Hotspot Berlin

  • Da ich erst einmal in Berlin war (1985), habe ich den Anlass des Usertreffens gerne aufgegriffen, unsere Hauptstadt auf mich wirken zu lassen.
    Zu den verschiedenen Stellen in der Stadt will ich hier einige Bilder zeigen. Dass ich dabei den Orten mitunter mit einer persönliche Note versehe, bitte ich mir nachzusehen.


    Dennoch kann/soll dieser Hotspot-Thread als Location-Tipp auch von anderen Usern gefüllt werden, um anderen Berlin-Besuchern Anregungen zu geben.




    Dann fange ich mal an:


    Spree mit Kanzlerinnenamt





    Reichstagsgebäude, Sitz des Deutschen Bundestages




    Spree mit Marie-Elisabeth-Lüders-Haus




    Spiegelung im Paul-Löbe-Haus




    ... und natürlich: Das Brandenburger Tor


  • Also die negative finde ich persönlich nicht so dolle.

    Hm, in einer Vernissage muss man dem Künstler überlassen, was er ausstellen will - und dem Publikum, ob es ihm gefällt.


    Nun hast Du (lieber Belastungstester) diesen Draht ausdrücklich als Hot-Spot / Location Tipp angekündigt, da fände ich es auch geschickter, interessierten Zeitgenossen reale Ansichten der Spots zu zeigen. So ein Negativ würde mich zumindest nicht motivieren, mir das selbst mal anzusehen.


    Dennoch kann/soll dieser Hotspot-Thread als Location-Tipp auch von anderen Usern gefüllt werden, um anderen Berlin-Besuchern Anregungen zu geben.


    Frage: ich hätte Fotos von dem einen anderen Eckchen in Berlin, dass einen Besuch lohnen könnte, möchte Deinen Thread aber nicht kapern. Wenn Interesse besteht, würde ich - sehr selektiv - das eine oder andere Bildchen hier mit anbieten, zu Infozwecken. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass nun jeder auf diesem Thread seine persönliche "Berlin-Sammlung" auskramt und uns hier mit qualitativ nicht immer hochwertigen Beiträgen zumüllt. Da wäre es vielleicht besser, wenn die Kontrolle bei einem (also Dir oder den UT Teilnehmern) bleibt.


    Also, sag an - wie hättest Du es gern?

  • Subjektiv: Wie gesagt, sind weitere Anregungen/Ecken sehr gewünscht.
    Also her damit.


    Nun hast Du (lieber Belastungstester) diesen Draht ausdrücklich als Hot-Spot / Location Tipp angekündigt, da fände ich es auch geschickter, interessierten Zeitgenossen reale Ansichten der Spots zu zeigen. So ein Negativ würde mich zumindest nicht motivieren, mir das selbst mal anzusehen.

    Ein wichtiges Argument. Ich denke, ich stelle nachher Positiv und Negativ mal nebeneinander.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • kein "echter" Berliner

    Ich bin waschechter Westberliner! Februar 1962 geboren und in Wilmersdorf und Charlottenburg groß geworden (damals waren die Bezirke noch eigenständig). Ich kenne zwar den Namen, aber den benutzt keiner. Lippenstift und Puderdose für die Neubauten schon eher.


    Aber ... ich muss mal was los werden.


    Ich finde diesen Tread nicht sonderlich effektiv. Berlin ist so groß und bietet so viele Sehenswürdigkeiten, dass vermutlich der gesamte Speicherplatz des Forums nicht ausreicht, alles aufzulisten. Das gleiche gilt für andere Städte. Hamburg bietet da genau so viel, München usw.


    Wir Berliner haben immer angeboten, den "Außerirdischen" eine tolle Tour zusammen zu stellen. Auch wenn wir nicht dabei sein sollten, können die Berliner immer angesprochen werden, "wir schaffen das", dass Euch die Füße glühen.


    Ich werde hier jedenfalls keine Hotspots einstellen.

  • Ich werde hier jedenfalls keine Hotspots einstellen.

    Schade eigentlich - als Randberliner kenne ich die Touri-Zonen, interessiere mich aber sehr für die kleinen Insider-Ecken und Lost-Places, die nicht jeder auf'm Schirm hat. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn da noch was auftaucht ;)

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • @Ponti


    Das Problem an Lost-Places ist, dass man meist Hausfriedensbruch begeht. Ob man do so offen werben sollte? Als PN gern und jederzeit. Auch ist das in Berlin zumindest so, dass ein Punkt als Lost-Place heute noch besichtigt werden kann und morgen ist er schon unerreichbar, weil vollständig zugemauert. Das ist z.B. so mit der alten Eisfabrik. Wir sind seiner Zeit noch rein gekommen. Dann hatten sich dort Obdachlose und Flüchtlinge einquartiert, es folgte die Räumung und anschließende Vermauerung aller Zugänge. Ob mittlerweile jemand wieder einen Zugang geschaffen hat, weiß ich nicht.


    Aber noch mal auf meinen ursprünglichen Punkt zurück.


    Wenn wir hier für jede sehenswerte Stadt einen eigenen Tread aufmachen (Konsequenter weise müssten es dann für die anderen Städte auch Treads geben), sprengt das bestimmt den Speicher und unübersichtlich wird das dann auch. Solche Treads erreichen im Laufe der Zeit enorme Längen. Wer will sich wirklich aus 40 Seiten alles zusammenscrollen?


    Wer Berlin unsicher machen möchte, kann sich jederzeit an uns werden.

