Erstkontakt

  • ...diese (Torf?!-)Mosaikjungfer habe ich am Teich entdeckt. Sie hat sich nach einiger Zeit der - wohl gegenseitigen - Beobachtung zuerst auf meiner Jeans und dann auf meinem kleinen Finger niedergelassen und ist dort eine ganze Weile ruhig sitzen geblieben.
    Das war ein ganz wunderbares Erlebnis für mich, jedoch fotografisch nicht einfach zu bewerkstelligen, weil ich einhändig operieren musste, da die linke Hand ja belegt war. Natur hautnah, aufregend und faszinierend! :)





  • sehr schööööm
    ich hatte letzte Woche ähnliche Situation , aber auf der Kamera war das 100-400 angeflanscht, diese Kombi konnte ich mit links nicht beherrschen, vor allem hätte ich 1m Abstand zum Objekt benötigt! So erfreu ich mich an deinen Bildern! :mrgreen:

  • ...einen recht herzlichen Dank in die Runde für die netten Kommentare! :daumenhoch:


    Freu' mich natürlich auch schon auf Eure nächsten eingestellten Fotos, Texte, genialen Momente und die sich daraus entwickelnden Unterhaltungen... :cheers:


    LG
    Jürgen


    P.S.: @'ice-dragon: ...Du hast vollkommen recht - die Einhänder in dieser Serie sind in der Tat ansehnlicher. Ob mich das jetzt zum Grübeln bringen sollte?!...*schmunzelt* ;)

  • Hallo Joachim!


    Bei den ersten Bildern war der Wind am Teich recht lebhaft bei insgesamt wolkiger Stimmung . Ungefähre Einstellungen um die 1/500sek; F8 bei ISO 640/800 mit meiner aktuellen Lieblingslinse => EF 100mm Macro 2.8 IS...mein Schätzchen. :) Ich verwende das Objektiv auch ganz gern für Portraits...


    Dann ging's etwas besser, als die Libelle sich zu mir gesellte - leicht angenehmere Bedingungen und die "Canon 6d I" hat wie schon öfters wunderbar mit dem Macro (und auch mir) harmoniert. Liegt sehr gut in der Hand, ist nicht allzu zu schwer, sondern gut ausbalanciert. Trotzdem eher Glückssache, weil mein Puls schneller als üblich gegangen ist.
    Hab' aus einem anderen Beitrag im Forum zwar gewusst, dass Libellen absolut harmlos sind, doch wie das Tierchen dann mit den Flügeln angefangen hat, einen stark brummenden Sound mit heftiver Vibration zu erzeugen, hat's mir prompt die Härchen aufgestellt - damit hatte ich einfach nicht gerechnet. Sieht man glaub ich eh ganz gut...


    LG
    Jürgen