Sammelthread für Oldtimer (Automobile)

  • Sieht eher nach Al Capones Zeiten (s. auch Einschusslöcher) als nach Wild West aus. Schmugglerauto?

    Nein, wohl ganz profan:
    Das ist ein Ford A, eine Kiste mit riesen Stückzahlen. Die wurde sicher da "entsorgt", sprich "aufgegeben", und ab und zu hat dann halt jemand - mglw. ein Nachbar - das Ding als Zielscheibe benutzt... sonst nix. Kommt schon mal vor..


    Und so sieht es im Motorraum im betriebsfähigen Zustand aus :smile: , der Mann meiner Cousine bastelt auch immer schön dran.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Tja, wer weiß, zumindest hatten die bösen Buben schon immer einen exclusiven Geschmack, was fahrbare Untersätze angeht. Route 66 zumindest paßt, der Wagen befindet sich Nahe des Petrified Forest. Wer weiß, vielleicht versteinert diese Karosse mit der Zeit ja auch noch ... :ugly:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    dafür muss man aber seeehr lange warten.


    meint der Martin, der damals auch Bilder vom Perified Forest sah.

  • Nein, wohl ganz profan:
    Das ist ein Ford A, eine Kiste mit riesen Stückzahlen.

    Laut meinen Informationen müßte das ein 1932er Studebaker sein.


    Die wurde sicher da "entsorgt", sprich "aufgegeben", und ab und zu hat dann halt jemand - mglw. ein Nachbar - das Ding als Zielscheibe benutzt... sonst nix. Kommt schon mal vor..

    Das kann man wohl sagen, solche Einschußlöcher finden sich auch an vielen Straßenschildern. Aber bei den vielen Route 66 Fahrzeugen scheint mir das recht geplant zu sein, hier und da Fahrzeuge zu präsentieren. Auch bei den Einschußlöchern bin ich nicht ganz sicher, wie die tatsächlich entstanden sind, denn auf älteren Bildern sieht man diesen Wagen mit denselben Löchern, die aber wie Bohrlöcher aussehen und vielleicht erst später noch etwas bearbeitet wurden.



    Und so sieht es im Motorraum im betriebsfähigen Zustand aus , der Mann meiner Cousine bastelt auch immer schön dran.

    Ich finde es schon beeindruckend, wenn es gelingt, Youngtimer wie neu aussehen zu lassen, Ersatzteile werden immer schwieriger zu beschaffen und sauteuer sind sie obendrein. Aber so einen Oldtimer so fit zu halten ... Respekt! :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Laut meinen Informationen müßte das ein 1932er Studebaker sein

    Stimmt wohl, wird bei Petrified Forest im Web so angegeben. Ich habe von den Dingern null Ahnung, für mich sehen die aus der Zeit alle +/- gleich aus...


    Dieser gehört wohl auch in diese Epoche, was auch immer es sein mag...



    Ich finde es schon beeindruckend, wenn es gelingt, Youngtimer wie neu aussehen zu lassen, Ersatzteile werden immer schwieriger zu beschaffen

    Der Mann meiner Cousine hat neben dem Ford A auch einen T von 1910. Er meint, aufgrund der extrem großen Stückzahlen besteht ein reger Verbrauchsmarkt an Teilen, sogar relativ preisgünstig, ärgerlich wäre vor allem die Einfuhr...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @aeirich
    Tolles Bild mit passender Kulisse :daumenhoch:


    für mich sehen die aus der Zeit alle +/- gleich aus...

    Geht mir ebenso, ohne Recherche ist das manchmal echt schwierig zu erkennen, um was für einen Hersteller bzw. was für ein Modell es sich handeln mag. Geht mir aber bei vielen modernen "Standard KFZ" auch nicht viel anders ... das war nicht immer so.




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @frank
    Alte Feuerwehrautos sind für mich auch immer wieder mal Thema, wenn ich denn etwas vor's Objektiv bekomme.
    Bei deinem Bild finde ich die BEA (das Bourdeaux - "Colorkey" mit Sepiaretro und Bildkorn) äußerst gelungen, wirklich sehr passend zur Art des Bildes :daumenhoch: , diesbzgl. (mMn) sehr gut erkannt!
    Wenn jetzt anstelle des PKWs ein 30-ziger Jahre Pickup stünde, wäre das natürlich das i-Tüpfelchen!