  • Wenn wir hier für jede sehenswerte Stadt einen eigenen Tread aufmachen (Konsequenter weise müssten es dann für die anderen Städte auch Treads geben), sprengt das bestimmt den Speicher und unübersichtlich wird das dann auch. Solche Treads erreichen im Laufe der Zeit enorme Längen. Wer will sich wirklich aus 40 Seiten alles zusammenscrollen?


    Wer Berlin unsicher machen möchte, kann sich jederzeit an uns werden.

    Vielleicht muss man das nicht so s/w sehen. Natürlich besteht die Gefahr, dass hier jetzt einer Bilder vom Kudamm, Kanzleramt oder vom Spreebogen hochlädt. Deshalb hatte ich auch den Thread-Owner gefragt, wie er's denn gern hätte.


    Wenn man hier aber Tipps einstellen könnte von nicht ganz so populären Ecken und Ideen, durchaus gefärbt durch persönliche Vorlieben und NATÜRLICH unterlegt durch fotografisch ansprechende Bilder (also nicht einfach nur dokumentarisch), dann fände ich das nicht schlecht. Müssen ja nicht gleich illegale Sachen sein.


    Ob man das für andere Städte und Gegenden auch machen sollte, kann man dem "Markt" überlassen. Unsere Reise-Threads sind ja eigentlich nichts anderes. Ich habe beim Franken-Thread übrigens auch bewusst um Beiträge von anderen Usern gebeten - bislang kam allerdings noch nichts, obwohl gewisse - hier mitlesende - Personen durchaus über Bildmaterial verfügen dürften (Zaunpfahl :winke: ). Für Berlin ist es halt einfach, weil doch viele von uns dort schon Erlebnisse hatten.


    Wer will sich wirklich aus 40 Seiten alles zusammenscrollen?

    Für manche Städte und Regionen würde ich es mir gelegentlich wünschen, dann brauch ich nicht immer nur bei Fotocommunity nach Bildern zu suchen :razz:

  • Ich bin waschechter Westberliner! Februar 1962 geboren und in Wilmersdorf und Charlottenburg groß geworden (damals waren die Bezirke noch eigenständig). Ich kenne zwar den Namen, aber den benutzt keiner. Lippenstift und Puderdose für die Neubauten schon eher.

    Ich bin ebenfalls geborener Westberliner und muss hier deutlich zustimmen. Die diversen Spitznamen für verschiedene markante Gebäude benutzen eigentlich nur die Touristenführer, die den Besuchern "Insiderinformationen" geben. Mir sind nur zwei Begriffe bekannt, die heutzutage tatsächlich wenn auch selten mal von waschechten Berlinern gebraucht werden, das ist die schwangere Auster und die Goldelse. Nur der Bierpinsel hat sich glaub ich dauerhaft eingebürgert. Früher zu meinen Kinderzeiten war das allerdings noch ein wenig anders, da fielen im Gespräch tatsächlich immer mal Begriffe wie der hohle Zahn, die Hungerharke oder gerade auch der lange Lulatsch (was sich hinter den Begriffen verbirgt, verrate ich aber nicht - kommt nach Berlin, wenn ihr es wissen wollt ;) ). Da schwang auch immer ein wenig Despektierlichkeit gegen zu modern/ungewöhnlich empfundene Archtitektur oder die Obrigkeit mit, aber diese Intentionen nutzen sich mit der Zeit einfach ab, weil das, was früher im Stadtbild auffiel, heute einfach aktzeptiertes Stadtbild ist.

    Das sehe ich genauso. Das einzige, was mir zu Hotspot in Berlin einfällt ist das ... :razz::duck:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich finde diesen Tread nicht sonderlich effektiv. Berlin ist so groß und bietet so viele Sehenswürdigkeiten, dass vermutlich der gesamte Speicherplatz des Forums nicht ausreicht, alles aufzulisten.

    Den Anspruch auf Vollständigkeit wird hier wohl niemand haben.

    Wenn wir hier für jede sehenswerte Stadt einen eigenen Tread aufmachen (Konsequenter weise müssten es dann für die anderen Städte auch Treads geben)

    Jeder kann nach eigenen Vorlieben Threads eröffnen, auch hier gibt es doch keinen Anspruch auch Vollständigkeit.


    ----------


    Ich sehe das nicht so eng ... auch wenn hier ggf. keine echten Geheimtipps ausgetauscht werden, so finde ich diesen Thread eigentlich ganz gut, denn es ist ein Sammelbecken für Berlin-Fotos, der für jeden sichtbar ist. Jeder kann sich mit Berlin-Fotos beteiligen (idealerweise sollte eine kurze Erklärung dazu geschrieben werden und es sollte nicht zigmal das selbe Motiv im Thread gezeigt werden).


    Einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.
    Der Thread erscheint mir jedenfalls nicht weniger sinnvoll zu sein als viele der anderen Themen-Threads ;)

  • Ich sehe das nicht so eng ... auch wenn hier ggf. keine echten Geheimtipps ausgetauscht werden, so finde ich diesen Thread eigentlich ganz gut, denn es ist ein Sammelbecken für Berlin-Fotos, der für jeden sichtbar ist. Jeder kann sich mit Berlin-Fotos beteiligen (idealerweise sollte eine kurze Erklärung dazu geschrieben werden und es sollte nicht zigmal das selbe Motiv im Thread gezeigt werden).

    Genau so war es gedacht.


    Ich räume die Tage oben noch etwas auf und lade, sobald ich dazu komme, noch ein paar Fotos von anderen Stellen hoch.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.