Nachfolger für Note 4

  • Ich habe seit 3 Jahren ein Samsung Note 4, mit dem ich an sich völlig zufrieden bin. Ich mag die Größe, den Eingabestift, die Qualität der Kamera - eigentlich alles.


    Dummerweise scheint es nun einen Hardware-Defekt zu haben. Es startet gern mal neu und zeigt ab und zu nach dem Neustart, dass es nicht auf den internen Speicher mit dem Betriebssystem zugreifen kann (mmc_read failed). Dieser Defekt tritt bei recht vielen Nutzern auf und lässt sich wohl nur durch Tausch des Mainboards beheben. Weil es kein Einzelfall ist, habe ich bei Samsung um Kulanz nachgefragt. Antwort habe ich noch nicht.


    Da im Januar aber auch noch mein Vertrag ausläuft, will ich schon mal auf die Suche nach einem anderen Telefon gehen.


    Kann jemand von Euch ein ähnlich großes, gutes Nicht-Samsung-Handy - gern auch mit Stift - mit guter Kamera empfehlen?


    Danke schon mal!

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ich würde aus dem gleichen Hause eher das LG V10 nehmen. Habe ich seit über einem Jahr im Einsatz, hat einen wechselbaren Akku und das Gehäuse ist teilweise aus Metall. Kamera und Display sind eine Empfehlung wert (auch wenn ihm leider eine zweite Weitwinkel Optik fehlt).


    Nur einen Stift hats leider nicht. Das G5, das ich parallel als Firmenhandy im Einsatz hatte, fand ich nicht so interessant. Dann lieber ein G4, das hier auch noch in einer Schublade liegt :)


    Mittlerweile gibt es übrigens auch den Nachfolger zum V10, das V20. Aber zu dem kann ich nix sagen.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Empfehlungen! Samsung hat eine Kulanzreparatur zunächst nicht abgelehnt, sie wollen aber erstmal einen Kostenvoranschlag haben. Mal sehen, wie es weitergeht!

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Wenn dir das Note schon gefällt wird das nächstens erscheinende Note 8 sicher auch eine gute Wahl sein.
    Um Samsung abzulehnen gibt es eigentlich wenig gute Gründe. Und Stift gibts eigentlich nur da.


    Ansonsten würd ich mal in Richtung One Plus 5 oder
    auch Huawei Mate 9 kucken. Das Mate 10 steht auch bald an.

  • So, nachdem ich Samsung brav einen Kostenvoranschlag vom Samsung Service geschickt habe (der mich mal aben 49 EUR gekostet hat), haben sie nun die Reparatur auf Kulanz wegen der abgelaufenen Garantie abgelehnt. Ich bin nicht wirklich überrascht, allerdings bin ich sauer, dass bei der Entscheidung der verlangte Kostenvoranschlag offenbar keine Rolle gespielt hat. Dass die Garantie abgelaufen war, wussten sie schließlich von Anfang an. Ich habe nun um Erklärung gebeten, was das mit dem Voranschlag sollte, aber das wird wohl auch nicht zu einem anderen Ergebnis führen.


    Ich habe mich durchgerungen, das Telefon tatsächlich reparieren zu lassen. Da werden wenigstens die 49 EUR angerechnet und auf die reparierten Teile gibt's ja auch wieder eine Garantie. Und kosten tut es immer noch weniger als ein neues Fon in der Kategorie...


    Ich danke Euch trotzdem für Eure Tipps! :daumenhoch:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • ist die differenz schon wieder größer

    Die Differenz bzgl. Garantie, zumal nicht nur auf die reparierten Teile bezogen, sollte man auch nicht außer Acht lassen. 6 vs. 24 Monate. Schon allein deshalb nicht, weil @AndreaK ja nicht unbedingt auf das neueste Modell setzen möchte.


    Übrigens, es waren nur 40,- €, wenn ich mich recht entsinne. Einen Plus von +25% bei einer Aufrundung finde ich ziemlich großzügig bzw. ziemlich selbstlos, je nach Perspektive. ;)


    Edit sagt, es waren doch 49,- €...

  • Und ein neues Note 4 kriege ich leider nicht für 320 oder auch 369 Euro...
    Die Garantie für das neue Mainboard läuft 12 Monate.

    da bin ich ja mal gespannt ob die überhaupt noch so ein Board vorrätig haben. Wer macht eigentlich die Reparatur? Samsung oder dein Verkäufer?

  • Die Reparatur macht die Samsung-Vertragswerkstatt. Ein neues Mainboard sollte kein Problem sein nach dortiger Aussage.


    Ich bin inzwischen mit meiner Entscheidung für die Reparatur im Reinen. Ich möchte genau dieses Telefon und ich mache damit auch nicht bei dem Spiel mit, dauernd ein neues Handy zu kaufen ;)


    Trotzdem vielen Dank an Euch! :daumenhoch:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.