Das ist doch der mit dem Maserati-Motor.
Gruß Uli
Das ist doch der mit dem Maserati-Motor.
Gruß Uli
Jip
Das ist doch der mit dem Maserati-Motor.
Offenbar. Und wie ich an anderer Stelle gelernt habe, zeichnete der sich durch besondere Zickigkeit und frühes Ableben aus. Die letzten Exemplar seien gar nicht mehr fertiggestellt worden, sondern direkt verschrottet.
Rückansicht der Karre:
Und wie ich an anderer Stelle gelernt habe, zeichnete der sich durch besondere Zickigkeit und frühes Ableben aus.
Citroen hat damals eine Menge Mist gemacht. Praktisch gedachte Autos, aber Korrosion teilweise wie bei FIAT, teilweise unausgereifte Technik (wie beim SM-Motor) und nicht mehr zeitgemäße Minimalausstattung im Kleinwagen-/unteren Mittelklassesegment (seit den 70-ern wollten die Kunden halt eben vermehrt auch "schicke" Autos) haben für einen schlechten Ruf gesorgt. Dazu kamen teure Experimente im Oberklassesegment, die sich nicht rentierten. Als die Umsätze einbrachen wurde die Marke von PSA übernommen.
irgendein Zitrön
Ich finde es a) cool, was wir hier auf dem Thread so alles zu sehen bekommen. Zu bewundern ist b) der Mut einzelner Menschen, sich so eine Blechkiste als Oldtimer zu halten - dazu braucht man wahrscheinlich einen privaten Mechaniker-Stab, um überhaupt die nächsten 50 km zu bewältigen. Und c) hat Citroen sicher einige Stil-Ikonen auf die Räder gestellt, aber dieses Teil - ich sag es mal ganz euphemistisch - gehört wohl eher nicht zu den absoluten Sternstunden der Citroen-Designer.
aber dieses Teil - ich sag es mal ganz euphemistisch - gehört wohl eher nicht zu den absoluten Sternstunden der Citroen-Designer.
Volle Zustimmung zu a, b und c... aber ... ich find das Ding optisch interessant und nicht wirklich hässlich 🤣
Schöne Grüße
Stfean
Und c) hat Citroen sicher einige Stil-Ikonen auf die Räder gestellt, aber dieses Teil - ich sag es mal ganz euphemistisch - gehört wohl eher nicht zu den absoluten Sternstunden der Citroen-Designer.
Immerhin hat es mit der Fensterscheibe vor Scheinwerfern und Kennzeichen eine sehr individuelle Note. Ich habe noch mal nachgelesen, dieses Fahrzeug hatte schon Scheinwerfer, die bei Kurven "mitgelenkt haben" - heute Standard, damals ein Grund, warum es in D zunächst nicht zugelassen wurde (vermeintliche Blendgefahr). Innovativ war es also schon.
Scheinwerfer, die bei Kurven "mitgelenkt haben"
Die wurden sogar schon ein paar Jahre früher bei der DS eingeführt
Nur weil es dazu paßt: hier die Parksituation solcher Raubtiere ...
Schönes Auto, aber leider Borgwards Sargnagel.
Das Getriebe musste dauernd ersetzt werden.
Gruß Uli
Schönes Auto, aber leider Borgwards Sargnagel.
Das Getriebe musste dauernd ersetzt werden.
Gruß Uli
das ist doch die "Floride"?
vermutet der Martin
das ist ja ganz was Neues., jedenfalls für mich. Aber sie gab es wirklich und auch von Simca.
Gruß Martin
Ja, aber das hier ist ein Borgwrd
Richtig, die Lloyd Arabella wurde als Arabella de Luxe unter Borgward vertrieben.
Floride war ein Zweisitzer von Renault und Simca hatte eine Aronde.
Gruß Uli