Suche Kugelkopf mit Panoramafunktion (gefunden)

  • Seit Jahren besitze ich das Manfrotto Stativ 190 XPROB mit dem Kugelkopf 486RC2. Verwendet wird es aber eigentlich nur bei Nachtaufnahmen oder bei Makroaufnahmen. Beide mache ich aber extrem selten. Da ich aber das Gefühl habe immer mehr Bilder auch tagsüber zu verwackeln, wollte ich das Stativ auch öfters einsetzen.


    Ich vermisse aber die Möglichkeit den Kopf separat drehen zu können, also die Panoramafunktion. Einen Nodalpunktadapter schwebt mir aber nicht vor. Höchstens vielleicht später mal einen selber bauen nach z.B. Anleitung von gwegner. 360 Grad Panoramas möchte ich auch keine machen, sondern nur einfach den Kopf drehen können.


    Ich habe mir mal den alten Test von Traumflieger angeschaut und dann entsprechend die schlechten Bewertungen dazu bei Amazon. Da käme für mich wohl nur folgende in Betracht, schon alleine wegen den Preisen:


    a) Tiltall BH-07 oder BH-10
    b) Sirui K-10x oder K-20x oder G-20


    Friktion ist mir eher unwichtig. Wenn er es hat dann halt ja sonst gerne auch ohne.


    Was meint ihr?
    Wenn ihr der obigen Auswahl zustimmen könntet welchen würdet ihr dann bevorzugen?


    Danke schon mal

  • Ich vermisse aber die Möglichkeit den Kopf separat drehen zu können, also die Panoramafunktion.

    Das "Problem" mit den Kugelköpfen und deren Drehbasis sehe ich darin, dass diese Drehbasis i.d.R. an deren Unterseite angebracht ist. Man verliert mit größter Wahrscheinlichkeit die Ausrichtung der Kamera, sobald man den Kugelkopf dreht. Besser wäre es m.M.n., auf eine obere Drehplatte zu setzen und diese auf Deinen vorhandenen Kugelkopf zu montieren. Selbst wenn Du keine 360er Panos machen wollen würdest, auf diese Weise richtest Du einmal die Kamera aus und dann kannst Du beliebig drehen, ohne dabei aus dem Lot zu kommen. Mein Vorschlag wäre also eine Drehplatte statt eines neuen Kopfes... ;)


    Vielleicht diese von Feisol: Feisol PB-70



    Beste Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hallo Frank,


    danke schon mal. Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Wäre auch später für einen selbst gebastelten Nodalpunktadapter besser.


    Ich müsste dann den Drehteller an meiner Schnellwechselplatte festmachen. Die Auflagefläche wäre nicht gerade gross. Dann würde mir aber noch eine Libelle zum sauberen ausrichten fehlen, da mein Kopf keine hat und die Platte ja auch nicht. Gut da gibt es welche für den Blitzschuh. Wäre möglich.


    Es erscheint mir aber einfacher, wenn ich mal ein Panorama machen möchte (so oft ist das auch nicht der Fall), mein Stativ sauber auszurichten, denn das hat eine Nivelierlibelle und die zweite Libelle würde am neuen Kopf sitzen, dann sollte das mit dem Lot einigermassen klappen, wenn ich mir Mühe gebe. Zumindest stelle ich mir das so vor.

  • Es erscheint mir aber einfacher, wenn ich mal ein Panorama machen möchte (so oft ist das auch nicht der Fall), mein Stativ sauber auszurichten, denn das hat eine Nivelierlibelle und die zweite Libelle würde am neuen Kopf sitzen, dann sollte das mit dem Lot einigermassen klappen, wenn ich mir Mühe gebe. Zumindest stelle ich mir das so vor.


