Nicht vergessen

  • Das könnte man aus dem Titel schließen, ergibt sich aber nicht aus dem Bild an sich. Deshalb wäre es mMn wünschenswert (im Sinne von "Bildkritik"), den Stein auch als Grabstein erkennen zu können.


    Das interessante Thema hatten wir schon mal im Friedhofsthread.
    Mazewa – Wikipedia
    Der Ursprung wird kontrovers diskutiert.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • der Titel sagt mir gar nichts.

    Ist halt ein Bild zum Mitdenken ...



    Das könnte man aus dem Titel schließen, ergibt sich aber nicht aus dem Bild an sich. Deshalb wäre es mMn wünschenswert (im Sinne von "Bildkritik"), den Stein auch als Grabstein erkennen zu können.

    Vielleicht. Wie Du selbst schreibst, wird der Brauch unterschiedlich interpretiert, und ein paar Kiesel auf einem Grabstein wären dann halt eher dokumentarisch. Der Hinweis auf die versteckte Bedeutung des Bildes kommt in diesem Fall tatsächlich aus dem Titel (und ein wenig durch die Farbgebung) und soll eher innere Fragen auslösen als sofortiges Erkennen (Phoenix66 hat mir den Gefallen ja auch prompt getan ;) ).
    Dazu gefällt mir die strikte Fokussierung auf die paar Steine einfach besser.


    Kann man aber so oder so sehen - ist halt ein kleines Experiment. Mal sehen, wie es auf andere noch wirkt.

  • Für mich ist der Titel doppeldeutig.
    Zum einen das Gedenken an diesen einen Verstorbenen und andererseits eine Erinnerung an das reiche und bunte jüdische Leben, das in dunkler Zeit nahezu ausgelöscht wurde.
    Etwas Schrift im Bild hätte ich noch besser gefunden, aber das ist wie immer subjektiv.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Für mich war der Titel der Schlüssel zum Bild. Der Grabstein ist hier wirklich schlecht zu erkennen, da er ja offensichtlich noch nicht einmal frei steht, sondern zu einem höher gelegenen Niveau führt. Ohne Titel wären das für mich zunächst nur ein paar Steine auf einer Beetumrandung. Ob ich das Motiv auch ohne Hilfestellung durch den Titel noch hätte zuordnen können, kann ich nicht sagen. Wenn man die Lösung vorgegeben bekommt, kann man nie wissen, ob man auch so ans Ziel gekommen wäre.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil