jpg-Illuminator extrem langsam auf Windows 10 Laptop

  • Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet, ich habe mir die Tage ein neues Laptop zugelegt, mit SSD und Windows 10, und muss feststellen,dass der Illuminator darauf nicht richtig läuft. Wider Erwarten quälend langsam, die Bildschirmlupe lässt sich nicht verschieben, ich habe schon alles probiert, Kompatibilitätsmodus für Windows 7, hilft alles nichts, ich kann den Illuminator auf meinen Laptop nicht einsetzen. Woran könnte denn das liegen? an der veränderten Bildschirmauflösung? 1920 x 1080, die ist damit deutlich „feinfühliger" als bei meinem Vorgänger Laptop.

  • Also, Bildschirmskalierung bringt nichts. Die anderen Instrumente zur Fotobearbeitung, die ich bisher neu installiert habe, IrfanView und Paint (zu Gimp bin ich noch nicht gekommen) performen entsprechend der besseren Hardware deutlichen schneller im Vergleich zum alten Laptop.
    Es hilft auch nicht, wenn ich das Bild zuvor verkleinere. Aber ich habe ein vermutlich noch schwerer zu erklärendes Phänomen entdeckt: wenn ich das Bild um 90° drehen, dann kann ich es ganz normal bearbeiten, die Lupen funktionieren und die Verzögerung in der Bearbeitung tritt auch nicht auf. Wenn also das Bild bereits hochkant fotografiert wurde, kann ich es in der gewohnten alten Weise und mit der gewohnten Schnelligkeit bearbeiten. Vielleicht hilft euch das ja weiter?

  • ... und jetzt geht es auch nicht mehr hochkant. Zuvor ging die Lupe noch kurz bei allen Bildern, wenn ich den JI-Rahmen etwas verkleinerte - da dachte ich schon, ich hätte einen Workaround. Zwischenzeitlich trieb der JI die Prozessorlast auf 35%. Austausch der ini und der exe haben auch nichts gebracht. Rätselhaft!

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt das eher wie ein Problem im Grafiktreiber vor. jpg-Illumintor benutzt die Windows-Bibliotheken und damit indirekt auch den Grafiktreiber um das geladene Bild, Zwischenergebnisse und Masken zu verwalten.


    Mich würde interessieren was passiert, wenn du ein Querformatbild so verkleinerst, dass es in der Breite genauso viele Pixel wie ein Bild im Hochformat hat. Ist es dann wieder normal schnell? Meine Vermutung: es könnte einfach daran liegen, dass ein Bild eine bestimmte Breite überschreitet.


    Noch ein Gedanke: evtl. kannst du im BIOS etwas an der Grafikspeicherzuteilung ändern, vielleicht hilft das weiter.

  • Die probeweise Formatsänderung eines Bildes hat keine Veränderung herbeigeführt, wie gesagt, das Eigenartige war ja, dass die Lupe nur ganz kurz ging, und dann auch nicht mehr bei Bildern, die hochkant waren bzw. bei verkleinertem JI Fenster.
    Ich habe laut Gerätemanager zwei Grafikkarten, zum einen Intel HD Graphics 620 und dann NVIDIA Geforce 940MX. Die letztere könnte ich natürlich einmal deinstallieren, weil die, soviel ich weiß, ohnehin nur bei Spielen angefordert wird.
    Ich habe übrigens noch etwas beobachtet, die Schieberegler für den Schwarzpunkt sehen auf den beiden Laptops unterschiedlich aus. Zuerst das Bild von meinem alten, und dann das Bild von meinem neuen. Bei meinem alten Laptop war eine „negative" Regelung des Schwarzpunktes gar nicht möglich, ich wusste bis heute nicht einmal, dass es die hätte geben müssen. Und das unterschiedliche Design hängt dann vermutlich auch mit den Bibliotheken zusammen, auf die ihr zugreift?




