Pro und Con - D750

  • Hallo,
    ihr lieben, gebt mir doch mal ein paar Argumente an die Hand, damit ich mit mir selber wieder besser diskutieren kann...


    Also, ich liebäugele gerade ganz heftig mit der D750.
    Momentan habe ich die D7000, ich bin auch meist nicht unzufrieden mit der Kamera. Was mich allerdings hin und wieder nervt ist:
    a) der Autofokus, der gerne mal daneben liegt und wenn es etwas dunkler wird auch nicht unbedingt zielführend ist.
    b) Die low-light Fähigkeiten; was die Kamera kann, war vor fünf Jahren prima, aber mittlerweile schiele ich dauernd nach höheren ISO Werten, da ich z.B. gerne Portraitaufnahmen "im Dunkeln" mache. Damit meine ich eine Kerze aufm Tisch und späte Dämmerung... Ich bekomme mit der D7000 dann zwar noch Bilder, die auch die Stimmung zeigen, allerdings muss ich dann doch über sehr viel Rauschen hinweg sehen.


    In beiden Punkten verspreche ich mir von der D750 deutlich mehr Zufriedenheit, wahrscheinlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auch mehr als mir die D7500 bieten kann.


    An FX-Objektiven ist bei mir schon das 70-200 2,8 Tamron und natürlich auch zwei ältere 50er (das AF noch ohne eingebauten Motor)..
    Ansonsten habe ich noch ein DX-Weitwinkel 10-20 und das 40er Makro. Und natürlich das 18-105er Kit welches ich aber ohnehin kaum noch nutze.


    Meine Überlegung geht weiter zu dem Kit-Objektiv 24-120 4,0 welches ja auch recht passabel scheint und einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung liefert. Damit wäre dann zumindest der obere Bereich von meinem WW abgedeckt.


    Das Makro würde ich dann wahrscheinlich mittelfristig durch das 60er ersetzen und bis dahin das 40er im DX-Modus weiterbetreiben. Das kann ich natürlich auch mit dem 10-20 noch machen, aber da denke ich, dass ich mit den Bildern nicht richtig happy werde.


    Schöne dreingaben der D750 wären dann noch der Klappmonitor, ich liege des öfteren mal auf dem Boden und wäre nicht böse mir das sparen zu können. Das WLAN würde ich als technisches Spielkind auch gerne ausprobieren, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es tatsächlich nutzen werde. (kann man damit eigentlich auch RAW an das Smartphone senden und die Bilder dann mit z.B. Snapseed weiterbearbeiten?)


    Tja, gebt mir doch einfach mal ein paar Argumente z.B. für die D7500 oder bestärkt mich...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich habe noch die ältere D700 und die Oly E10 Mk1.


    Es kommt immer darauf an, was du fotografieren willst. Willst du extreme Freistellung, kommst an KB nicht vorbei. Dann brauchst du aber auch andere Objektive. Auch bei schlechtem Licht hat der größere Sensor seine Vorteile. Ansonsten kannst du auch alles andere mit DX machen.


    Aus Gewichtsgründen bin ich fast nur noch mit der Oly unterwegs. Für Landschaft, Architektur und auch Portraits, wo es nicht auf brutale Freistellung ankommt, reicht die völlig. Was nicht geht, ist Sport.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein Anregungen liefern.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich liebäugele gerade ganz heftig mit der D750.
    Momentan habe ich die D7000, ich bin auch meist nicht unzufrieden mit der Kamera. Was mich allerdings hin und wieder nervt ist:
    a) der Autofokus, der gerne mal daneben liegt und wenn es etwas dunkler wird auch nicht unbedingt zielführend ist.
    b) Die low-light Fähigkeiten; was die Kamera kann, war vor fünf Jahren prima, aber mittlerweile schiele ich dauernd nach höheren ISO Werten, da ich z.B. gerne Portraitaufnahmen "im Dunkeln" mache. Damit meine ich eine Kerze aufm Tisch und späte Dämmerung... Ich bekomme mit der D7000 dann zwar noch Bilder, die auch die Stimmung zeigen, allerdings muss ich dann doch über sehr viel Rauschen hinweg sehen.

    In einer ähnlichen Situation war ich auch und bin letztlich ja bei der D750 gelandet. Bereut habe ich es bis heute noch keine Sekunde, die D750 ist eine traumhafte Kamera, die mich definitiv noch sehr lange begleiten wird. Das mal als Kurzform, einige Eindrücke hatte ich ja hier bereits immer wieder mal eingestreut: Nikon D750
    In deinen beiden genannten Punkten ist die D750 jedenfalls ein wirklich spürbarer Fortschritt. Dank des zuverlässigen AF's und einer durchdachten ISO-Automatik habe ich so gut wie keinen Ausschuss mehr und in Sachen Low-Light gibt es bis heute kaum was besseres.


