Bielefeld ... und es gibt sie doch

  • Bei einem Besuch der Stadt kann ich jedem eine Sparrenburg-Führung und Besichtigung des dortigen unterirdischen Gangsystems mit den "Kasematten" ans Herz legen: Mehrere hundert Meter eindrucksvolle Geschichte. Zusammengefasst: Soldat im Mittelalter wäre nicht mein unmittelbarer Traumberuf gewesen.
    Ein paar Fotos, die auf und unter der Burg entstanden, will ich euch jetzt zeigen. Viele vorzeigbare sind's allerdings nicht geworden. Es war halt ein Familienausflug. Unten war ohnehin Blitz verpönt, und ich hatte Schiss, den Anschluss an die Gruppe zu verpassen. Dort eingeschlossen sein möchte ich nicht mal im 21. Jahrhundert. Fledermäuse finden Teile der Kasematten dagegen offenbar äußerst einladend: 14 verschiedene Arten gibt es dort zu verzeichnen, so viel wie sonst nirgends in NRW.


    Als Einstieg ein derbe verwackeltes Foto vom Abstieg in die Unterwelt - ISO fest auf 100 bei kaum Licht und Zeitautomatik. Aber mit etwas Phantasie kann man immerhin erkennen, das einer meiner Jungs meinen Lowepro Flipside 500 auf dem Rücken hat. Den wollte ich nämlich nun endlich mal richtig "in Betrieb nehmen". Sein Vorteil ist zugleich auch sein Nachteil: er ist so riesig, dass so krass viel Zeug da reingeht.
    Mir war der dann irgendwann einfach zu schwer ...



    Ein größerer Raum, in dem Soldaten lebten - allerdings damals ohne die hier zu sehenden Tische und Bänke. Immerhin gab es aber wohl etwas Stroh zum Nächtigen.



    Blick nach oben in einen der unzähligen Schächte, der eine der unzähligen Aufgaben hatte, die ich schnell wieder vergessen habe. Aber ich weiß noch: durch das rechteckige Loch links neben der Lampe konnte feindliches Gesindel nacheinander mit Pech, heißem Sand und zuvor gesammelten Fäkalien begrüßt werden. Wie ich gelernt habe, muss in Rüstungen eindringendes Pech in Verbindung mit Sand wohl sehr unangenehm gewesen sein.


    Eine Schießscharte.



    Nach 55 Minuten dann Aufstieg Richtung Tageslicht. Wie man hoffentlich sieht, bin ich lernfähig: AUTO-ISO - die Wände sind scharf und auch der Lowepro Flipside 500 kommt ungleich besser zur Geltung.



    Im Innenhof ließen begrenzte Zeit und Hochzeitsgesellschaften Friedrich Wilhelm nur aus der Frosch-Perspektive zu:



    Besteigung des Turms ist wie immer natürlich nichts für Menschen mit Höhenangst - auch bei uns ist der ein oder andere mehr oder weniger davon betroffen.
    Die Holztreppe (mit zum Teil überraschend dünnen Stufen) im Inneren verbreitet ein nettes Ambiente.


    Auch mir war streckenweise mulmig: Rucksack wieder auf eigenem Rücken, eine Kamera um den Hals, eine Hand am Geländer und die andere war unschlüssig, ob sie das Geländer auf der andere Seite fassen wollte ober besser die baumelnde Kamera, für den Fall der Fälle ...
    Ich war echt froh, als ich's geschafft hatte und damit den endgültigen Beweis liefern konnte:


    Meine Quintessenz aus dem Trip: der Rucksack ist schon cool - das 20-50mm Kitzoom (die letzten beiden Fotos), das ich bislang noch nicht genutzt hatte, nervt. Durch irgendeine elektronische Korrektur (?) fehlt tatsächlich sehr viel von den Bildrändern - auch mit dem Adobe-Recover-Edges-Plugin lassen sich die Bildränder in Lightroom nicht zum Vorschein bringen.


    P.S.:
    Bielefeld ist groß, mal gucken, ob ich den zweiten Teil des Ausflugs auch noch "zu Papier" bringe.

