serie!

  • Okay, und nu?




    Was ich wollte? Och, bischen drüber schreiben (so wie jetzt) ist schon völlig in Ordnung.


    Und Danke für das "ansprechend" - Ich bin zwar selber nicht der Stadiongänger, aber wenn so was aus dem Stadtbild verschwindet ist das schon Schade, wenn das Gelände dann auch noch zugänglich ist, umso besser für uns!


    Schöne Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Blumi () aus folgendem Grund: Offensichtliche Verwirrtheit meinerseits

  • Das ist mir ja jetzt ein bisschen peinlich, aber aus irgendeinem Grund habe ich offensichtlich das hier gepostete Ausgangsbild vor dem hochladen verwechselt...


    Hier jetzt wirklich nur Objektivkorrektur:


    Keine Ahnung, was da mit mir los war oder was ich da "Original" betitelt habe.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo!
    Danke, daß es zu einer fruchtbaren Diskusion gekommen ist, war im nachhinnen nicht mehr von meinem Beitrag überzeugt.
    Ich hab's halt auch gerne schön gerade und rechtwinklich. Als ich mir heute das Ergebnis noch mal von weitem angesehen habe, habe ich erst bemerkt, daß die Tribüne nach oben auseinanderfliegt trotz das Fenster und Mauern parallel sind. (Die Frage ist, wie weit kann man ausrichten, ohne das dieser Effekt zu sehr auftritt.) Danke für die Erläuterungen bertram.
    LG Andy