Strandgut

  • Sehr, sehr schöne Aufnahme. :daumenhoch:


    Leider ist das Strandgut für unseren Garten zu groß, aber wir suchen seit Jahren nach etwas kleinerem verrotteten Holz. Meine Frau kommt ursprünglich von der Küste und sie hat oft Heimweh nach "ihrer" Ostsee.


    Ich tippe als Aufnahmeort mal die Ostsee!?

  • Tolles Motiv, tolle Lichtstimmung.


    So ganz happy bin ich aber nicht mit deinem Foto, mglw. hast du es ja auch deshalb unter "Bildkritik" eingestellt: Mich stört etwas, dass im Bereich der Wurzel re. der Uferbereich im HG zu sehen ist. Hier hätte ich mir einen "Blick aufs Meer" gewünscht, also dass hinter beiden Wurzeln Wasser zu sehen ist. Vielleicht hätten ein paar Schritte nach rechts genügt, um dies zu erreichen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der HG schärfer ist als die Wurzeln, vor allem die rechte wirkt unscharf. Wenn die Tiefenschärfe nicht ausreichend ist, hätte ich eher auf den VG fokussiert.


    Dies aber nur im Sinne von konstruktiven Kritik, das Ambiente kommt natürlich sehr schön :winke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hmmm, ich hadere wie Achim ein wenig mit der Schärfesetzung. Allerdings ist mir der Schärfebereich nicht zu gering sondern zu groß. Wie Achim sehe ich es als ein wenig unglücklich an, dass der HG so deutlich zu erkennen ist. Vermutlich hätte ich mit der Schärfe auf ein Ende des Baumes konzentriert und entweder den Wurzelballen oder die Verzweigung(?) deutlich herausgestellt und das andere Ende ohne Bedenken der Unschärfe geopfert - Hauptsache der HG tritt zurück.


    Der Blickwinkel ist aber unter den gegebenen Umständen offensichtlich schon sehr gut gewählt. Die paar Schritte nach rechts hätten
    a) die beiden Enden des Baumes optisch näher aneinander, wenn nicht gar übereinander gebracht, sie wären zu sehr miteinander verschmolzen und
    b) die Sonne über den Meer und/oder Lichtreflektionen auf dem Wasser ins Bild gebracht, damit den Charakter des Baumes verändert, da er eher im Gegenlicht gelegen hätte. Auf alle Fälle wäre der sonnenbeschienene Bereich des Baumes deutlich kleiner und die Lichtstimmung völlig verändert worden.


    Das Land im HG stört mich auch überhaupt nicht, ich finde es eher gekonnt, dass Land und Wasser in der Horizontalen durch die Wurzel voneinander getrennt sind, der Baum also in die Gestaltung des HG eingreift.


    Von Bildeinteilung und Lichtstimmung her ist das Bild imho klasse.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil