Avatar

  • Ich möchte euch hier mal das Bild zeigen, das ich als Avatar benutzt habe. Der Exif Viewer sagt übrigens auch hier, Aufhellblitz ein.



    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Ne Martin, das hab ich nur dazu geschrieben, weil es bei einem anderen Bild auch zu dieser "Fehlmeldung" kam, weil eben kein Blitz benutzt wurde.


    Uli, woher diese zweite Sonne kam, war lange nicht klar. Ich muss dazu sagen, das ich das Bild durch's Küchenfenster gemacht habe. Im Bekanntenkreis wurden die tollsten Vermutungen angestellt, einer meinte sogar, das wäre eine Explosion innerhalb der BASF :lol: Ich bin selbst erst draufgekommen, als ich mal bei Vollmond in die dunkle Küche ging und sich da in der Doppelscheibe der Mond genauso gespiegelt hat, wenn man leich schräg durch das Fenster schaute. Ich hatte noch ein paar andere Bilder gemacht, aber keines hatte mehr dies zwei Sonnen, weswegen ich auch nicht gleich auf diese Doppelverglasung kam.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Die doppelte Sonne hat ja erst noch ihren Reiz, kann man entfernen - muss man aber nicht.


    Da das nun hier die Rubrik Bildkritik ist, möchte ich anmerken, dass mir diese "Dotter"-Bearbeitung rund um die Sonne nicht gefällt. Kommt nach meiner Erfahrung, wenn man die Lichter zu brutal absenkt, der Gelbkanal davon aber nicht mit erfasst wird (weil er halt noch Zeichnung aufweist). Lässt sich vorsichtig korrigieren, indem man z.B. die Sättigung im Gelbkanal etwas zurück nimmt. Ganz weg bekommt man den Effekt (in JPG) nicht, aber man kann es etwas abmildern.


    Das Motiv selbst hat was - Lampe und Kran passen nicht optimal, aber das Bild strahlt was aus. Finde ich gut. :daumenhoch:

  • Haben wir hier schonmal ausführlich diskutiert: Pimp my sunset


    Wie gesagt - ich persönlich komme zu guten Ergebnissen, wenn ich die Gelbsättigung etwas zurücknehme. Ggfs. bekommt die Sonne noch einen Weichzeichner verpasst. Axel hat recht, die Entsättigung wirkt natürlich auf das ganze Bild - wenn man das nicht will, hilft eine kleine, weiche Ebenenmaske auf die Sonne, der Rest dann abgedunkelt.

  • Danke für eure Meinungen zu dem Bild :smile: Auf die Idee, wie zweite Sonne zu entfernen, bin ich eigentlich noch nicht gekommen ;)

    Die doppelte Sonne hat ja erst noch ihren Reiz, kann man entfernen - muss man aber nicht.


    Da das nun hier die Rubrik Bildkritik ist, möchte ich anmerken, dass mir diese "Dotter"-Bearbeitung rund um die Sonne nicht gefällt. Kommt nach meiner Erfahrung, wenn man die Lichter zu brutal absenkt, der Gelbkanal davon aber nicht mit erfasst wird (weil er halt noch Zeichnung aufweist). Lässt sich vorsichtig korrigieren, indem man z.B. die Sättigung im Gelbkanal etwas zurück nimmt. Ganz weg bekommt man den Effekt (in JPG) nicht, aber man kann es etwas abmildern.


    Das Motiv selbst hat was - Lampe und Kran passen nicht optimal, aber das Bild strahlt was aus. Finde ich gut. :daumenhoch:

    Du hast es richtig erkannt. Ich hab das Bild damals abgedunkelt und weiter nix dran gemacht. Danke für den Tipp mit dem Gelbfilter. Wenn ich mal etwas Ruhe und Muse habe, werd ich das mal probieren. Den Kran werde ich mal versuche raus zu nehmen. Sollte nicht allzu schwer sein.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Gefällt mir das Bild - von der Lichtstimmung her und von der Doppelsonne her auch. Ob ich an den Farben basteln würde, glaub ich nicht, das macht eher die Stimmung kaputt, da würde ich vermutlich eher den Sonnenrand akzeptieren. Musst du mal ausprobieren.


    Die Lampe stört mich nicht, sie ist im dunkel des VG sehr unscheinbar, ragt nicht in den Himmel und fällt daher kaum auf. Den Kran könnte ich sogar auch tolerieren, da er sehr filigran ist. Allerdings würde ich das Bild schneiden, da insbesondere die rechte Seite nicht viel zum Inhalt beiträgt. Für ein Hochkantbild waren natürlich die Rauchsäulen zu weit auseinander, aber ich könnte mir vorstellen direkt links vom Kran einen Schnitt zu setzen und links so zu schneiden, dass ein Quadrat entsteht. Dabei wird zwar die kleine Rauchsäule zerschnitten, aber ich glaube, dass stört nicht allzu sehr.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo Peter,


    Danke für deinen Kommentar. Beschneiden hab ich schon probiert,aber fast Quadratisch hat mir das Bild nicht mehr gefallen, mir hat da was gefehlt. Aber viel. hab ich mich schon so an den jetzigen Anblick gewöhnt, dass ich quasi Betriebsblind bin. :lol:


    Wie gesagt, ich werd mal versuchen, den Kran raus zu nehmen. Mal gucken.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden