Panasonic 8-18mm 2.8-4

  • Ich finde Preis erstmal nicht erschreckend. Das reiht sich, wie Du schon geschrieben hast, genau in das Preisgefüge dieser Weitwinkelzooms im MFT-Bereich von Pana und Oly ein. Leider liegt der Preis ausserhalb meiner "Taschengeldregelungen", aber verlockend finde ich das schon. Mir persönlich würde so ein WW-Zoom und mein 12-40 völlig ausreichen.


    Mal sehen, wie sich die Gebrauchtpreise für das 7-14 F4 entwickeln. Was soll schon Laotze gesagt haben? "Es kommt alles zu dem, der warten kann". In diesem Sinne ..... "Zögere nicht, warte ab".

  • das Preisgefüge dieser Weitwinkelzooms im MFT-Bereich von Pana und Oly...

    Der Preis dieser Art Objektive ist für mich ein Grund, weiterhin nicht vollständig zu MFT zu wechseln. Und das hat auch für andere Objektive seine Gültigkeit.


    Das Pana 7-14 steht derzeit beim großen Fluß bei 850,-, das Oly 9-18 bei 540,-. Beide scheiden nicht nur wegen dem Preis aus. Quali gut, aber mehr auch nicht. Ein Tokina 11-20/2.8 für DX kostet derzeit 540-, ich selbst habe mir neulich ein quasi neues Nikon 10-24 für 450,- zugelegt (gut, es war ein Schnäppchen). Es hat das altbewährte Tokina 12-24 II abgelöst, wobei ich lange im MFT Bereich gesucht habe und nicht fündig wurde. Und das ist nicht der einzige BW-Bereich bei MFT, bei dem ich ins Stolpern komme.


    Für die Preisdifferenz (zu dem Objektiv hier) hole ich mir lieber ein Flugticket übern Atlantik und viele Fotomotive dazu, oder auch ne neue D5500 zusätzlich . Ich sehe da die Verhältnismäßigkeit nicht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das Pana 7-14 steht derzeit beim großen Fluß bei 850,-, das Oly 9-18 bei 540,-. Beide scheiden nicht nur wegen dem Preis aus. Quali gut, aber mehr auch nicht. Ein Tokina 11-20/2.8 für DX kostet derzeit 540-, ich selbst habe mir neulich ein quasi neues Nikon 10-24 für 450,- zugelegt (gut, es war ein Schnäppchen). Es hat das altbewährte Tokina 12-24 II abgelöst, wobei ich lange im MFT Bereich gesucht habe und nicht fündig wurde. Und das ist nicht der einzige BW-Bereich bei MFT, bei dem ich ins Stolpern komme.

    Ich habe für ein kaum gebrauchtes Olympus 9-18 deutlich unter 300 € gezahlt. Das passt ins mein Portemonnaie.
    Die Gebrauchtpreise des Olympus 7-14 und künftig des Panasonic 8-18 passen bei mir nicht mehr rein.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Da ich mglw. der Einzige hier bin, der dieses Objektiv verwendet, einige Anmerkungen meinerseits.


    Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Objektiv gebraucht "wie neu" zugelegt. Bzgl. UWW-Zooms habe ich so einiges hinter mir, mein bestes bis dato war das Tokina 12-24/4 (MKII), dazwischen lagen zahlreiche Irrfahrten mit Tamron, Sigma, Tokina und bis zum Schluß das Nikon 10-24/3.5-4.5.


    Das Pana Leica hat im Netz sehr unterschiedliche Bewertungen, ein Major-Problem scheinen auch hier die Serienstreuungen zu sein, wobei diese doch nicht so häufig sein sollen wie beim Pana Leica 12-60/2.8-4.0, das ich im Übrigen sehr gern nutze.


    Um es vorweg zu nehmen, auch mein Exemplar ist wie letztlich immer bei solch komplex konstruierten Objektiven ein Kompromiss. Auch meines ist dezentriert :smile:, und zwar bei f2.8 bei BW 8mm Ecke re. unten. Und das war's :shock:. Zu sehen nur wenn man's weiß und hinschaut, bei f4.0 weg, und geht bei f2.8 in der bekannten Vignette eh fast unter. Also so what, was soll der Geiz? Alle UWW-Zooms, die ich bisher benutzt habe und kenne, waren klar schlechtere "Kompromisse".


    Das Handling ist echt super, das beste, was ich bisher bei einem MFT Objektiv in den Händen hatte. Das können auch die Oly Pro's nicht besser, tolles "Anfühlgefühl". Dabei super leicht, extrem angenehm, die Größe fast unglaublich für so ein Ding. BQ: Sehr scharf, auch die Ecken, mit o.g. Einschränkung. Bei 18mm wie bekannt, aber noch gut, mMn ab f5.6 besser als das Oly 17/1.8 (hatte 2 davon). Ausgezeichnete Mikrokontraste, sehr angenehme, warme Farben, in dem Fall auch an den Pana Bodies. Schraubfilter sind möglich (67mm)!!!


    Ich nutze das Objektiv übrigens meist an einer G80 und nicht an der Oly M1 II, gefällt mir irgendwie besser. (Pana Bodies handeln übrigens Oly Objektive durchgängig besser als umgekehrt).


    Wenn ich mir so ne Kombi anschaue und in den Händen halte, gerade auch im Vergleich zu dem, was ich sonst so hatte in diesem Segment, kann ich nur sagen: MFT at its best.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()