"ZOOM! Angénieux: changez d'optiques" - eine Ausstellung

  • "ZOOM! Angénieux: changez d'optiques"


    Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich diese Ausstellung von den Usern und Lesern hier im Forum wahrscheinlich niemand anschauen wird, möchte ich sie als "Location-Tipp" vorstellen, denn ein Location-Tipp ist es für Photografieinteressierte auf jeden Fall:
    "ZOOM! Angénieux: changez d'optiques", eine Sonderausstellung vom 9.März bis zum 6. November 2017 im "Musée d'Art et d'Industrie" in Saint-Ètienne (F).
    ZOOM! Angénieux: changez d'optiques du 9 mars au 6 novembre 2017 | Musée d'Art et d'Industrie de Saint-Etienne
    ZOOM! Angénieux: a new vision - Angénieux


    Es handelt sich hierbei um eine einzigartige Ausstellung über den renommierten frz. Hersteller optischer Geräte "Thales Angénieux SA" aus Saint-Héand, unweit der Großstadt St. Étienne, und dessen Unternehmensgeschichte.
    Angénieux – Wikipedia
    Pierre Angénieux – Wikipedia


    Auch wenn ich noch nie Geräte von Angénieux mein Eigen nennen durfte, habe ich zu dieser Firma eine gewisse emotionale Beziehung, befindet sich doch der Stammsitz des Unternehmens in Saint Héand in nur ca. 3 km Luftlinie Entfernung auf den Anhöhen von einem langjährigen früheren beruflichen Wirkungsort von mir.
    Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Étienne - Loire 42


    Da ich noch so einige Beziehungen zu und in dieser Stadt unterhalte, verschlägt es mich immer wieder dort hin und aufgrund der großen Hitze der letzten Tage bot sich heuer ein Besuch dieser Sonderausstellung und dieses Museums, regelrecht an, zumal ich selbst es noch nie besichtigt hatte.


    Ich möchte hier nur ein paar Eindrücke davon zeigen, gelohnt hat sich der Besuch allemal.



    Die klassistische Außenfassade des Museums




    Der erste Teil derAusstellung befasst sich mit den physikalischen Grundlagen der Optik




    Abriss zur Unternehmensgeschichte




    Eine beachtliche Sammlung von Gehäusen von Fotokameras,Objektiven und Zubehör


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Naturgemäß nimmt die (Produktions-) Geschichte des Filmsbreiten Raum ein




    Aufnahmetechnik für Film- und Fernsehen




    Spezialanwendungen für Raumfahrt, Medizin und Forschung




    ... und sollte doch jemand Interesse haben, weitere Auskünfte gerne über PN, danke!


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Als ehemaliger Nutzer einer Angénieux-Rechnung sage ich vielen Dank für den interessanten Bericht! :daumenhoch:


    Wir sind recht oft in Frankreich unterwegs, vielleicht lässt sich ein Ausflug dorthin ja mal irgendwie verbinden (obwohl ich auf der Durchreise eigentlich immer froh bin, wenn es nach Lyon endlich staufrei weitergeht... :mrgreen: )

  • wenn es nach Lyon endlich staufrei weitergeht ...

    Dann bist du wahrscheinlich zur Hauptreisezeit südlich von Lyon unterwegs, was nicht immer so erstrebenswert ist. Die Staus gehen übrigens nördlich in Richtung Paris meist so weiter, nordöstlich über Bourg en Bresse (von da kommt das tolle Geflügel ;) ..) ist es deutlich ruhiger...


    Das genannte Museum selbst widmet sich insgesamt dem loko-regionalen Handwerk und beinhalt deshalb desweiteren exzellente Sammlungen von Jagd- und Feuerwaffen, Fahrrädern und der Weberei von Seidenbändern (und deren Produktionsmaschinen). Jagdwaffen und Fahrräder aus St. Etienne genossen weltweit einen hervorragenden Ruf und die Ausstellung überlappt sich in weiten Teilen mit der Geschichte der ehemaligen Manufacture française d'armes et cycles de Saint-Étienne.






    Ich hatte schon mal überlegt, von der Gegend dort einen Reisebericht / Locationtipp zu machen. So was könnte die Stadt St. Etienne, die industriegeschichtlich einige Bedeutung hat, das Rhônetal südlich von Lyon, Pilatmassiv, westliche Auvergne und der Forez beinhalten. Besonders das Pilatmassiv hat es mir sehr angetan. Ich kenne die Ecke sozusagen aus dem "Effeff", aber das wäre wahrscheinlich doch einiges zu speziell...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)