Pentax KP im Ausland kaufen?

  • Ich habe erst jetzt aeirichs Post gesehen und möchte es so nicht stehen lassen da falsche Eindrücke entstehen können.


    In den USA, wie auch in Europa und sonst wo auch noch, werden sowohl 2-adrige als auch 3 adrige Stromstecker verwendet. Immer abhängig davon was das verbundene Gerät fordert. Wenn Kenwood ihre Verstärker mit 2 adrigen Kabel ausliefert, so ist das auch okay. Bei Monitoren und Netzteile für Laptops kenne ich sowohl 2-adrige als auch 3-adrige Lösungen in den USA. Meine Netzteile für Handy und Fotoapparat sind alle 2-adrig. Aber für den Laptop, der auch jedesmal mitgeht zur Sicherung der Bilder, fordert ein 3-adriges Kabel und damit auch eine 3-adrige Steckdose.


    HP zum Beispiel liefert ihre Laptops, sowohl hier als auch in den USA, ausschliesslich mit einem Netzteil aus das ein 3-adriges Kabel fordert (siehe Bild mit entsprechenden USA Kabel). Der Betrieb mit nur 2 verbundenen Adern mittels einem entsprechenden Adapter (wir hatten damals ausdrücklich darauf hingewiesen) ist nicht erlaubt. Vorher hatten wir Toshiba Laptops im Einsatz, die kamen mit Netzteile für 2-adrige Kabel und somit mit 2-adrigen Stecker. Das ist dann auch ok.



    Ich weiss nicht welche Unterkünften aeirich in den USA aufsucht, aber auf all meinen Geschäftsreisen in den USA war in jedem Hotel zumindest eine Steckdose für 3-adrige Stecker vorhanden. Dasselbe gilt auch für die Büros die ich in den USA benutzte, sowohl an der West- als auch an der Ostküste. Auch bei Verwandten in den USA in ihrem Eigenheim sind 3-adrige Steckdosen vorhanden.


    Richtig ist aber dass z.B. Nachttischlampen in den USA Hotels auch an nur einer 2-adrigen Steckdose hängen können.


    Den Satz bezüglich Amazon.com habe ich nicht verstanden. Gibt man "AC power cord" ein, so erscheinen, selbst auf der ersten Seite, 3-adrige Kabel. Sucht man z.B. nach HP und Netzteil/Kabel werden 3-adrige Kabel angezeigt, usw....


    Ich kann nur empfehlen NIE ein 3-adriger Stecker mittels eines Adapters auf 2-Adern zu reduzieren. Solche werden verkauft und auch ich habe einen in meinem Fundus von damals als ich die Adapter für die Firma evaluierte.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr missversteht mich. Ich suche gar nicht zwingend nach einer KP. Eine neue Kamera hätte auch gar keine Eile. Wer weiß, was nach der K-3II und der K-70 kommt...


    Die KP finde ich sehr schön. Das wäre tatsächlich ein Hauptgrund 'pro' KP. Und es lockt der immense Preisvorteil hier in den USA. Damit wäre die Kamera ein luxuriöses 'Mitbringsel'. Aber nicht ohne Garantie. In dem Fall warte ich weiter, was bei Pentax noch kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu guter (?) letzt eine Antwort von Pentax Amerika:


    'Stefan, Unfortunately, there's no world wide warranty. Each Ricoh Imaging region has a different warranty program.'

  • Computeruniverse schreibt etwas von einem Jahr Werks- bzw. internationaler Garantie. Das habe ich vor einigen Jahren auch so aus dem Hause Pentax gehört - allerdings, als Pentax noch nicht ein Markenname von Hoya bzw. Ricoh war. Voraussetzung war das Vorliegen einer vom Händler ausgefüllten Garantiekarte.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort aus Deutschland und aus Amerika decken sich. Deutschland sagt, dass sie selbst eine internationale Garantie ausstellen, dass dies aber keine generelle Geschichte bei Ricoh sei. Amerika sagt 'keine internationale Garantie'. Das ist hinreichend eindeutig.

  • Mal wieder sehr bezeichnend, dass in der heutigen Globalisierung ausgerechnet der Verbraucherschutz hinterherhinkt - ist ja aber in anderen Branchen genauso.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ja, wenn Pentax (Ricoh) sagt, dass die Garantie nicht gilt, würde ich auch nur bei einem enormen Preisvorteil zugreifen. Mein FA 77mm Limited habe ich seinerzeit in Kanada bestellt, weil es dort neu billiger war (incl. Zoll und Steuern), als hier auf dem Gebrauchtmarkt. Da habe ich bewusst auf das eine Jahr Garantie verzichtet. Aber da wusste ich halt auch, dass zumindest im ersten Jahr noch die internationale Garantie gegeben wird - wenn ich sie auch nicht in Anspruch nehmen musste. Aber bei der Linse war/ist ja keine generelle Schwäche bekannt, das Risiko war entsprechend niedrig.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil