Firmenkamera für Sportveranstaltungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Thema Objektivwechsel ganz weit hinten ansiedeln. Eine Kamera, die durch mehrere Hände geht, muss ohne Objektivwechsel auskommen.

  • warum kein MfT? Panasonic GH-4 oder ne OM-D?
    die fehlende Lichtstärke der Objektive macht sicher der Stabi der OM-D halbswegs wieder wett.


    Autofokus ist sehr gut, es gibt nette Sachen wie Touchscreen und Schwenkdisplay und um sowas wie Front und Backfokus muss man sich keine Sorgen machen... die Objektive sind sehr oft durch die Bank weg extrem gut, und das bei Offenblende! Wo man viele APS-C Linsen mächtig abblenden muss.


    Ich würde nicht zu technisch denken und schon gar nicht von deinem! Standpunkt aus ne Kamera suchen, sondern dich eher in die Lage der anderen versetzen, den meißten ist der Begriff "Freistellung" ein Fremdwort und wundern sich sogar das nicht alles scharf im Bild ist, (mir selbst schon passiert).

    • Offizieller Beitrag

    warum kein MfT? Panasonic GH-4 oder ne OM-D?
    die fehlende Lichtstärke der Objektive macht sicher der Stabi der OM-D halbswegs wieder wett.

    Da frage ich mich dann aber: Warum dann überhaupt mFT, wenn nicht mit lichtstarken Objektiven? Dann doch lieber gleich eine FZ1000/2000. Die macht ihren (ohnehin kleinen) Sensor-Nachteil dann tatsächlich wieder wett durch ihr lichtstarkes Objektiv und ist obendrein bei Basis-ISO sogar rauschärmer als die mFT-Sensoren, die allesamt bei ISO200 schon leichtes Grundrauschen zeigen.
    (Und dass man die meisten APS-C-Objektive erst abblenden muss für gute Leistung und mFT-Objektive allesamt voll und ganz offenblendtauglich sind, halte ich für ein Gerücht... ;) )

    den meißten ist der Begriff "Freistellung" ein Fremdwort

    Es ist ähnlich wie beim Film: Die meisten erkennen sehr wohl den Unterschied von Billig-Produktionen zu echten Kino-Produktionen (daher ja auch der Name des sog. "Soap-Opera-Effekts"), auch wenn sie die technische Begründung dahinter nicht kennen mögen. Und so erscheint bspw. auch ein Fussball-Foto, auf dem außer dem Hauptakteur auch noch das Werbe-Banner 10 Meter hinter ihm und die Zuschauerränge allesamt in der Schärfeebene liegen, den meisten Betrachtern halt irgendwie "amateurhaft", auch wenn der Begriff fehlender "Freistellung" unbekannt sein mag. Je mehr das Bild dagegen in die Richtung der Fotos geht, die man aus Zeitungen usw. kennt, umso professioneller wirkt es halt einfach...

  • Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei Allem was ich über die kompakten 1-Zöller gelesen habe, scheint die FZ1000 auch gegenüber ihrem Nachfolger FZ2000 den bisher schnellsten AF zu haben.


    Ich teile übrigens die Meinung, dass du deinen Kollegen mit einer Systemkamera und ggf. mehreren Objektiven keinen Gefallen tust - entweder bist du Schuld, weil sie mit der sch... Kamera keine guten Bilder machen können, oder sie wollen mit dem ganzen Geraffel von vornherein nix zu tun haben, so dass letztendlich alles wieder an dir hängen bleibt.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ja, bitte erzählen, wie das ausgegangen ist. Das interessiert mich wirklich! Wann hat man schon einen AG, der einem "das Hobby finaziert".

    Heute eine FZ1000, Tasche und SD-Karte geordert. Wie ich auch heute erst erfahren habe, soll eines der Hauptaufgabengebiete Produktfotografie sein. Möglichst in einem großen (1,5m Kantenlänge) beleuchteten Lichtzelt. Da ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung habe, habe ich angeraten, für die Auswahl professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • Nur mal so ne Frage am Rande: Gibt es eigentlich für eine Firma einen wichtigen Grund so etwas nicht an Leute zu delegieren die sich mit so was auskennen - sprich einen Fotografen entweder anstellen oder diesen dann halt anheuern - Ich kenne jetzt die Firma nicht, aber ich kann mir das jetzt nicht so gut vorstellen, dass man neben der normalen Tätigkeit (die ja getan werden muss) noch zusätzlich die Produktfotos macht, Events fotografiert (ist das dann Arbeitszeit?)... Ich mein, nur weil Du zufällig fotografieren kannst ist das doch kein Grund das auch zu tun? Der Schlosser kann sicherlich auch das Unkraut auf dem Gehweg vor dem Betrieb wegmachen aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er das auch macht, auch wenn er gerne gärtnert...
    Kann aber auch gut sein, dass ich für diese Art der Flexibilität zu alt bin...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • @Blumi
    Fotos für Prospekte werden weiterhin von externen Profis gemacht werden. Wobei es hier geht, sind Aufnahmen für die Webseite, Shop und Facebook. Die Produktfotos werden von den Mitarbeitern der entsprechenden Abteilungen gemacht werden, nicht von mir. Arbeitszeit kann wahrscheinlich eher eingespart werden, da das hin- und her Karren der Produkte ins Fotostudio entfallen kann. Diese bisherigen Rechnungen vom Fotografen und deren Durchlauf (Prüfung, Bezahlung, ...) fallen ja ebenfalls weg. Die angesprochenen Sportevents (einmal pro Jahr) werden von Azubis organisiert und mit Spenden von Lieferanten, Partnern und Kunden unterstützt. Aber auch mit Arbeitszeit von Kollegen. Von meiner Seite wäre ich mit zunehmender Sensorgröße dazu weiterhin bereit (gewesen). Mal schauen.

