Wasserhalt in Crailsheim für 01 519

  • Hallo Freunde der schwarzen Wasserkocher auf Rädern :ugly: ,


    gestern hatte ich die sehr plötzlich auftretende Möglichkeit, einen Kindheitstraum nochmal live zu erleben. Eine 01.5 mit einer spitzen Rauchkammertür in Aktion.
    Die Lok der EFZ in Rottweil war beim Dresdner Dampfloktreffen zu Gast gewesen und hatte dort sogar einen Sonderzug nach Berlin gefahren. Dafür bekam die Lok sogar ein Beheimatungsschild für das Bw Ostbahnhof, wo ich meine Lokführerausbildung begonnen habe. Leider ist genau diese 01 519 nie in Berlin gewesen. Warum sie das Schild dennoch bekam, ist nachvollziehbar, wenn man den Umstand in Betracht zieht, dass Dresden nie eigene Reko 01.5 besaß. Da die Bespannung der Schnellzüge zwischen Berlin und Dresden in der Hand der beiden Bahnbetriebswerke Dresden Altstadt und eben Berlin Ostbahnhof lag, bekam die Lok also eine Berliner "Beheimatung"
    Jetzt zu den Bildern.
    Auf dem ersten Bild sieht man den Zug D(Dritte Betreiber, also nicht DB AG)Lr(Leerreisezug) 24170 Gera - Rottweil in Crailsheim nach Gleis 23 einfahren. Leider konnte ich keinen besseren Standpunkt wählen, denn es bestand die Möglichkeit, dass der Zug noch eher hält, um an der auf meiner Höhe liegenden Weiche in ein Nebengleis zu fahren für das Auffüllen des Wassers.

    Er fuhr jedoch an mir vorbei und hielt deutlich später. Davon eine Einstellung, als die Lok bereits abgekuppelt war und gerade vorziehen wollte zum Umsetzen.

    Dann fuhr die 01 519 um ihren Zug herum und die Feuerwehr wartete am nördlichen Ende des Gleises 23 mit ihrem Schlauch.

    Hier die falsche Beschriftung

    Ein schöner Rücken kann auch entzücken :pink:

    Dann war die Lok fast fertig mit Betriebsstoffen ergänzen Lager abölen. Und es galt, einen Punkt für die Abfahrt zu finden.
    Der war mit dem Crailsheimer Wasserturm im Hintergrund mehr als würdig, wie ich finde.Hier sieht man die Lok, wie sie als Rangierfahrt innerhalb des Bahnhofes wieder an ihren Zug fährt.

    Dann kamen noch zwei Züge durch und plötzlich vernahm man kräftige Auspuffschläge. DLr 24170 setzt seine Fahrt nach Rottweil fort. Da es aus dem Bahnhof Crailsheim 5km heraus permanent leicht steigt, war die Kraftanstrengung zu sehen und zu hören.

    Da genießt man während des Auslösens die Ausfahrt gleich nochmal.


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht und die Bilder. Es ist ja schön, dass die 01 wieder rollt. Lange Zeit war ja völlig unklar was mit der Lok passiert und sie stand nur in Rottweil herum.


    Die spitze Rauchkammertür ist aber neu, die hatte sie vor der Aufbereitung definitiv nicht. Habe jetzt grade nur Bilder aus 2007 zur Hand:





    Gruss Patrick