Sonnenuntergang am Forggensee...

  • Na also geht doch - Du kannst Landschaft auch ohne Tiere!


    Da das hier nicht die Bildkritik ist, nur kurz: wirken schön, die Bilder. Mir persönlich gehen sie aber schon zu sehr in die Richtung HDR (bzw. ich tippe auf echtes HDR): das quietschgrüne Gras und die extrem hellen Holzstücke im VG erzeugen einen - für mich - unnatürlichen Bildeindruck. Auch die Berge im HG strahlen vor sich hin, als wären sie mit Uran gefüllt. Dafür "leuchten" die Bilder sehr schön - nichts ist überstrahlt oder ausgefressen, satte Farben und Kontraste.


    Und wie wir sehen, gefällt es den meisten ausgesprochen gut.

  • Hallo Subjektiv,


    nein es ist kein echtes HDR, die RAW Datei habe ich in Lightroom bearbeitet, so habe ich es von Pavel Kaplun gezeigt bekommen. Ja du hast Recht, wenn du sagst es geht in Richtung HDR, aber die
    Kamera kann das nicht abbilden was wir mit eigenen Augen wahrnehmen. Natürlich kommt die Monitor Kalibrierung bei der Entwicklung noch als wesentlicher Punkt dazu!


    Anbei hänge ich dir die nicht bearbeitete Bilddatei an, aber als JPG, kannst ja mal nach deinem Geschmack bearbeiten!


    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ich bin da zu 100% bei "Subjektiv".


    Tolle Motive, aber mMn von der Bea her "too much".
    Das native JPEG gefällt mir ehrlich gesagt am besten, allenfalls würde ich die Schatten leicht aufhellen und die Lichter etwas abdunkeln...



    ------------------------------------


    P.S.: zu Beitrag 13 (unten) von Joachim

    hier mal das Bild, etwas aufgehellt und nachgeschärft! Aber real ist das Bild nicht!

    Das habe ich dann auch bemerkt, deshalb habe ich meinen Beitrag um den Zusatz "und die Lichter etwas abdunkeln" ergänzt.


    Unabhängig davon gefällt mir das JPEG gut.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Hi Joachim,


    ich nehm das Dritte von Post 1! :daumenhoch:
    Obwohl die anderen Beiden auch nicht "Übel" sind!!


    Durch den Geilen Vordergrund und die super Bearbeitung des Himmels ein echter "Hingucker"!
    Und ganz klar ein "Fall" für Deine Wand!


    Wenn Du die Szenerie so in Erinnerung hast, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das
    Bild auch so zu Enwickeln!!


    Voausetzung ist dann halt immer, das das "Rawmaterial" dies auch hergibt.


    Und das Tat es in Deinem Bild!!!

  • kannst ja mal nach deinem Geschmack bearbeiten

    Mir gefallen Deine "rohen" Bilder eigentlich schon ganz gut, ich empfinde es als nicht so schlimm, wenn bei einer Abend-Aufnahme ein paar Details im Schatten bleiben. Wenn Du schreibst "real ist das nicht", könnte ich mir denken, das Original ist Dir vielleicht einfach zu flach. Man kann so ein Bild auf 100.000 Arten "interpretieren", letztlich drückt man damit ja aus, wie man selbst wahrnimmt, was einen fasziniert, was man mag oder weniger mag. Mein Versuch hier erhebt deshalb keinen Anspruch auf "Realität", sondern drückt einfach nur aus, dass es MIR so gefallen würde. Also, als Anregung ...