  • eine Berufsgenossenschaft bei (zugegeben beim Fotografieren eher unwahrscheinlichen) Unfällen rumzicken könnte.

    Nee Blumi, da gibt es keine Probleme, solange im "Auftrag des Herrn" fotografiert wird. Der AG hat ein Aufgabenbestimmungsrecht und solange nicht die Aufgabe vollkommen Berufsfremd ist, Beispiel = Ein Binnenschiffer soll einen A380 fliegen.... es sind zwar beide Kapitäne, aber irgendwie läuft da wenig zusammen.
    Soll heißen, dass die Aufnahmen immer im Auftrag des AG erfolgen und damit ist die Aufgabe abgesichert.

  • Wird zwar jetzt ziemlich OT - Ich kenn das grundsätzlich aus dem Krankenhausbereich, da bist Du als Krankenschwester (oder Pfleger) zum Beispiel ausdrücklich nicht versichert, wenn Du beispielsweise eine Birne in der Deckenlampe auswechselst. Daher denke ich, dass das in anderen Bereichen ähnlich ist.
    Und, wieder Beispiel Krankenhaus, da habe ich es so kennengelernt dass bei bestimmten Operationen deren Verlauf fotografisch dokumentiert werden sollten, tatsächlich der Krankenhaus eigene Fotograf kam.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Habe habe mir jetzt hier nicht alle Antworten durchgelesen, und wenn es noch interessiert: keine deiner vorgeschlagenen Varianten!
    wenn es um Sportveranstaltungen geht muss es schnell sein und das sind die von dir vorgeschlagenen eben nicht. Ihm nicht so schnell als dass man da nicht jede Menge Ausschuss hätte wenn man nicht tagtäglich mit der Kamera hat zusammen ist. Schon gar nicht wenn noch andere Menschen diese Kamera nutzen und nicht nur du...... Eine DSLR und das vorgeschlagene Tamron 70-200 ist auf jeden Fall die topwahll. Warum keine DSLR? Man gewöhnt sich an alles comma ein Umstieg auf die Systemkamera kommt für mich trotz des hohen Gewichtes im Moment zumindest noch nicht infrage. Dafür haben sie zu viele Schwächen. Auch die neu Nikon z reihe ist da gerade in Anbetracht der Schnelligkeit überhaupt nichts für mich. Die Genauigkeit und Schnelligkeit des Autofokus kann selbst das neueste Modell nicht bringen. Da bleibe ich bei meiner Kamera.

  • Habe habe mir jetzt hier nicht alle Antworten durchgelesen, und wenn es noch interessiert: keine deiner vorgeschlagenen Varianten!
    wenn es um Sportveranstaltungen geht muss es schnell sein und das sind die von dir vorgeschlagenen eben nicht. Ihm nicht so schnell als dass man da nicht jede Menge Ausschuss hätte wenn man nicht tagtäglich mit der Kamera hat zusammen ist. Schon gar nicht wenn noch andere Menschen diese Kamera nutzen und nicht nur du...... Eine DSLR und das vorgeschlagene Tamron 70-200 ist auf jeden Fall die topwahll. Warum keine DSLR? Man gewöhnt sich an alles comma ein Umstieg auf die Systemkamera kommt für mich trotz des hohen Gewichtes im Moment zumindest noch nicht infrage. Dafür haben sie zu viele Schwächen. Auch die neu Nikon z reihe ist da gerade in Anbetracht der Schnelligkeit überhaupt nichts für mich. Die Genauigkeit und Schnelligkeit des Autofokus kann selbst das neueste Modell nicht bringen. Da bleibe ich bei meiner Kamera.

  • Oh oh, ich sehe gerade Du hast die fz1000 bestellt. Ja dann hat sich das ja sowieso erledigt. Ich kann nur sagen ich habe mich mit der fz1000 eine Zeitlang wirklich intensiv auseinandergesetzt, weil mir eben das Gewicht meiner Kamera und die vielen Objektive doch etwas auf die Nerven ging. Die fz1000 ist eine Kamera mit der ich niemals glücklich würde. das fängt bei mangelnden Rauschverhalten an und hört bei der Geschwindigkeit auf. Auf die Bildqualität ist eben nicht so wie man das erwartet und ich weiß wie es ist wenn man auf einem hohen Niveau fotografiert und dann plötzlich drei Stufen zurück muss, das geht eigentlich gar nicht. Also nicht für mich.Und ich denke für dich auch nicht. Aber wenn es für eure Firma okay ist ist es ja in Ordnung. Wenn du sie getestet hattest hast wirst du wissen was ich meine......

  • Ja, hat sich mittlerweile erledigt. Preislich musste es halt Kompromisse geben, und die Kamera liegt nun eh zu 99,999% im Schrank und wartet darauf, ausgeliehen zu werden ...
    Von daher ist es gar nicht mal schlecht, 500 EUR statt 5000 EUR in den Sand gesetzt zu haben ;)


    Und über ein Engagement könnte man sicher ernsthaft reden, wobei ich kein Entscheider wäre ...
    Aber argumentativ hätte ich keine Probleme ...