Wie kann ich die Nik-Collection mit dem jpg-Illuminator verwenden?

  • Vom JPG-Illuminator bin ich ganz begeistert und ich danke den beiden Entwicklern ganz herzlich für ihre jahrelange Arbeit.
    Die Veränderungen bei den Fotos gelingen mir meistens so, wie ich es mir wünsche.
    Probleme habe ich aber, wenn in einem Foto zuviel Rauschen ist.
    - Gibt es da Möglichkeiten innerhalb des Illuminators, welche ich noch nicht kenne?
    - Sollte man das Rauschen zuerst mit einem anderen Programm verringern und wenn ja, dann mit welchem?
    - Ich habe die Programme der Nik-Collection auf dem Rechner. Gibt es da einen empfehlenswerten Weg eines davon zu verwenden?
    Ich danke für alle hilfreichen Hinweise.

  • Probleme habe ich aber, wenn in einem Foto zuviel Rauschen ist.
    - Gibt es da Möglichkeiten innerhalb des Illuminators, welche ich noch nicht kenne?

    Ist das Rauschen schon VOR der Bearbeitung mit dem JPG-Illuminator da, oder entsteht dies erst bei der Bearbeitung?
    Durch "falsche" Bearbeitung kann man Rauschen auch verstärken.


    Wenn sich das Rauschen z.B. auf den Himmel beschränkt, dann kann man mit der Funktion "Tonwertübergänge" im Reiter Schärfen/CA gute Ergebnisse erzielen. Du kannst ja mal ein Beispielbild zeigen, dann kann man am praktischen Beispiel zeigen, was möglich ist.


    Sollte man das Rauschen zuerst mit einem anderen Programm verringern und wenn ja, dann mit welchem?


    Rauschen würde ich immer ganz zum Schluß versuchen zu verringern - nach Abschluss aller sonstigen Bildbearbeitung - und keinesfalls als ersten Bearbeitungsschritt.


    - Ich habe die Programme der Nik-Collection auf dem Rechner. Gibt es da einen empfehlenswerten Weg eines davon zu verwenden?

    Von den NIK-Programmen ist Dfine die richtige Wahl, wenn es um das Thema Rauschen verringern geht.
    Über den Menüpunkt "Optionen/Externe Programme/Konfiguration externer Programme" kannst Du eine Verbindung zu Dfine einrichten, so dass das in JPG-Illuminator geöffnete Bild direkt an Dfine weitergegeben werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Über den Menüpunkt "Optionen/Externe Programme/Konfiguration externer Programme" kannst Du eine Verbindung zu Dfine einrichten, so dass das in JPG-Illuminator geöffnete Bild direkt an Dfine weitergegeben werden kann

    Wobei mit dieser Verbindung das geöffnete Originalbild übergeben wird, nicht die Bearbeitung. Wenn es für den letzten Bearbeitungsschritt gedacht ist, dann geht das vielleicht mit Kopieren und Einfügen (Strg+C/Strg+V). Dabei wird die aktuelle Bearbeitung übergeben.

  • Das hat bei mir nicht funktioniert:


    Über den Menüpunkt "Optionen/Externe Programme/Konfiguration externer Programme" kannst Du eine Verbindung zu Dfine einrichten, so dass das in JPG-Illuminator geöffnete Bild direkt an Dfine weitergegeben werden kann.

    Ich habe folgenden Weg gefunden, für Windows 10/64:
    - Im IPG-illuminator den Ordner mit den Fotos öffnen, nicht das Einzelbild,
    - das gewünschte Foto mit links anklicken, es wird blau unterlegt,
    - Rechtsklick, dort auswählen
    Öffnen mit
    - da sind verschiedene Bildprogramme zu sehen, z.B. Windows Fotoanzeige,
    ganz unten steht: Andere App auswählen,
    - dort habe ich die Pfade abgelegt, welche auf meinem Rechner zu folgenden Programmen führen:
    - Color Efex Pro 4
    - Dfine 2
    - Sharpener Pro 3
    - HDR Efex Pro 2