  • Aha, ja, gut, mein altes Laptop hatte ich dann nicht mehr upgadetet, das würde es erklären. Aber sonst noch ne Idee, was ich machen könnte? Was könnte der Grund sein, dass die Lupe mit einem hochkant gedrehten Bild kurzzeitig noch ging, auch bei Bildern, die ich vor der Bearbeitung gedreht hatte, und dann auch dies nicht mehr, auch nicht mit frischer ini und exe? Auch ein Neustart hat nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es jetzt nur die Lupe die ein Problem macht und alles andere funktioniert? Ursprünglich hatte ich dich so verstanden, dass man überhaupt nicht mit ji arbeiten kann.
    Kannst du genauer beschreiben was geht und was nicht geht, funktioniert z.B. das normale Bearbeiten und Speichern, das Zoomen, das Schärfen-Fenster, die Druckvorschau?
    Bei der Lupe: Macht die Größe des Lupenfensters einen Unterschied? Lässt sich die Lupe nur nicht verschieben aber kann man darin zeichnen?

  • Also, fangen wir mit der Lupe an. Sie öffnet zwar relativ schnell, und stets in voller Größe, das Bild lässt sich aber dann so gut wie nicht verschieben. Wenn man einige Geduld aufbringt, zeigen die Mausbewegungen Wirkung, aber die Verzögerung ist unerträglich. Sie wird etwas geringer, wenn auch keineswegs erträglich, wenn man die Lupe auf die kleinstmögliche Vergrößerung einstellt. Das gleiche trifft auf das rechte kleinere Fenster der Schärfe-Verstellung zu, auch hier eine ganz erhebliche Verzögerung und, so mein Gefühl, es wird auch nicht die gesamte Länge der Mausbewegung wirksam. Auch die Schieberegler der Schärfeeinstellungen reagieren mit größter Verzögerung, und wenn der Schieber endlich auf die mit der Maus begonnene Verschiebung reagiert, erfolgt noch eine weitere Verzögerung, nämlich die Zahl rechts des Laufbalkens reagiert auch erst einmal gar nicht auf die Veränderung des Reglers. Die Effekte der Vorstellung treten hingegen mit erträglicher Verzögerung ein. Wenn ich die nötige Geduld aufbringen, kann ich feststellen, dass zum Beispiel der Stempel ordnungsgemäß arbeitet, aber wenn ich ihn ziehe, tritt sein Effekt nur am Anfang einmal auf und zum Ende der Bewegung.
    Auch der Verlauf ist extrem langsam. Während bei meinem anderen Laptop der durchgängige und der gestrichelte Balken der Verlaufsverstellung schon beim Aufrufen auseinander sind, liegen sie jetzt aufeinander, wobei es eine ganz erhebliche Zeit dauert, bis sie sichtbar werden. Wenn ich sie verändere, verschwinden die beiden samt Bild, das Bild baut sich dann wieder auf, mit einiger Verzögerung, und ziemlich genau an der Stelle, zu der ich sie geschoben habe, tauchen die Balken dann wieder auf. Das gleiche gilt, wenn ich die Balken einknicke, auch hier verschwinden Balken und Bild - und mit Verzögerung bauen sie sich wieder auf. Der beabsichtigte Effekt der Bildveränderung tritt allerdings ein. Wirksam ist der Verlauf also sehr wohl.
    Der Rest der Bearbeitung (Farbe, Kontrast, stürzende Linien usw.) erfolgt mit erträglicher Geschwindigkeit, auch wenn ich trotz der zweifellos besseren Hardware im Verhältnis zum Vorgänger Laptop keinen Performancegewinn feststelle. Subjektiv, habe ich jetzt nicht gemessen, habe ich das Gefühl, auch hier laufende Prozesse sogar etwas langsamer ab.
    An meinen Grafikkarten sollte es jedenfalls nicht liegen, die kann ich nämlich im Gerätemanager einzeln deaktivieren, was ich versucht habe, aber ohne jeden Effekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, also im Prinzip funktioniert alles, nur teilweise extrem langsam.


    Da sich das Problem durch ganz verschiedene Programmfunktionen zieht, glaube ich nicht an ein spezifisches Problem in der Programmierung von ji. Ich habe immer noch den Grafik-Treiber bzw. die besondere Grafik-Architektur im Verdacht. Ich denke, dass irgendein Systemaufruf, den ji häufig verwendet, auf deiner Grafikhardware ungewöhnlich langsam läuft.