    Moin Dieter,


    ja, das geht natürlich auch, allerdings wäre mir persönlich diese "Frickelei" mit den Stativbeinen viel zu nervig, danach müßte im zweiten Schritt noch der Kopf ausgerichtet werden, dazu kommt, dass die Libellen auch nicht gerade verläßlich sind. Am Ende wird's dann vielleicht doch schief und man ärgert sich, weil man das Bild nachträglich ausrichten muß und dabei möglicherweise wichtiges Bildmaterial am Rand einer Aufnahme verliert etc. Und wie oft habe ich schon während meiner Aufnahmen bemerkt, dass eine Aufnahmeposition ein paar Meter/Zentimeter weiter links oder rechts besser wäre ..., und schon geht die Ausrichterei wieder von vorne los. Von daher bin ich ausgesprochen happy damit, eine obere Drehvorrichtung zur Verfügung zu haben, denn ich kann mich einfach mehr mit dem Motiv beschäftigen, anstatt mich mit dem Equipment "herumzuärgern". Zugegeben, es braucht ein paar Teile und die kosten wieder..., aber das unkomplizierte Handling hat das für mich sehr schnell wieder wettgemacht :smile:


    Blitzschuhlibellen würde ich übrigens eher meiden, nach meiner Erfahrung sind diese nicht präzise genug, da so mancher Blitzschuh nicht unbedingt 100% "im Lot" steht und leichtes Spiel zwischen Blitzschuh und Libelle sich möglicherweise ungünstig auswirken kann. Nichts ist ärgerlicher, als ein unpräzises "Meßinstrument". Ich habe da schon einiges Lehrgeld zahlen müssen und so einiges an unnützem Zeug liegt nun nur noch in der Schublade rum, einfach schade ums Geld, das man besser gleich in sinnvolle Bauteile investiert ...


    Einige User haben ihren Kugelkopf übrigens einfach umgekehrt montiert, mit entsprechenden Adaptern geht das ganz gut und so wandert die Drehbasis sinnvoll nach oben. Vielleicht kann man das ja mit den Sirui Köpfen auch so machen. Sofern sich die vorhandene Schnellwechseleinheit lösen läßt, könnte man diese dann vielleicht an der Bodenplatte befestigen und bräuchte keine weiteren Elemente (ausser den Gewindeadaptern, die für kleines Geld zu haben wären) zu kaufen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit ... :smile:


    Hier hat das jemand so gemacht: Kugelkopf in umgekehrter Montageausrichtung


    Von z.B. Novoflex gibt es den Classic Ball 3 den man ebenfalls in beiden Richtungen montieren kann( leider auch sehr teuer), nur mal zur Ansicht: Novoflex Classic Ball 3 II



    Was ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann, ist diese Kombi:
    FLM LB-15 FLM LB-15
    Feisol PB-70
    beliebige Schnellwechseleinheit (Arca/Manfrotto o.ä.)


    Das System der Nivellierplatte ist patentiert und klemmt absolut versatzfrei (machen Kugelköpfe so gut wie nie), die 15 Grad Bewegungsfreiheit reichen mir meist völlig aus und machen für mich den Einsatz eines Kugelkopfes quasi überflüssig. Für das Hochformat habe ich allerdings auch einen L-Winkel. ;)




    Beste Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hallo Frank,


    vielen Dank. Sehr interessant. Das mit den Blitzschuhlibellen hätte ich mir präziser vorgestellt.
    Ich habe mir deine Vorschläge genauer angesehen. Hat schon einiges für sich. Für Hochkantpanoramen benötige ich dann auf alle Fälle eine L-Schiene etc...Da kommt dann doch einiges an benötigtes Geld zusammen, Klar ist ja auch dann für längere Zeit.....


    Ich bin mal gedanklich durchgegangen wann und wie ich bis anhin ein Stativ verwendet habe und wann ich es in der Zukunft verwenden möchte. Panoramen sind ja nur ein ganz kleiner Anteil. Klar, die meisten Aufnahmen werden mehr oder weniger horizontal gemacht, sprich +/- 15 Grad sollten da schon ausreichen. Aber Hochkant fällt total flach, wenn man nicht eine L-Schiene mitnimmt und gerade bei Panoramen von Landschaftsaufnahmen ist das Hochkant das meist genutzte. Bei Makroaufnahmen hatte ich auf alle Fälle die Kamera auch mehr als nur -15 Grad geneigt. Das mit deiner Empfehlung von oben würde mich doch etwas zu sehr einschränken.


