Kleines Smartphone

  • Meine Frau hat ein Alcatel OneTouch irgendwas 4"-Smartphone - eigentlich nur für WhatsApp. Immer wenn was nicht funktioniert, muss ich mich damit auseinandersetzen und das passiert leider ziemlich oft. Eine Anmeldung klappt nicht, ein Update funktioniert nicht, der Speicher ist voll - irgendwas ist immer. Dazu kommt noch, dass das Ding sich gerne aufhängt und nach gefühlten 5 Minuten gedenkt, auf irgendwelche Eingaben zu reagieren. Außerdem ist der Touch grottenschlecht, was mich jedesmnal zur Weißglut bringt.


    Meine Frau ist mit dem Teil zufrieden, aber ich will nicht mehr! Kennt jemand ein kleines, gut zu bedienendes Smartphone außerhalb des Apple-Universum?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Samsung ist leider kein gutes Beispiel - zu viele Modelle mit (für mich) unübersichtlicher Nomenklatur! Zumindest wenn man kein Wert auf das neueste Gerät legt, sehe ich keine Möglichkeit, die tauglichen Geräte vom Billig-Müll zu unterscheiden.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Samsung ist leider kein gutes Beispiel - zu viele Modelle mit (für mich) unübersichtlicher Nomenklatur! Zumindest wenn man kein Wert auf das neueste Gerät legt, sehe ich keine Möglichkeit, die tauglichen Geräte vom Billig-Müll zu unterscheiden.

    Ich hätte viel. die S-Serie dazu schreiben sollen. Ich hab schon Jahre ein S3 Mini. Ich nutze es eigentlich wie deine Frau. Telefonieren, eine Handvoll Apps und Whatsapp. Funktioniert alles bestens

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Samsung ist leider kein gutes Beispiel - zu viele Modelle mit (für mich) unübersichtlicher Nomenklatur!

    Wie schon empfohlen: die Sx-Mini-Reihe von Samsung wäre meine Empfehlung. Leider hast du kein Budget genannt (oder ich habe es überlesen). Wenn es günstig und etwas größer sein darf: die J5 (2016) aus der J-Reihe gibt es immer wieder für 139,- € bei allen seriösen Händlern im Angebot. Ich würde da aber die 16 GB Variante nehmen.


    Etaws teurer (Mittelklasse) ist die A-Serie, mit A5 im humanen Preisbereich und qualitativ sehr gut für den Preis.


    Und dann gibt es noch Oberklasse namens S-Serie, die sich je nach Aktualität preislich im iPhone-Sphären bewegt.


    Mehr Buchstaben gibt es da eigentlich meines Wissens nicht, was so Mainstream ist.


    Ich hatte mal für meine Frau das LG G2 geholt, weil es hier sehr gut bewertet wird. Ich fand es nicht so toll; ist bestimmt Geschmackssache.

  • Danke für den Überblick - das macht die Sache einfacher und das S3 Mini wäre schon die richtige Richtung. Preislich sehe ich ein WhatsApp-Handy so günstig wie möglich, auch wenn es funktional nicht billig sein soll.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Das A3 (2017) kann ich empfehlen.
    Günstig zu bekommen, feine Technik verbaut, Fingerabdrucksensor zum entriegeln und als Schutz des Passwortsafe.


    Es musste mein geliebtes S4 Mini ersetzen, welches sich nicht mit Android Auto zur Vernetzung mit meinem Fahrzeug ausrüsten lies (wg zu altem OS).
    Allein die Ausdauer des A3 (aktuell bis zu 48h bei moderater Nutzung sind ein Traum)

  • Das A3 (2017) kann ich empfehlen.

    :daumenhoch:
    Ich würde auch eher A3 oder A5 nehmen. Wegen der Größe (etwas größer als ie Minias, dennoch gut in der Haptik) und aktuellerem OS. Die 2017er sine teurer, aber aktuell. Die 2016er gibt es aber öfter im Angebot. Fingerabdrucksensor funktioniert bei A5 schnell und zuverlässig. IUnter Marshmallow jedoch nicht als SamsungPass. Leider.


    Vor einigen Wochen gab es das alte A5 im Bundle mit Scoop (Lautsprecher) im Bundle für 239,- direkt bei Samsung. Da liegt auch ungefähr der aktuelle Preis für das ältere S5 Mini.

  • Fuer meine Frau ist jetzt ein Moto E4 geworden, nachdem ich lange vergeblich nach einem aktuellen 4 Zoll Handy, vom Iphone SE mal abgesehen, gesucht habe. Es hat zwar 5 Zoll, dafuer aber ein sauberes aktuelles 7.1 Android, Fingerabdruckscanner als Home/Menuebutton, wechselbarer 2800mAh Akku und 2GB ROM bzw 16GB RAM. Fuer knapp 150 Euro, hier in NL gab es es im Angebot fuer 129 Euro, ist das Preis/Leistung Verhaeltnis imho mehr als ok.


    moto e (4. gen.) günstiges smartphone | Motorola DE

    • Offizieller Beitrag

    Bin nachhaltig zufrieden mit dem Huawei P8 lite 2017. Tolle Benutzer-Oberfläche, schön hell, gute Kamera, Speicher bisschen knapp, aktuelles Android, preiswert.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Wie ist das eigentlich bei Android- welche Versionen sind noch auf dem Markt und welche werden noch aktualisiert? Ist ja offenbar auch vom Hersteller abhängig, welches Update für welches Handy noch zur Verfügung gestellt wird.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Da kann man keine pauschale Antwort darauf geben. Vereinfachend würde ich sagen, neue Modelle kommen meist mit der aktuellen Version. Ältere Modelle werden je nach Preisklasse durchschnittlich mit 2-3 Androidversionen Versorgt. Sicherheitsupdates werden für fast alle Versionen angeboten.


    Welche Smartphones aktuell mit versorgt sind bnzw. ein Upgrade erfahren, sind einschlägigen Seiten zu entnehmen. Es muss aber nicht immer das Neueste sein, aber manche Features setzen neuere OS voraus (SamsungPass z.B. nur Android 7), oder funktionieren besser mit neuerem OS (Fingerprint bei Samsung).


    Wer Wert darauf legt, zeitnah mit neuem OS arbeiten zu können, sollte direkt ein Google-Gerät nehmen. Aber da ist mir nichts bekannt, was klein wäre.

  • Die Google Pixel Fons nutzen die Hardware meist nicht so toll aus und sind nicht eben günstig.


    4 Zoll und gute Leistung gibt es nicht mehr.
    Da die meisten Geräte heute aber viel weniger Rand um das Display haben sind jetzt 4.7-5.2 Zoll Geräte so gross wie früher die 4 Zöller.


    Ich würd mal bei den aktuellen Moto G5 für das untere Ende kucken.
    Und wenns ein bisschen mehr sein darf machen Honor 8 und Honor 9 ein gute Figur.
    (ohne Lite}


    Wer mal 5 Zoll+ hatte will nie mehr 4 Zoll Mäusekino. Als Frau mit Platz für den ganzen Hausstand in der Handtasche schon gar nicht.

  • Danke für die bisherigen Antworten, aber...

    Wer mal 5 Zoll+ hatte will nie mehr 4 Zoll Mäusekino. Als Frau mit Platz für den ganzen Hausstand in der Handtasche schon gar nicht.

    ...sowas sollte man nicht verallgemeinern. Meine Frau lässt das wirklich kleine Alcatel zu Hause, weil sie es nicht immer mit "rumschleppen" möchte - allerdings rennt sie auch nicht jeder Handtasche hinterher, worüber ich auch nicht unglücklich bin ;)

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X