Canon Powershot G12

  • Hi Forumskollegen!
    Vielen Dank für zahlreiche Tipps und Hilfe bei der Kaufentscheidung für die kleine Canon. :thumbup:
    Habe mich daher entschlossen, ab und zu nun über meine Erfahrungen mit der Kleinen zu schreiben.
    Heute ist sie also gekommen. Per Amazon Prime am nächsten Tag. Ausgepackt, Akku geladen, Speicherkarte rein und in die Hand genommen. Die Haptik ist sehr angenehm, die ersten Menüfunktionen erklären sich von selbst, dass ich auf die Schnellanleitung verzichtet habe :) . Fix ein paar mal auf den Auslöser gedrückt und vom Schwenkdisplay (mein dringender Wunsch) und seiner Auflösung sehr angenehm überrascht. Der Sucher hat mich allerdings sehr enttäuscht, wusste zwar, dass er nur 75% abbildet, aber von meiner D300 bin ich halt anderes gewöhnt (ist vielleicht auch wie Äpfel und Birnen vergleichen)... Wenigstens hat sie einen Sucher. Dann hab ich die ersten Grobeinstellungen im Setup vorgenommen. Bis ich auf die RAW-Einstellungen gekommen bin hat es allerdings gedauert (hab erst die CD ins Lptop schmeissen müssen).
    Erstes Fazit: Fotos machen geht auch mit Canon ganz einfach. Morgen (oder Sonntag) ziehe ich dann mal los und melde mich bald mal wieder hier.
    So long, AnjaEliza :cheers:

  • Zitat von "AnjaEliza"

    Die Haptik ist sehr angenehm, ...


    Das ist man von Canon gewöhnt (auch wenn ich für diese Aussage Prügel beziehen werde... :duck: )


    Bist du sicher, dass der Sucher nur 75% abbildet? Das kann ich kaum glauben, das wäre ja heftig; es ist doch ein EVF, und somit sollte 100%-Abdeckung nicht schwer zu realisieren sein.


    Viel Spaß mit der neuen Kamera und Danke für den kleinen Bericht. :danke:

  • Zitat von "Equinox"


    Bist du sicher, dass der Sucher nur 75% abbildet? Das kann ich kaum glauben, das wäre ja heftig; es ist doch ein EVF...


    Nein, es ist ein optischer Durchsichtsucher und ja, der bildet nur ein stark beschnittenes Bild ab (wie bei den Konkurrenzmodellen auch) ;)
    manolo

  • Danke! So als kleine Zweite interessiert sie mich auch, vor allem die BQ. Würde mich freuen, mehr zu sehen :)
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für deine geschilderten ersten Eindrücke zur G12. :thumbup:


    Zitat von "AnjaEliza"

    Wenigstens hat sie einen Sucher...


    Das ist wohl die richtige Einstellung, die man zu optischen Suchern in dieser Klasse haben sollte, da darf man nicht zuviel erwarten... ;)

  • Guckst Du gleich bei meinen Bildern:
    hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal angehalten und eben nochmal die ersten Schneeglöckchen fotografiert. Keine künstlerischen Ziele - eher erste Versuche mit der Canon. Das Menü ist noch ein wenig ungewohnt und das Löschen einzelner Bilder umständlich (getrenntes Löschen von RAW und JPG oder beides), in der Hand liegt sie aber gut, macht mir schon mehr Freude als meine kleine Lumix.
    :kaffee: Jetzt ein Tässchen...
    LG an alle, AnjaEliza

  • @JoergPaul: Bilder sind unter meinem Portal oder bei Makro ("Schneeglöckchen") und bei Architektur ("Herdecker Viadukt") zu finden.


    @Administrator: sollte es nicht auch eine Rubrik "Testbilder" wie bei Penum für sowas geben????

  • Zitat von "AnjaEliza"

    sollte es nicht auch eine Rubrik "Testbilder" wie bei Penum für sowas geben????


    Ich meine, das wurde bereits diskutiert und festgestellt, dass Bilder in der Größe 1000 mal x nicht wirklich zur Beurteilung einer Kamera taugen.
    Dann lieber hier im Erfahrungsbericht mal Bilder in Originalgröße verlinken über einen externen Hoster (z.B. pic-upload).

  • Zitat von "AnjaEliza"

    Das Menü ist noch ein wenig ungewohnt und das Löschen einzelner Bilder umständlich (getrenntes Löschen von RAW und JPG oder beides), in der Hand liegt sie aber gut, macht mir schon mehr Freude als meine kleine Lumix.
    :kaffee: Jetzt ein Tässchen...
    LG an alle, AnjaEliza



    Welche kleine Lumix hattest (hast) du denn?


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875