Der Makro - Technik - Thread

  • Beim Betrachten dieses Videos dachte ich, dass man gerade bei Makro den Aufwand ordentlich in die Höhe treiben kann:
    Insekten-Makros bei Wind optimieren (Makrowelt Video Nr. 2) - Traumflieger.de


    Ich finde, es ist an der Zeit, mal etwas über die Technik bei Makro-Aufnahmen zu plaudern.


    Als Gelegenheits-Makronaut fände es gut, wenn hier Technik-Tipps zusammen getragen werden.
    Wenn es hilft, gerne mit einem Beispielfoto. Für mehr ist der Makro-Bilder-Thread bereits gut eingeführt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das mit dem Windzelt halte ich bei meinen bisherigen Models für undurchführbar. Ich war froh, wenn sie überhaupt mal ruhig sitzen blieben (von Schwierigkeiten mit Wind mal abgesehen). Ich würde sagen, wenn man so was drüber stülpt sind sie nach meiner Erfahrung sowieso weg. Meine Devise: Drauf halten so lange wie es geht und später aussortieren.

  • Seit so viele Makro-Fotografen ihre Bilder durch Stacking aus mehreren duzend Bildern erzeugen, hat diese Fotografie für mich selbst ihren Reiz verloren. Es ist m.E. nur noch ein technisches Kunststück und man braucht eine wahnsinns Ausrüstung (Kamera mit elektronischem Verschluss, evtl. Lupenobjektiv oder Makro mit Balgen, Makro-Schlitten mit Mikroskop-Verstellung, am besten mit elektrischem Vortrieb... usw.).
    Was dabei herauskommt ist natürlich erste Sahne und die Ergebnisse sind mit einer herkömmlichen Kombi aus Makro-Objektiv und Body niemals auch nur annähernd erreichbar, aber es reduziert das Fotografieren für mich auf ein reines technisches Kunststück.
    ...da sage ich mir mittlerweile - das können andere mit ihrer technischen Spezialausrüstung besser als ich, Bemühungen in diese Richtung kann ich mir sparen.

  • ... und man braucht eine wahnsinns Ausrüstung (Kamera mit elektronischem Verschluss, evtl. Lupenobjektiv oder Makro mit Balgen, Makro-Schlitten mit Mikroskop-Verstellung, am besten mit elektrischem Vortrieb... usw.).

    Glaubst Du wirklich, dass das so viele machen würden, wenn es so aufwändig wäre?!
    Nein, Du brauchst nur eine Kamera, die von Haus aus Stacking kann.
    Meine kann es nicht, aber mit einer App für 99ct kann ich sie dazu bringen.
    Dann noch eine (kostenlose) Stacking-Software und fertig.
    Das ist keine Raketenwissenschaft!


    PS: Warum ein elektronischer Verschluss???

  • Nein, Du brauchst nur eine Kamera, die von Haus aus Stacking kann.
    Meine kann es nicht, aber mit einer App für 99ct kann ich sie dazu bringen.
    Dann noch eine (kostenlose) Stacking-Software und fertig.
    Das ist keine Raketenwissenschaft!


    PS: Warum ein elektronischer Verschluss???

    Klar kann ich grundsätzlich mit JEDER Kamera "stacken". Das Problem ist aber der Verschleiß meines Verschlusses. Daher würde ich das nur mit einem elektronischen Verschluss machen.
    Ein gut gemachtes Makro erfordert zwischen 100 bis 300 Einzelaufnahmen - für ein EINZELNES fertiges Foto.... Wenn man das oft macht, ist der mechanische Verschluss ganz schnell am Ende.
    Im Idealfall nutzt man dabei dann einen Makro-Schlitten mit elektronisch gesteuertem Vorschub im Zehntel-Millimeter-Bereich.... hab solch ein Monstrum mal gesehen... Das ist Maschinenbau vom Feisten, hat aber - wie gesagt - nichts mehr mit Fotografie im herkömmlichen Sinne zu tun - eher schon mit Mikroskopie. Ist meine subjektive Meinung.

  • ...
    Ein gut gemachtes Makro erfordert zwischen 100 bis 300 Einzelaufnahmen - für ein EINZELNES fertiges Foto.... Wenn man das oft macht, ist der mechanische Verschluss ganz schnell am Ende.Im Idealfall nutzt man dabei dann einen Makro-Schlitten mit elektronisch gesteuertem Vorschub im Zehntel-Millimeter-Bereich.... hab solch ein Monstrum mal gesehen... Das ist Maschinenbau vom Feisten, hat aber - wie gesagt - nichts mehr mit Fotografie im herkömmlichen Sinne zu tun - eher schon mit Mikroskopie. Ist meine subjektive Meinung.

    Gut, das mit dem Verschluss ist Einstellungssache. Bei wie vielen Leuten, die Du kennst, ist denn schon der mechanische Verschluss abgeraucht? (PS: Bei sehr vielen Stacks reichen 30-50 Einzelbilder locker aus!)


    Zu dem Makro-Schlitten: Das ist keine subjektive Meinung, sondern veraltete Information. In vielen aktuellen Kameras kannst Du einfach programmgesteuert die Fokusebene verschieben. Dazu brauchst Du keine Mechanik mehr.