Steilküste

  • ...... Aber gut, jeder hat da halt ein anderes Empfinden.

    Da hast Du wohl recht und jeder sieht vermutlich dass, was er gerne sehen will.
    Bei Franz seiner Version mit dem etwas dunkleren Himmel ist es leicht harmonischer, wozu allerdings auch der weitere Ausschnitt beiträgt. Es ist mir vermutlich auch deswegen so aufgefallen, da es noch die s/w Version gibt, welche ich nicht so überladen und harmoischer empfinde.


    gruss.fritz

  • Es ist mir vermutlich auch deswegen so aufgefallen, da es noch die s/w Version gibt, welche ich nicht so überladen und harmoischer empfinde.

    Obwohl ich von Natur aus kein großer Fan von S/W bin (warum sollte ich auf die Möglichkeiten verzichten, die mir Farbe zusätzlich bietet?), gefällt mir nach aller Diskussion hier nach wie vor die S/W Version besser. Warum?


    Nun, ich denke, es gibt Motive, wo die Strukturen, Formen und Kontraste das Wesentliche eines Bildes sind. Die Farbe trägt entweder nichts zur Bildaussage bei, oder sie stört sogar. Bei solchen Motiven konzentriert S/W den Blick auf die Strukturen, nichts lenkt davon ab. Gerade Portraits können davon enorm profitieren, aber manchmal eben auch Steine oder Bäume. Vielleicht siehst Du das ähnlich: die Farbe der Büsche "bringt" bei diesem Bild nicht so viel - man kann darauf verzichten. Das gilt umso mehr, als man den orangen Stein ohnehin per Schnitt aus dem Bild verbannt.


    Etwas anders sehe ich das für die Totale: die rötliche Färbung des Gesteins und die Farbklänge, die sich daraus ergeben, sind durchaus etwas Besonderes für die Algarve (besonders morgens und abends, wenn die Felsen regelrecht zu glühen scheinen). Dann auf Farbe zu verzichten, würde mir schwer fallen. (Deshalb habe ich ja neben dem einzelnen S/W Bild noch 100 "bunte" in meinem Ordner ;) ).