    Meine Überlegung geht weiter zu dem Kit-Objektiv 24-120 4,0 welches ja auch recht passabel scheint und einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung liefert.

    Ich habe mir die D750 ebenfalls im Kit mit dem 24-120/4 gekauft. Das Ding ist universell, zuverlässig und gut. Ich gebe es jedenfalls nicht mehr her. Idealerweise ergänzt man es aber mit der ein oder anderen FB... :smile:


    Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, würde ich auf das "angekündigte" Update der D750 warten.

    Das könnte sich unter Umständen lohnen, aber es ist andererseits leider auch damit zu rechnen, dass diese Kamera sich dann preislich wieder deutlich nach oben bewegen wird, meiner Vermutung nach wohl in Richtung 2-3000,- Euro.
    Aktuell gibt es bei allen Neuerscheinungen preislich nur noch die eine Richtung nach oben und gerade Nikon steht aktuell ja etwas unter Druck. Die D750 hingegen ist günstig wie nie und aktuell gibt es noch 100,- Euro Cashback obendrein: Nikon - Cashback


    Tja, gebt mir doch einfach mal ein paar Argumente z.B. für die D7500 oder bestärkt mich...

    Bei der D7500 bin ich zwiegespalten. Bis zur D7200 war diese Reihe das DX-Topmodell, jetzt spürt man aber schon, wie sie sich der D500 "unterordnen" muss (kein zweiter SD-Slot, keine Ai-Kupplung, keine Anschlussmöglichkeit für BGs). Und dazu ist sie aktuell noch recht teuer. Da würde ich persönlich mich eher nach einer D7200 ausstrecken, solange es die noch so günstig gibt. Deren AF ist ja der gleiche wie in der D750 und der 24MP-Sensor ist ebenfalls noch immer sehr gut. Aber für sich betrachtet ist natürlich auch die D7500 keine schlechte Kamera...


    In welche Richtung nun meine Empfehlung geht ist daher wohl offensichtlich, aber ich bin zugegebenermaßen in der Sache auch nicht mehr so wirklich objektiv... :mrgreen::winke:

  • Da habt ihr mir ja schon ein paar Punkte genannt:
    Arie als Stimme der Vernunft hat sicherlich recht, dass ich das meiste auch mit DX machen kann, aber auch die Stimme der Vernunft betont die Lichtempfindlichkeit, wobei das ja auch Wasser auf meine Mühle ist. Und ja, ab und an stelle ich gerne frei und da kommt mir der FX Sensor m.E. auch mit den vorhandenen Gläsern entgegen...
    Dazu kommt, dass ich mich langfristig ohnehin bei FX sehe und früher dann besser ist als später, sonst kauf ich mir hinterher noch ein DX Glas und ärgere mich in ein paar Jahren dann doch....
    Günters Argument "Warte auf den Nachfolger" sehe ich eher skeptisch, ich finde aktuell das Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant und ich bezweifele genau wie Philipp, dass ein Nachfolger ähnlich Preiswert auf den Markt kommt, die UVP der D750 ist ja auch 500 Euro über dem Straßenpreis. Und Cashback hab ich auch schon auf dem Schirm.
    Und Philipp, tja, ich hoffe, dass es mir, wenn ich mich zum Kauf entscheiden sollte, ähnlich geht. Bestärkung ist auch was feines. Die D7500 finde ich auch nicht wirklich spannend, auch wenn es "nur" ein 1,4/50er ist, so hab ich zumindest ein AI-Objektiv. Und den zweiten SD-Slot der D7000 nutze ich auch und würde ihn vermissen. Vielen Dank auch für die Anregungen mit Auto-ISO, bei der D7000 habe ich den nur ausnahmsweise benutzt.
    Zusatzfrage: Da Du ja auch von DX aufgestiegen bist, kannst Du (oder sonst jemand) was zu DX Objektiven an FX sagen, ist der DX Modus dann unabdingbar - also, wie sieht zum Beispiel ein Bild des 40er DX Makro an der D750 mit und ohne DX-Modus aus?


    Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Anregungen
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzfrage: Da Du ja auch von DX aufgestiegen bist, kannst Du (oder sonst jemand) was zu DX Objektiven an FX sagen, ist der DX Modus dann unabdingbar - also, wie sieht zum Beispiel ein Bild des 40er DX Makro an der D750 mit und ohne DX-Modus aus?

    Da kann ich leider nur wenig dazu sagen, da ich vor dem Umstieg auf FX alle DX-Objektive zusammen mit der D7000 verkauft hatte.
    Man müsste es einfach jeweils ausprobieren, es kommt auf das Objektiv an. Das 35/1.8 bspw. geht zumindest bei Offenblende noch recht gut an FX, auch ohne in den DX-Modus umschalten zu müssen...

