Fragen zur Olympus E-M10 II (Bedienung)

  • Hier liegt eine wunderbare, neue Olympus E-M10 II vor mir. :smile:


    Mit dem Olympus Menü hatte ich ja schon bei meiner E-PM2 ausführlicheren Kontakt. Aber das Oly Menü ist mir immer noch über. :???:


    Habe die "Live-Monitoranzeige", also den Schnellzugriff auf die wichtigsten Aufnahmeparameter, aktiviert. Ich verwende die Kamera im Modus "P".


    Unwichtige Frage 1: warum verhindert das zusätzliche Anhaken von "Live Kontrolle" das Aufrufen der "Live-Monitoranzeige", obwohl diese ja in den Einstellungen weiterhin eingeschaltet bleibt? Was ist überhaupt die "Live Kontrolle"?


    Eigentliche Frage 2: Wenn ich in der "Live-Monitoranzeige" eine - nicht ausgegraute - Einstellung mit "ok" anklicke passiert bei manchen nix. Z. b. bei ISO, oder Gesichtserkennung. Wie bekomme ich Zugriff auf diese Einstellungen?



    Frage 3: Wie kann ich kontrollieren, ob und welcher MySet Einstellungssatz aktiv ist?

  • Hier liegt eine wunderbare, neue Olympus E-M10 II vor mir.

    Glückwunsch, ich hatte und habe immer noch viel Spaß mit dem Teil!


    Frage 1: Meines Wissens kriegt man bei "Live-Kontrolle" z.B. einen ART-Filtereffekt o.ä. live angezeigt. Andernfalls sieht man nur das Motiv.


    Frage 2: Vermutung: Mag am P-Modus liegen. Bei "A" und "M" hat man definitiv ISO-Kontrolle. Habe die Kamera grade nicht zur Hand, kann das später mal prüfen.


    Frage 3: Die MySet-Einstellung kriegt man im Monitor angezeigt (unten links?).



    Ich habe die HDR-Funktion (mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung) als ein "MySet" abgespeichert. Lässt sich dann aufrufen.

  • Danke für den Tipp. Funktioniert wunderbar. Die Anzeige für Myset ist unten links. Habe mittlerweile HDR auch für die FN Tasten entdeckt. Dann wird ein Schriftzug HDR im Sucher/Display oben in der Mitte eingeblendet. Die Sucheranzeigen und das Menü machen mich aber tendenziell immer wieder irre.

  • Danke für den Tipp. Funktioniert wunderbar. Die Anzeige für Myset ist unten links. Habe mittlerweile HDR auch für die FN Tasten entdeckt. Dann wird ein Schriftzug HDR im Sucher/Display oben in der Mitte eingeblendet. Die Sucheranzeigen und das Menü machen mich aber tendenziell immer wieder irre.

    Das Oly-Menü (meienr M5 II und M1.1) ist manchmal wirklich etwas "irre" :-)


    Habe Umschaltung MF zu AF auf die unterste vordere Taste rechts neben dem Objektiv gelegt, da komme ich mit dem Ringfinger wunderbar hin ... Ansonsten habe ich mein "Lieblingspreset" und gut isses ... Das entspricht im Wesentlichen den von Richard Wagner empfohlenen Einstellungen :twisted:


    Und inzwischen kann man das mit dem Oly-Viewer ja auf dem PC speichern :winke::cheers:

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger