farblos

  • Axel, hier ein eindeutiges Jain! :cool:
    Zumindest auf meinem Monitor sieht das nicht so dolle aus. Ich habe Dir zwar ein Like für die Bildaufsteilung gegeben, aber irgendwie ist es vorn einfach zu hell und rechts ist es zu dunkel.


    Ich persönlich hätte es wohl eher hochkant geschnitten.


    Nee, ich bleibe bei einem entschiedenen Vielleicht.

  • Auf meinem Bildschirm erscheinen die Höhen nicht zu hell und die Tiefen haben durchaus noch Struktur. Ich persönlich würde den dunklen Streifen am unteren Bildrand gerade lassen, weil er so etwas wie einen natürlichen Rahmen ergibt. Auch das Format würde ich nicht ändern, denn hochkant geschnitten ginge mir zu viel vom Gesamteindruck des Ortes verloren; man hätte dann zwar eine bessere Konzentration auf die Schienen, aber Fluchtlinien alleine (ohne Landschaft drumrum) werden schnell langweilig.


    Ich kann das Bild riechen und höre die Blätter leise im Wind rascheln :smile:

  • Auf meinem Bildschirm erscheinen die Höhen nicht zu hell und die Tiefen haben durchaus noch Struktur. ...

    Rein techn. betrachtet ist das mMn eigentlich etwas grenzwertig, vor allem die Lichter. Der eher unscharfe Gesamteindruck, das Rauschen in den Schatten und die anscheinenden Probleme mit dem Dynamikumfang lassen vermuten, dass die verwendete Cam eine Kompakte war?? - Ähnliche Tendenzen gabs schon manchmal bei einigen Bildern von Axel (hab heute ein Bild gemacht..).


    Ob jetzt gewollt oder ungewollt spielt aber im Grunde keine Rolle, passen die von mir genannten "Besonderheiten" hier doch ausgezeichnet zum Bild und vermitteln eine sehr schöne Stimmung bei einem recht kräftigen "Vintagelook".


    Kommt da hinten nicht gerade so ne olle dampfende Tenderlok angezuckelt und seht ihr nicht, wie rechts vorne im Eck gerade ein Impressionist die schöne Szene mit Pinsel (und fürs Gemälde natürlich mit Farbe) festhält? :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Thomas:
    Du warst der Erste der was zum Bild schrieb und hast mit Deinem klaren Jain genau das ausgedrückt was ich auch
    gedacht habe. Meiner Meinung nach ist das Bild einfach grenzwertig kontrasthaltig. Letztendlich war die Situation
    vor Ort aber genau so. Du brauchtest einen Moment bis die Augen von hell auf dunkel adaptierten um die
    Szene ganz zu erfassen. So herum gesehen finde ich die Abbildung dann doch in Ordnung.
    Hochformat habe ich auch. Gefällt mir nicht weil dann die starke Senkrechte, die die Schienen ins Bild bringen,
    nochmal mehr betont wird. Quadrat wäre hier vielleicht ein Kompromiss.


    Frank:
    Meines Wissens ist das Normalspur. Ein Bahnübergang am Ortsausgang in Walsrode in der Lüneburger Heide.
    Der Ort wird bestimmt noch ein paar Bilder abwerfen in Zukunft, die andere Richtung ist genauso interessant.
    Da kam nur gerade die Sonne her :)


    Marco:
    Du beschreibst genau meine Überlegungen bevor ich das Bild eingestellt habe. Wenn es nun auch noch in der
    Form funktioniert, daß Du die leichte Sommerbrise zusammen mit den noch vorhandenen Frühjahresgerüchen
    nachempfinden kannst freut mich das ganz besonders! :)


    Achim:
    Die „Tendenzen“ in meinen Bildern sind beabsichtigt. Das ist mein Geschmack oder Stil so. „Zu scharf“ mag ich es
    meist nicht. Nenne es eine Macke von mir aber ich sehe viele Digitalbilder einfach als überschärft. Es wird häufig
    kaputtgeschärft nur weil man es kann…
    Technisch gesehen stimmt hier die Taschenknipse. Ich habe die F900EXR neu und teste gerade die geringen
    Unterschiede zur bisherigen F770EXR aus. Rauschen ist da nicht, ISO200, mit viel gutem Willen und Vergrößern
    lässt sich im Originalbild eher noch Rauschunterdrückung ausmachen.
    Umso schöner daß wir beieinander sind was die Bildwirkung angeht, ich freue mich daß Dir das Bild gefällt
    und besonders daß es die beschriebene Fantasie anschiebt.


    Bis hierher schonmal danke an alle die sich mit meinem Bild beschäftigt haben!