Medion Tablet E10320 schnarch langsam

  • Hallo. Petra und ich brauchen mal Hilfe.
    Wir sind an ein supergepflegtes Tablet Medion E10320 mit Android 4.2.2 gekommen. Es sieht fast aus wie neu und wurde nicht modifiziert oder irgendwie verschwurbelt.
    Dennoch ist es unglaublich langsam, viel langsamer als unser (noch) älteres Asus. Eingaben dauern oft mehrere Sekunden, surfen ist fast unmöglich, weil man ewig warten muss, bis man Schriftzeichen eingeben kann und auch das funktioniert nur zäh. Und so ist das bei allem, wenn man in die Einstellungen geht oder was auch immer. Jede Aktion, jeder Druck aufs Display dauert eeewig...
    Das Gerät wurde mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Besserung.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber woran kann das liegen?? Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank, Norbert

  • Ohje. Das klingt ja reichlich kompliziert und ja, scheint wirklich ein bekanntes Problem zu sein. Im "Root" herumzufummeln traue ich mir nicht zu. Was ich da lese klingt völlig kryptisch für mich... :roll: Also Tablet als Frühstücksbrettchen nutzen? :o_o:

  • Hi Norbert :winke:


    Wie habt ihr das Gerät zurückgesetzt? Über Menü oder mit den Tasten?


    Ich würde das Gerät einmal mit den Tasten in den Reset-Modus starten. Danach einmal Cache löschen, und anschliessend resetten.


    Rooten ist zwar einfacher, als es sich immer liest, aber ich würde auch lieber erstmal die anderen Möglichkeiten ausschöpfen.


    Wie sieht es mit dem Speicher (intern und RAM) aus? Das kannst du in den Einstellungen prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rückgabeidee ist ja auch bestechend.


    Falls das gar nicht in Frage kommt und bevor Du das Gerät aufgibst, würde ich tatsächlich das Rooten versuchen. Am Ende lernst Du womöglich noch was dran. Du hattest doch auch die gehackte Firmware auf der Canon, oder? Gibt es vielleicht sogar ein alternatives Betriebssystem für das Ding? Cyanogen oder so?

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Keine Ahnung, Stefan. Zurückgeben, nein. Rooten und in den Systemeinstellungen herumdaddeln, sowas hab ich noch nie gemacht und ich bekennender Computermuffel. Wenn es das einfache Aufspielen einer alternativen Geschichte auf eine Speicherkarte wäre (wie bei Canon), hätte ich nicht so einen Respekt davor. Andererseits haben wir natürlich nichts zu verlieren.

  • mhm das Problem gibt's sogar manchmal am PC das die CPU dank Energieoption "ausbalanciert" nur gering taktet...oder gar ein Kern gar nicht genutzt wird...


    Das 4er Android ist auch ziemlich alt da hat sich in Sachen Geschwindigkeit schon was getan, vielleicht würde ein alternativer Launcher bissel was verbessern.. Meine Handys liefen nie mit der original Oberfläche.. Einfach mal im playstore nach "Launcher" suchen! Nova.. Apex.. Hola und wie die alle heissen.


    Tipp: Entwickleroptionen in Android freischalten und sinnvoll nutzen
    Und das würde ich auf jeden Fall nochmal probieren (da geht nix kaputt ) vorallem die Animation!! Wenn man die auf 0.5 oder 0 stellt kann man aus Android noch einiges rausholen...

  • 1 GB RAM und Android - ich hatte mal ein Tablet mit nur 1 GB RAM und Android 4.0. Nach 1 Jahr ging es kaputt. Irgendwie war ich froh drum ...


    Das mit dem gebrauchten Mobilkram und Android ist wirklich blöd. Entweder man sucht ein extrem beliebtes Tablet, das per LineageOS auch noch spätere Androids abbekommen kann. Da müssen dann allerdings auch die Hardwarevoraussetzungen stimmen. Unter 2 GB RAM und 16 GB Flash würde ich da gar nichts mehr kaufen, und selbst 16 GB Flash sind knapp. Ach ja, der Akku muss auch noch mitspielen, denn bei den Tablets kann man grundsätzlich keinen Akku wechseln (oder man ist besonders abenteuerlustig).


    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass über 80 % der Smartphones und Tablets Einwegware sind. Von Nachhaltigkeit hat noch nie ein Hersteller gesprochen ... :ugly:


    Ich habe mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mir selbst ein ROM zu erstellen (für mein Teclast X80 Pro, das unter Windows 10 langsam läuft), aber wenn man zwischen 150 und 200 GB Speicher benötigt, um ein popeliges 350-400 MB großes ROM zu erstellen ...? Die ganzen erforderlichen Schritte kommen noch dazu.
    Da frickel ich lieber an meinen Notebooks mit irgend 'ner Linux-Distribution herum ... :twisted:


    Gut, das hilft dir nicht weiter, aber vielleicht lassen sich potenzielle Interessenten von Gebrauchtkäufen bei Tablets und Smartphones abschrecken. Qualität kostet eben. Unter 150 EUR würde ich nichts mehr kaufen, auch keinen billigen Chinakracher.

  • Angaben zum Speicher findest du in der Regel in den Einstellungen > Geräteverwaltung > Speicher (Oder so ähnlich).


    Reset per Tastenkombi geht meist über 3 Tasten: bei ausgeschaltetem Gerät Powertaste + Home + Lautstärke down bzw. up ( je nach Gerät kommt das Resetmenü bzw. Downloadmodus zum Flashen). Ob up oder down bei deinem Gerät das richtige ist, findest bestimmt im Netz. Oder einfach probieren; kaputtmachen kannst du dabei nichts. Ein Neustart bringt dich nämlich wieder dahin, wo du jetzt bist ;)


    Rooten schaffst du auch ganz locker.

  • Kommt natürlich auch darauf an, was du für Apps laufen lassen willst. Bei relativ wenigen und 'kompakten' Anwendungen kann man das schon machen. Außerdem wie du sagst: was hat man schon zu verlieren ;) ?


    Gerne können wir gelegentlich mal eine Zusammenkunft bei mir machen und eine "Root-Party" veranstalten. Wenn es kein Hexenwerk ist (bei meinem Tolino Tab hat es jedenfalls geklappt :) ) , kriegen wir das bestimmt hin. Ich würde mich aber vorher etwas in den Ablauf bei diesem Ding einlesen wollen.


    VLG
    Stephan