Vier Stunden unterm Tarnzelt und.......

  • Es kommt ja nicht auf die mengenmäßige Ausbeute an. Ich bin sicher, dass dir dieser Tag - neben dem beeindruckenden Foto - gerade wegen der dafür aufgewendeten Mühe besonders in Erinnerung bleiben wird.
    Abgesehen davon ist das Bild von besonderem Wert, weil man eben nicht Hunderte von Bildern schießen kann...

  • Auf die Gefahr hin, mich als kompletter Ignorant zu outen: WAS für ein Vogel ist das? Irgendwo hab ich solche Kopffedern doch schon mal gesehen, aber wie heißt das Tier?


    Zum anderen: Du hast Dich entschieden (nach anfänglichen Diskussionen hier im Forum), Deine Bilder auf dem Leuchttisch zu zeigen. Finde ich in Ordnung, aber die Qualität Deiner Bilder ist stellenweise so hoch, dass ich meine Anerkennung dafür gern ausdrücken möchte. 10x das gleiche Viech fand ich etwas ermüdend, aber in letzter Zeit zeigst Du Serien ausgewählter Tierfotos, auf die jedes spezialisierte Naturfotografen-Forum stolz wäre.


    Mangels anderer Möglichkeiten also dann hier in Form von Worten: auch als bekennender Nicht-Ornithologe habe ich an der fotografischen Qualität Deiner Bilder Freude, bin oft begeistert, von dem was Du da zeigst, und kann nur sagen: weiter so! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • Stimmt, danke. Jetzt weiß ich auch, wo ich den kürzlich gesehen habe: an der Algarve hüpfte eine ganze Sippe davon auf einer Wiese zwischen Badegästen herum - von Scheu keine Spur. Vermutlich halt an (träge) Menschen gewöhnt.

    also mein lieber Subjektiv, das was du da geschrieben hast kann ich dir leider nicht abnehmen.
    Dafür sind diese Vögel viel zu scheu und meiden Menschen und Wassernähe.
    Da musst du dich bestimmt verguckt haben.
    Nix für ungut !!

  • also mein lieber Subjektiv, das was du da geschrieben hast kann ich dir leider nicht abnehmen.
    Dafür sind diese Vögel viel zu scheu und meiden Menschen und Wassernähe.
    Da musst du dich bestimmt verguckt haben.

    Ich zweifle nicht an seinen Beobachtungen, denn:
    "Inzwischen hat er sich an menschliche Veränderungen des Lebensraumes angepasst, so dass man ihn in Hausgärten mit Baumbeständen, vor allen Pinien, zwischen Ferienhäusern oder selbst nahe bei Hotels beobachten kann."
    aus: Wiedehopf | Entdecken Sie Algarve

  • Klasse Aufnahmen - wie üblich :daumenhoch:


    Die Beobachtungen von der Algarve kann ich übrigens nachvollziehen. Vor zwei Jahren auf Malle hüpften auch einige dieser Vögel in dem schmalen Pinienstreifen zwischen Hotel und Strand herum - war allerdings im März und die Vorsaison war noch nicht mal eröffnet (90% der Hotels hatten noch geschlossen). Natürlich hatte ich nicht die richtige Ausrüstung dabei, galt doch der Urlaub dem Fahrradfahren und nicht der Tierbeobachtung.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Letztes Jahr habe ich in Ägypten eine Bruthöhle eines Wiedehopfpaares entdeckt - und kam mit 135mm erfolgreich zum Schuss. Die Eltern flogen regelmäßig zum Füttern an und ich konnte wiederholt Aufnahmen machen. In der Abwesenheit bin ich dabei immer etwas näher herangerückt, um noch formatfüllendere Aufnahmen zu machen. Zum Schluss war ich schätzungsweise näher dran, als die Fotografen in dem verlinkten Video, ohne dass die Vögel ein Anzeichen von Nervosität gezeigt hätten - dann hätte ich mich ganz schnell zurückgezogen. Leider war die Höhle in einer Uferböschung des Nils (Wassernähe schien sie auch nicht zu stören) und ich lag auf einem Mäuerchen oberhalb der Böschung, so dass die Aufnahmen ein wenig "von oben herab" entstanden sind.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil