skurrile Wuchsformen von Silberweiden in feuchter Wiese

  • Blöder Titel, mir fiel nichts besseres ein. Immerhin sagt er das Wesentliche schon aus. Seit einigen Monaten versuche ich bereits, die Szenerie gebührend einzufangen, war mit den Ergebnissen aber nie richtig zufrieden. Gestern habe ich es nach der Trockenperiode von einigen Wochen noch einmal gewagt, die sumpfige Wiese zu betreten. Die dabei entstandenen Aufnahmen gefallen mir selbst nun immerhin soweit, dass ich sie hier vorzeigen mag. Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht.




  • Bäume sind eine ganz eigene Welt. Nebenbei meine Primärmotive. Es braucht etwas Übung um sie
    aussagekräftig zu fotografieren. Im Allgemeinen wirken sie nur ganz. Es sind dann aber dankbare Motive.


    Dein letztes gefällt mir gut. Die anderen wirken mir zu wuselig. Was besser sein könnte wäre die Farbtemperatur der Bilder.
    Die Natur hat vieel mehr als grün und grau ;)
    Meine Idee dazu wenn Du erlaubst:


    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Mir gefällt auch #3 am besten, aber ich verstehe auch, was Dich an den anderen beiden Blickwinkeln reizt. Ja, ist schwierig, die Eigenart der Szene rauszuarbeiten, ohne dabei ein ungeordnetes Gewusel abzubilden. Ein fetter Nebeltag könnte helfen, den Hintergrund etwas zu dämpfen - aber die gibt's ja nicht auf Bestellung. Oder mit noch längerer Brennweite und noch mehr Öffnung - wenn man dazu das Material bei der Hand hat ...


    Trotzdem ein Platz, an den es mich auch immer wieder ziehen würde. Einfach ein interessantes Fleckchen Natur.

  • Da hast Du Dir ein schwieriges Thema ausgesucht.
    Von Deinen Bildern gefällt mir das erst am Besten.


    Ich habe es für mich mit mehr Abstand und Mensch als Maßstab gelöst:



    Wenn nicht gewünscht, lösche ich das Bild wieder.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • das soll auch nur so eine Andeutung sein.
    Deshalb habe ich die Veränderungen extra moderat gehalten.

    OK, dann muss ich mir zumindest nicht mehr Sorgen machen als ohnehin schon. Ich sehe echt keinen Unterschied ...
    Lt. Wikipedia gibt es übrigens Studien, wonach ich dafür Khaki-Töne besser unterscheiden können müsste als Normalsichtige.
    Naja, Hauptsache ich kann bis in's hohe Alter tief Purpurn sehen. Und hören.