  • Interessante Beschreibung und ansprechende Fotos.
    Vielleicht komme ich da ja auch mal hin :smile:


    Da es sich um einen Location-Tipp handelt wäre es schön, wenn der Ortsname gleich im Titel zu finden ist.
    Ich finde es immer gut, wenn man gleich anhand des Titels erkennen kann, was einen erwartet.

  • und es gibt sie doch ...



    ... die Stadt Bielefeld.

    Du gehörst also auch zu IHNEN :twisted:


    Ich darf dich darauf hinweisen, dass B das Kennzeichen von Westberlin war und I das Kennzeichen der "Hauptstadt der DDR" - ergo ist BI das Kennzeichen von Gesamtberlin und nicht - wie einige tatsächlich behaupten - das Kennzeichen einer imaginären Stadt :roll::mrgreen:


    Schöne Location und gut abgelichtet, gerade dort wo die Dynamik durch Blicke nach außen ausgereizt wird - wo auch immer die Fotos denn tatsächlich entstanden sind :razz::lol:


    P.S.: Für alle die mit der Frage nach der Existenz von Bielefeld nix anzufangen wissen, empfehle ich unter "Bielefeld-Verschwörung" zu guggeln.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Leute, Ihr - die Ihr alle mit EBV vertraut seid - Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, bloß weil es ein paar gefakete Bilder gibt, dass es Bielefeld wirklich gibt!?!? Das ist kein Location Tipp, denn da ist ... NICHTS!

    OK, nächster Versuch:
    Bielefeld hat einen wirklich schönen Tierpark zu bieten mit sehr geräumigen und naturnahen Gehegen. Man kann ohne größere Probleme zu Fotos kommen, die einen Eindruck von freier Natur vermitteln können. Es sind ausschließlich (zumindest ehemals) heimische Tiere zu sehen. Leider hatte ich etwas Zeitdruck - es war halt ein Familienausflug: eine halbe Stunde vertrödelt mit "Eis essen" ... (an der Sparrenburg lief's zuvor nicht besser: eine Stunde warten aufs bestellte Mittagessen).
    Hier ein paar Aufnahmen von Lebewesen, die vermutlich pünktlich ihre Mahlzeiten bekommen:


    Ein Luchs bei der Vorspeise



    Ein Wisent beim Hauptgericht


    ein Bär beim Nachtisch


    zwei Bären nach dem Nachtisch


    Eulen - beim Füttern


    Murmeltier


    Steinbock


    und ein Storch im Abseits



    was noch sehr bemerkenswert ist: der Tierpark kommt ohne Eintritt aus! Und schaut euch mal bei Google Maps die Bewertungen zu diesem Tierpark ("Olderdissen") an und vergleicht mit den Bewertungen zu einem beliebigen Zoo, der 20 EUR oder mehr Eintritt nimmt. Offenbar kommt keiner an den hier heran. In jeder Hinsicht bemerkenswert.
    So, das war's - objektiv scheint es die Stadt tatsächlich zu geben - subjektiv, man weiß es nicht ...




    P.S.:

    Da es sich um einen Location-Tipp handelt wäre es schön, wenn der Ortsname gleich im Titel zu finden ist.
    Ich finde es immer gut, wenn man gleich anhand des Titels erkennen kann, was einen erwartet.

    ist jetzt erledigt. Ich wollte es halt etwas spannend machen.

  • OK, nächster Versuch:Bielefeld hat einen wirklich schönen Tierpark zu bieten mit sehr geräumigen und naturnahen Gehegen. Man kann ohne größere Probleme zu Fotos kommen, die einen Eindruck von freier Natur vermitteln können. Es sind ausschließlich (zumindest ehemals) heimische Tiere zu sehen. Leider hatte ich etwas Zeitdruck - es war halt ein Familienausflug: eine halbe Stunde vertrödelt mit "Eis essen" ... (an der Sparrenburg lief's zuvor nicht besser: eine Stunde warten aufs bestellte Mittagessen).
    Hier ein paar Aufnahmen von Lebewesen, die vermutlich pünktlich ihre Mahlzeiten bekommen:


    Gämse


    kannst du mal die vermeintliche Gämse in einen Steinbock verwandeln, ehe er böse wird? :???:


    Gruß Martin