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @aeirich
    :smile:



    Das erste Bild gefällt mir von der Gestaltung her richtig gut! Ist schon toll, dass viele dieser teilweise uralten Einsatzfahrzeuge noch so gut erhalten werden konnten (oder restauriert wurden). Die Veteranen, die man draußen irgendwo abgestellt hat, haben da wohl weniger Glück. Auch wenn sie vom rel. trockenen Klima profitieren, zerfallen die Karossen doch zunehmend, das ist schon irgendwie schade ...




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Die Veteranen, die man draußen irgendwo abgestellt hat, haben da wohl weniger Glück. Auch wenn sie vom rel. trockenen Klima profitieren, zerfallen die Karossen doch zunehmend, das ist schon irgendwie schade ...

    Das ist richtig, aber in diesem ganz speziellen Fall etwas anders. Im Grunde muss man sich wundern, dass es diese Fahrzeuge überhaupt noch gibt. Bild 2 wurde in Gunnison CO (ca. 5000 Einw.) aufgenommen (kennst du mglw.). Unsere Unterkunft war nur über die Straße vom
    Gunnison Pioneer Museum | Gunnison Colorado
    Mich hat noch nie (!) ein Konzept eines Museums so überzeugt wie dieses: Man sammelt "alles" aus der Gegenwart für die Zukunft, nur ganz lokal, und zwar bereits seit > 100 Jahren.. Und "alles" wird konkreten Personen und ihrer (meist bebilderten) Lebensgeschichte zugeordnet. Das ist unglaublich: vom alten Zahnarztstuhl mit Besteck über Autos zur Schmetterlingssammlung. Eine riesige Galerie mit Cowboyhüten, + alle Namen mit Fotos ihrer ehemaligen Eigentümer, samt vollständiger Lebensdaten usw. usw. Wenn jemand das Zeitliche segnet, hier landet alles, hier wird alles gesammelt, aufgearbeitet und den früheren Besitzern und ihrem Leben zugeordnet... Was für eine Arbeit, und natürlich nur ehrenamtlich. Und was für eine Geschichte... - unglaublich.. in Europa nicht vorstellbar...



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @aeirich


    Danke für den Link zum Museum, Gunnison haben wir zeitlich leider nicht mehr geschafft, nach Deinem Reisebericht zu urteilen ist ein Abstecher dorthin auf jeden Fall empfehlenswert. :daumenhoch:
    Man kann in der Tat nur bewundern, mit welcher Leidenschaft manche Menschen sich dem Erhalt und der Dokumentation widmen, der Blick zurück als Teil der Gegenwart ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • solche Leute gibt es auch in Thüringen. Herzlich willkommen!


    Gruß Martin

  • dem Erhalt und der Dokumentation widmen, der Blick zurück als Teil der Gegenwart ...

    .. eher so, dass die (sich gerade beendende) Gegenwart der zukünftige Blick auf das dann Vergangene werden soll :???: … also es wird in dem Sinne nichts wirklich Ates gesammelt, sondern das nicht mehr benötigte Gegenwärtige :razz: ..
    Etwas verwirrend :o_o: , aber eigentlich ein geniales Konzept :smile: . Und alles möglichst persönlich und umfassend auf die ursprünglichen Besitzer :kaffee: bezogen, jeweils in ihrem größeren und kleinerem sozialen Umfeld :daumenhoch: (und zwar unter vollständiger :winke: Missachtung jeglichen :ugly: Datenschutzes oder gar einer DSGVO :roll: oä.).


    Für Europäer muss Geschichte ja immer etwas ganz, ganz "altes" sein, mindestens Mittelalter. Die nicht ganz so ollen Dinge werden leider viel zu schnell wieder vergessen...


    ist ein Abstecher dorthin auf jeden Fall empfehlenswert ..

    Ja, besser aber nur, wenn man eh schon in der Ecke ist. Tagelange Umwege lohnen sich vielleicht nicht ganz so. Es geht ja nur um einige kleine, weniger bedeutende Details, nichts wirklich spektakuläres (aber das mag ich ganz besonders...)
    Trotzdem ein Highlight um die Ecke: der Black Canyon (Tipp: keine Asiaten, keine Busse, almost nobody!)
    Black Canyon Of The Gunnison National Park (U.S. National Park Service)



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Mein Vater mit seinem Dienstwagen IFA f8 ca. um 1954 (alte Dia`s)







    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited