Zaun und Blüte

  • Doch, es gibt einiges zu sagen ;) , wobei ich mich sehr gerne als SW-Fan zähle :smile: :


    - das Motiv passt, und es passt auch in SW. Die Farbvariante würde ich höchstens deshalb sehen wollen, weil mglw. eine andere SW-Umwandlung günstiger gewesen wäre: Das Geländer sollte mMn richtig dunkel bzw. schwarz sein, damit es sich besser vom Rest abhebt. Die Rose könnte noch heller.
    - Ich halte das quadratische Format für nicht so geeignet, ein 3:2 wäre mir lieber gewesen, rechts dann noch eine dritte Metallspitze dazu. Das hätte auch dem Bildaufbau gut getan.


    Ob all dies möglich gewesen wäre, kann ich so natürlich nicht sagen, es ist aber das, was mit im Sinne konstruktiver Kritik spontan zum Bild einfällt :duck:


    Zum SW generell: leider stellen kaum User Bilder in der Rubrik "monochrom" ein. Etwas mehr Leben hier würde mir sehr gut gefallen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich weiß, viel gibt es dazu vermutlich nicht zu sagen (außer "bunt ist besser" ).

    naja, "bunt"...
    "farbig" würde vielleicht schon reichen.


    DIe s/w-Umsetzung wirkt auf mich recht flau - viel grau, aber wenig schwarz und weiß. Wenn schon nicht farbig, dann vielleicht etwas mehr "Punch". Mehr Schärfe würde ich dem Foto auch gönnen.

  • Härteres Papier und 2-Schalenentwicklung, dann wird das was ;)


    P.S. (Sorry) Bevor ich jetzt suche. Darf man hier eingestellte Bilder bearbeiten und wieder einstellen ? Oder nur wenn es ausdrücklich gewünscht wird ?

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Dann mal. Danke :smile:


    So könnte ich mir das Bild nach obigem "Rezept" vorstellen.




    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

    2 Mal editiert, zuletzt von camaju ()

  • So könnte ich mir das Bild nach obigem "Rezept" vorstellen.

    Oh ja! Zaun und Blüte heben sich jetzt optisch sehr viel deutlicher vom Hintergrund ab - das hat mich im Original etwas gestört, dass alles so ein unruhiger Einheitsbrei war. Die Blüte sieht zwar bei der Bearbeitung schon etwas angewelkt aus (obwohl sie das wohl nicht ist), aber das passt zu der traurig hängenden, anlehnungsbedürftigen Position.


    Achims Anmerkungen stimme ich auch zu. Die zwei Spitzen sind irgendwie auf unglückliche Weise symmetrisch, statisch. und der untere Teil des Zauns bringt weniger als er stört.


    Die Schärfe hingegen gefällt mir beim Original besser: nicht so rasiermesser-scharf, sondern eher etwas weich und vage - passt m.E. besser zur Stimmung.

  • mglw. eine andere SW-Umwandlung günstiger gewesen wäre: Das Geländer sollte mMn richtig dunkel bzw. schwarz sein, damit es sich besser vom Rest abhebt. Die Rose könnte noch heller.

    Zaun und Blüte heben sich jetzt optisch sehr viel deutlicher vom Hintergrund ab -

    Da ist mMn durch eine andere SW Umwandlung noch mehr drin. @Marco: Hast du eine Farbvariante? (oder ne Leica Monochrom ;) )

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • So könnte ich mir das Bild nach obigem "Rezept" vorstellen.

    Ich sehe ein, dass meine Version etwas knackiger sein könnte (das liegt wohl vor allem am insgesamt flauen Licht vor Ort). Vielleicht versuche ich das noch einmal mit einer selektiven Bearbeitung. Deine Version ist für meinen Geschmack zu "brutal", vor allem die Blüte. Vielleicht sollte ich meine Blüte in Deine Bearbeitung kopieren??

    Hast du eine Farbvariante?

    Eine bearbeitete Farbvariante habe ich nicht, nur das Original.


    Ich habe noch ein "Schwesterbild" dazu, da geht wohl auch einen Zaunpfahl mehr und da ist der Zaun auch schärfer. Mal sehen.

    eine andere SW Umwandlung

    Dieses hier habe ich in Lightroom gemacht, mit dem ich aber gar nicht so in Übung bin. Vielleicht versuche ich das Ganze nochmal in meinem gewohnten PS.


    Danke auf jeden Fall @alle für die Anregungen.

  • Mit viel Zeit und Muse ist da sicher noch mehr rauszuholen . Ich bin grad dabei mit den Nik-Filtern ein bisschen was zu machen.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

    Einmal editiert, zuletzt von camaju ()

  • Gibt es so eine Rubrik? Wenn ja, wo?

    Wenn man Bilder zur Bildkritik hochlädt, kann man eine Kategorie auswählen: Landschaft, Pflanzen, usw. ... und eben auch Monochrom (was ja nicht nur s/w ist). Wird aber selten genutzt.


    Eine eigene Kategorie wäre m.E. zu unspezifisch, da würden dann ein paar Spezies jede Menge Farbfotos konvertieren und nochmal als s/w hochladen, vom Kaktus über Portraits bis zur Landschaft. Aber ab und zu mal im Wünschelthread ein bestimmtes Thema in s/w aufrufen - why not?


    Grundsätzlich sind alle Kategorien ja offen für s/w - also: wer will, mag sich ruhig austoben.