Zeiss Batis 135/2.8 fuer E-Mount

  • Ich bin gespannt wie Sony auf den irgendwann zu erwartenden Auftritt der ersten spiegellosen Vollformat-Canikon reagieren wird.
    Mit dem den gegenwärtigen Linsen für Sony wird das von Preis/Leistung nicht einfach für Sony werden...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ein ganz schöner "Klops"! 615 g

    och... mein 135/2.8 von 1975 wiegt auch fast so viel.... ich glaub, meins hat 49 Euro gekostet :lol: Ich liebe spiegellos....
    Für so ne einfache Rechnung wäre ich bereit, vielleicht 500/600 Euro für ein modernes Objektiv zu bezahlen - aber 2000 ???? Absurd.


    Die Sony-Preispolitik ist einfach nur noch grotesk - ein Schauspiel, mehr nicht.



    @ghoosty: klar sollte man bei dem Preis sinnvollerweise ein 70-200 nehmen - alles scheint sich irgendwann zu wiederholen. Die 135er fielen in den 70er Jahren bei allen großen Herstellern den 70-200 Zooms (die optisch kaum schlechter waren/sind) zum Opfer. 2000 Euro für ein Objektiv, das einen so einschränkt, das wahrscheinlich in 10% der Fälle zum Einsatz kommt? Jemand der so rechnet und dennoch das Glas kauft, muss einen Geldscheißer haben.


  • Für so ne einfache Rechnung wäre ich bereit, vielleicht 500/600 Euro für ein modernes Objektiv zu bezahlen - aber 2000 ???? Absurd.


    Die Sony-Preispolitik ist einfach nur noch grotesk - ein Schauspiel, mehr nicht.

    Mit dem Preis hat Sony ausnahmsweise nichts zu tun, die Batis Serie ist eine reine Zeissproduktion.


    Einfache Rechnung wuerde ich auch nicht sagen, das Batis 135/2.8 bringt es immerhin auf 14 Linsen in 11 Gruppen und jede Menge Spezialglas. Da kann mein Minolta AF 135/2.8 von 1985 nicht mithalten :oops: . Mal schauen ob sich genug Edelamateure fuer das Teil finden lassen.


    zeiss-batis-28135-lens-slider-02.jpg


    75_2.jpg

  • Da kann mein Minolta AF 135/2.8 von 1985 nicht mithalten

    Klar kann es das nicht - im Labor. Ganz ehrlich, mein 4-Linser von 1975 ist offen bereits so gut, dass ich nichts vermisse. Und ich weiß, wie weiche Bilder aussehen, ich hatte mal ne Eos 5D mit mittelmäßigen Canon-Zooms. Und Sonderglas gab es bereits in den 60er Jahren (wenn ich da an die empfindlichen aber tollen Fluorit-Linsen denke, die selbst aus heutiger Sicht grandiose Leistungen ergmöglichten).


    Klar wird das Batis alle anderen 135er in den Messwerten schlagen, das ist für mich nicht die Frage. Die Frage aller Fragen ist aber, wer das braucht, wenn es bereits sehr gute 135er gibt, bei denen keiner was vermisst und welche auch leichter und billiger sind. Jeder Hersteller hat so ein Objektiv im Programm, selbst von Samyang gibt es ein sehr gutes Glas in dem Bereich (mit Lichtstärke 2.0 und 11 Linsen in 9 Gruppen - auch Sonderglas dabei und 9 gerundeten Blendenlamellen). Zu einem Bruchteil des Preises, mit super (aber vielleicht nicht ganz ebenbürdiger) Leistung.
    Das Sony-System entwickelt sich langsam zur Leica des "armen Mannes". Wobei man für die aufgerufenen Preise bereits gebrauchte Leica-Linsen für das M-System bekommt....

  • Wenn immer weniger auf Papier ausbelichtet, sondern im Internet herumgezeigt wird, ist die Frage "Braucht man sowas?" erst recht müßig. Ich sehe hier parallelen zum Mobilkram: Immere teurere Hardware (z.B. 1000-EUR-Smartphones nun auch bei Samsung) bei gleichbleibenden Veröffentlichungszyklen, d. h. der Wertverlust wird höher ausfallen. Man versenkt letztendlich mehr Geld. Andererseits: Kauft man beispielsweise Markenware mit dem roten Punkt oder 'nem Apfel drauf, hat man relativ gute Karten beim Wiederverkauf.
    Ich bin mal gespannt, wie lange dieses Spiel weitergeht, denn wenn die Rohstoffe zur Neige gehen, kann ich mir vorstellen, dass der Kram noch teurer wird. Vielleicht gar nicht schlecht, wenn die Menschheit so an die eigene Blödheit bzgl. Nachhaltigkeit erinnert wird.