  • Ich habe zwar keine großen Erfahrungen mit Nikon, kann aber was zur KB-Knipse von Pentax (K-1) und der Verwendung von auf APS-C gerechneten Optiken sagen.


    Die K-1 erkennt APS-C-Linsen und schaltet automatisch auf den APS-C Bildkreis um (ca 16MP). Man kann aber manuell auch den KB-Bildkreis wählen (oder umgekehrt KB-Linsen für den APS-C Bildkreis nutzen). In der Beschreibung zur D750 sagt Nikon:


    "Die Kamera stellt zwei Bildfeldoptionen zur Auswahl: DX und FX."


    Option heißt für mich, auch bei Nikon kann man wählen, also der automatischen Funktion manuell entgegensteuern - alles andere wäre imho auch ziemlich blöde.


    Bei Pentax leuchten die meisten APS-C-Optiken einen deutlich größeren Bildkreis aus, als den reinen APS-C-Bildkreis. Und einige davon liefern dabei auch noch bis fast zum Rand gute Ergebnisse ab. Deswegen benutzen eine Reihe Fotografen an der Cam für alle Objektive grundsätzlich den KB-Bereich und croppen hinterher die Bereiche mit Vignette oder schlechter Randschärfeleistung einfach weg. Meist kommt dann ein Bild dabei heraus, das größer als der APS-C-Bildkreis ist und z.B. 20MP statt 16MP an Auflösung hat. Einige Optiken sind dabei so gut, dass sie wie eine KB-Optik mit etwas stärkerer Vignettierung einsetzbar sind - Vignettierung kann man ja vielfach noch ganz gut hinterher herausrechnen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Die D 750 ist meine Traumkamera schlechthin! Es gibt 2 Dinge, die ich persönlich verändert hätte, eines davon ist relevant für die Bildqualität, eines davon betrifft die Datenübertragung der Bilder per WLAN. Beide sind absolut verschmerzbar, wenn sie jedoch an Bord der Kamera gewesen wäre, hätte ich mich mit D 750-Sklave tätowieren lassen. :pink::cheers:
    Zu 1. Ich bin sehr interessiert daran, wie die Auflösung wohl gewesen wäre, wenn die D 750 keinen Anti-Aliasing-Filter gehabt hätte. Den hat sie nämlich. Und wenn ich sehe, wie die D 810 und die D 850 auflösen, dann wäre das vielleicht nochmal ein deutlicher Zugewinn an Auflösung.
    zu.2. Die Belegung der Speicherkartenfächer bzgl. der WLAN-Übertragung. Man kann ja einstellen, welche Daten auf die beiden Karten kommen. Da ich meinen San Disk-Karten bis jetzt vertrauen konnte, wähle ich 1 für RAW und 2 für JPEG. Man kann noch Backup wählen, d.h., alle Daten sind auf beiden Karten vorhanden oder Überlauf, also wenn Karte 1 voll ist, wird Karte 2 weiter beschrieben. Wenn man nun häufig Bilder(in's Smartphone oder Tablet) überträgt, um sie wo auch immer zu präsentieren und man hat nicht meine Variante gewählt, lädt die kamera sowohl RAW und JPEG in den Übertragungsmodus. Das ist erstens kontraproduktiv, weil man ja keine RAW's in soziale Netzwerke hochladen will zur sofortigen Ansicht und zweitens ist das, wenn man sehr viele Daten auf der Karte hat, sehr zeitaufwendig und kann dazu führen, dass das WLAN auch mal abbricht. Also nehme ich meine Variante mit einem Zusatz, den ich gleich erkläre. Wenn beide Karten in der Kamera sind, wählt die Kamera die Daten aus der Karte 1. Da sind aber immer(oder in meiner Einstellung nur) die RAW-Daten mit drauf. Also nehme ich vor der Übertragung in ausgeschaltetem Zustand die Karte 1 raus. Dann kann die Kamera nur die JPEG-Daten aus der Karte 2 übertragen. Hier wäre es seitens Nikon besser gewesen, das Fach 1 mit den JPEG's zu befüllen und das Fach 2 mit den RAW's.
    Ansonsten kann ich mich der Meinung von PhilippV3 nur anschließen mit dem Zusatz, dass die neue Belichtungsmessung "lichterorientierte Messung" sehr nützlich ist. Die Kamera ist bis auf die zwei Punkte die perfekte Kamera. Ich mochte ja schon die D 700 sehr. Aber der Belichtungsspielraum des Sensors in der D 750 ist für mich der Hammer. Sie hat einen Blendenumfang von 14.5 Blendenstufen! Da kann die EBV deutlich geringer ausfallen als bei anderen z.T. neueren Kameras.
    Ich gebe die D750 nicht mehr aus den Händen. Sie ist meine Immerdabei-Knipse! :winke::daumenhoch::mrgreen:


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli