Sammelthread für Oldtimer (Automobile)
-
-
-
-
-
-
#923: geschmackloser und kitschiger kann man ein Fahrzeug ja kaum noch lackieren. Aber gut fotografiert, wie immer.
#925: "Power Steering" deutet auf eine Servo-Lenkung hin, oder? Die Aufpreisliste auf die Lenksäule zu prägen, das hat was ... die Kunst des Protzens sozusagen. Was ist das für ein Auto, ist das bekannt?
-
-
-
-
-
-
Im Karst ....
Edit:
So, nun noch eine kurze Ergänzung, mir fiel nämlich beim Einstellen des Bildes etwas auf:
Der Käfer hat die großen Rücklichter (kreisförmiger Durchmesser statt ovaler), die vorderen Blinker sitzen in der Stoßstange und er hat die gerade gestellten Scheinwerfer. Deswegen war für mich bei der Aufnahme klar, es ist ein 1303, auch wenn die Weißwandreifen auf ein viel älteres Modell hindeuten (Reifen können aber auch einfach nur ein Spleen des Besitzers sein, sind ja leicht austauschbar).
ABER!!! Er hat keine gebogene Frontscheibe (folglich auch keine verkürzte Vorderhaube), die ja mit dem 1303 Einzug hielt - da stimmt was nicht. Ist das etwa ein DIY-Käfer? Das ließ mir keine Ruhe und ich habe noch recherchiert: Gerade Frontscheibe, gerade gestellte Scheinwerfer, große Rückleuchten, Blinker in der Stoßstange und Weißwandreifen gab es offensichtlich doch einmal in dieser Kombination, ein (modifiziertes???) 1200er Modell, das 1983(?) in Mexiko(?) gebaut wurde. Zumindest ist bei Wikipedia zum VW Käfer der 1200 (L) in einem eigenen Absatz beschrieben, danach wurde er auch in den 1980er Jahren noch gebaut und am Ende des Absatzes sind Fotos eines für die Post gefertigten 1200er Modells, das tatsächlich die genannten Merkmale (bis auf die Weißwandreifen) aufweist. Genaueres konnte allerdings ich nicht herausfinden, vielleicht kann ein Wissender dazu noch etwas ergänzen ....
-
An dem Käfer stimmt einiges nicht. Ich hatte einen 1302 Baujahr 72.
Der hatte keine Panorama Frontscheibe, aber die neue Fronthaube.
Aber dein Käfer hat die hinteren Kotflügel vom Buggy, zu breite Türen, größere hintere Seitenscheiben und die Haube vom Mexico Käfer.
Gruß Uli
-
Mein Gott - ich hab ja auch ein Auto-Knall, aber ihr dreht ja völlig am Rad!
-
Ich habe gegoogelt , es ist ein Mexico-Käfer 1601i
-
Ich tippe auf 1200 J (http://www.autoslavia.com/1975-volkswagen-buba-1200j-3-000e/ bzw. https://www.youtube.com/watch?v=WVusOn1c7ck). Die Kombination von den Blinkern, Rückleuchten und der flachen Windschutzscheibe passt. Mit so einem (nur in weiß) habe ich Fahrschule gemacht und später kurz als Dienstauto gefahren. Produziert von TAS, Sarajevo (https://de.wikipedia.org/wiki/Tvornica_Automobila_Sarajevo). (Und, da das Auto ein Kennzeichen von Ljubljana hat und Slowenien zum ehemaligen Jugoslawien gehörte, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass das Auto von dort kommt, als aus Mexiko.)
-
Der Käfer hat die großen Rücklichter (kreisförmiger Durchmesser statt ovaler), die vorderen Blinker sitzen in der Stoßstange und er hat die gerade gestellten Scheinwerfer. Deswegen war für mich bei der Aufnahme klar, es ist ein 1303
Also genau diese Merkmale hatte mein Käfer ... das war ein 1200er
-
Uff, da hab ick ja wat anjerichtet Hätte ich vorher gewusst, dass es so viele Käfermodelle gibt, hätte ich mir mal die Rückseite des Fahrzeugs angesehen (hätte, hätte, Fahradkette ).
Ich kannte den Käfer mit der großen Rückleuchte und den Vorderblinkern in der Stoßstange nur in zwei Versionen - als 1303 und als Jeans-Käfer (Claudias Exemplar - ein 1200 Sondermodell mit einer Auflage von 1200 Stück). Der Jeans-Käfer schied aus, da dort die sonst verchromten Teile schwarz gehalten waren und der Schriftzug "Jeans" die Seite zierte (auch wenn man das Wort einfach mal überlackieren kann - bei den Chromteilen ist das dann aber schon schwieriger) und so bin ich vom 1303 ausgegangen (hab dabei eben die Frontscheibe nicht berücksichtigt).
An einen 1601i glaube ich eher nicht, nach dem was ich auf Ulis Hinweis hin gelesen habe, sind da nur sehr wenige Exemplare mit der großen Heckscheibe nach Europa gelangt. Die große Heckscheibe wurde in den Mexiko-Käfer erst ab 1986 eingebaut (und der von mir abgelichtete hat die große Heckscheibe) und der Export aus Mexiko nach Deutschland ist im August des selben Jahres eingestellt worden.
Die Erklärung zum jugoslawischen Käfer (TAS) ist plausibler. Ja, das Kennzeichen ist aus Ljubljana und das Bild ist in der Nähe von Ljubljana entstanden auf dem Weg zum Krim (nein, nicht die Krim, sondern der Krimberg in Slowenien ). Insofern passt die Erklärung von daex besser. Aber Gewissheit werden wir wohl nie haben, weil ich einfach zu faul war, um das Auto herumzulaufen. Mich hat in dem Augenblick weniger die genaue Modellbezeichnung interessiert als vielmehr der grüne "Tarnanzug", der den Ausblick in die Natur nicht so massiv störte
-
-
Blau, braun, (hell-)rot und grau - alles dabei blaues braunrotgrau