    Wie sieht es aus, wenn du das ji-Fenster klein machst?
    Wie läuft es, wenn du kleine Bilder (z.B. 1200x800) bearbeitest?
    Bringt es was die Option "Bildschirmprofil berücksichtigen" zu deaktivieren?
    Was für eine Windows-Version hast du im Einsatz (aktuell ist die 1703)?
    Hast du mal probiert im BIOS etwas an den Grafikeinstellungen zu ändern?

  • Nummer 3 war es, die mich gerettet hat, „Bildschirmprofil berücksichtigen" habe ich herausgenommen, und alles ist so wie früher. toi toi toi, hoffen wir, dass es so bleibt - ich muss gestehen, da bin ich gar nicht drauf gekommen, weil ich angenommen habe, das muss bei modernen HD Bildschirmen aktiviert sein...ärgerlich, wenn man auf so etwas Einfaches nicht kommt. Jedenfalls 1000 Dank, ihr habt hat mich gerettet :D ... ach ja, ich habe aktuell 1703, als ich das Laptop das erste Mal eingeschaltet habe, hat sich Windows gleich neu installiert resp. upgedatet.

  • Mal nebenbei, was bewirkt eigentlich Bildschirmprofil berücksichtigen? Um diesen Menüpunkt habe ich mich nie gekümmert. Weil der Illuminator ja stets perfekt lief. Und wenn ich das richtig sehe, ist die Box bei der Installation im Standard gecheckt. Wäre es da nicht klüger, diese Box ausschließlich vom User checken zu lassen?

  • Ich habe Windows 10 Version 1607. Wie kommt das obwohl bei mir ständig automatisch aktualisiert wird?


    Allerdings habe ich an der Performance von JI nichts zu meckern :daumenhoch: . Und bei mir wird problemlos das Bildschirmprofil vom mit Spyder 4 kalibrierten EIZO FS-2331 benutzt.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    was bewirkt eigentlich Bildschirmprofil berücksichtigen?

    Dabei passt ji die Ausgabefarben an den Monitor an. Meines Erachtens eine wichtige Funktion, gerade bei modernen farbstarken Monitoren ist sonst keine Beurteilung der Farben möglich.
    jpg-Illuminator: Neuerungen
    Vermutlich ergibt sich auch bei deinem System ein Unterschied in der Farbdarstellung wenn du die Option umschaltest.


    Wäre es da nicht klüger, diese Box ausschließlich vom User checken zu lassen?

    Eigentlich ist das Standard für Bildbearbeitungsprogramme. Und bisher hat die Funktion auf allen Rechnern richtig gearbeitet. Außerdem könnte es sein, dass es Anwender gibt, die nicht wissen was die Funktion bedeutet. ;)


    Ich gehe immer noch davon aus, dass die eigentliche Problemursache bei deinem Grafiktreiber bzw. deiner Hardware zu suchen ist.


    Ich habe Windows 10 Version 1607. Wie kommt das obwohl bei mir ständig automatisch aktualisiert wird?

    Ist auf meine Laptop genauso. Ich vermute es liegt daran, dass ich in den Datenschutzeinstellungen die Telemetrie-Einstellungen (Übermittlung von Problemberichten etc. an Microsoft) auf ein Mindestmaß zurückgestutzt habe. Es wäre logisch, dass solche Anwender neue Windows-Versionen als letztes erhalten. Die Neuerungen der 1703 brauche ich (und geschätzt 80% der Anwender) aber sowieso nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also entweder ist gar kein Profil zugeordnet (glaube ich aber nicht) oder die Umrechnung scheitert an einem Problem.


    Wenn die Bilder in ji genauso wie in der Photo-App oder in Edge aussehen, würde ich mir keine Gedanken darum machen. Wenn es aber einen Unterschied gibt, ist es eben das, was das Bildschirmprofil in jpg-Illuminator bewirken würde.