    Ich denke um einen neuen Kugelkopf mit Panoramafunktion komme ich nicht herum, da mein jetziger diese Funktion nicht hat und es schon schwierig ist bei 2 - 3 Bilder z.B. eine horizontale Linie im Bild zu fixieren, da der Kopf voll gelöst werden muss um schwenken zu können und er sich beim wieder Anziehen leicht versetzt. Bei kleinen Nachtpanoramas geht das dann oft schon schief. Ich vermute dass die Auswirkungen von Ausrichtungsfehler mit einen tiefen Drehpunkt oder einem Nicht Nodalpunkt genauem Schwenk eher geringer sind.


    Alle: Was für Köpfe habt ihr denn im Einsatz?


    Momentan tendiere ich eher zum Tiltall BH-10 als zu einem der Sirius, schon alleine weil der Tiltall mit diversen Libellen besser ausgestattet ist, etc....

  • Aber Hochkant fällt total flach, wenn man nicht eine L-Schiene mitnimmt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht wäre ja ein Z-Kopf eine Lösung? Gibts für viel Geld von Edelkrone und für wenig Geld als Nachbau. Einfach nach "Stativkopf klappbar" suchen.
    Da kann man ganz leicht von Quer zu Hochformat wechseln. Und man kann das Ding auf jeden anderen handelsüblichen Stativkopf raufschrauben.

  • Gibt's auch bei Amazon ab 20,- € inkl. User-Erfahrungen.

    Ich habe selber so ein Teil ... hat auch in etwa soviel gekostet.
    Man muss ab und zu mal die Schrauben per Inbusschlüssel nachstellen, aber ansonsten ist das Teil recht stabil.
    Man kann es ggf. auch alleine als "Ministativ" verwenden.

  • Das "Problem" mit den Kugelköpfen und deren Drehbasis sehe ich darin, dass diese Drehbasis i.d.R. an deren Unterseite angebracht ist. Man verliert mit größter Wahrscheinlichkeit die Ausrichtung der Kamera, sobald man den Kugelkopf dreht. Besser wäre es m.M.n., auf eine obere Drehplatte zu setzen und diese auf Deinen vorhandenen Kugelkopf zu montieren. Selbst wenn Du keine 360er Panos machen wollen würdest, auf diese Weise richtest Du einmal die Kamera aus und dann kannst Du beliebig drehen, ohne dabei aus dem Lot zu kommen. Mein Vorschlag wäre also eine Drehplatte statt eines neuen Kopfes... ;)
    Vielleicht diese von Feisol: Feisol PB-70



    Beste Grüße
    Frank

    Das kommt dann wohl in etwa meinem Gitzo Stativkopfumbau recht nahe: Einfacher Nodalpunktadapter / Blog
    Das hab ich gemacht um mit einer einfachen Schiene horizontale Panoramen machen zu können. Die Ausrichtung ist dann mit dem Kopf ganz einfach.
    Auch ohne Schiene find ich den Drehteller recht praktisch in Verbindung mit einem L-Winkel.

  • Vielen Dank für eure Beiträge und Anregungen.
    Den Z-Kopf kannte ich noch nicht. Interessant und für so wenig Geld.
    Der einfache Nodalpunktadapter wäre auch eine Option.


    Ich bin mir schon bewusst dass ein Nodalpunktadapter die einzig richtige Lösung wäre für saubere Panoramas, nur die mache ich einfach zu selten und 360 Grad sowieso nie. Auch die anderen Lösungen sind mir für längeren Reisen einfach zu sperrig. Deshalb denke ich dass ich an einem Kugelkopf nicht vorbei komme. Das heisst einfach entweder den alten Kopf zu behalten und wenn mal ein Pano gemacht wird (was ja sowieso selten vorkommt) dann halt den Kopf lösen um einen Schwenk machen zu können (oder die Säule lösen und diese drehen) und mit der Ungenauigkeit leben oder eben einen neuen Kugelkopf mit Panormafunktion kaufen. Alles ginge bequemer und etwas genauer werde ich auch. Mal sehen. Habe ja noch bis Anfang November Zeit.

  • oder eben einen neuen Kugelkopf mit Panormafunktion kaufen.

    ... oder vielleicht doch "nur" eine Drehplatte kaufen?


    Den Kugelkopf hast Du doch schon, alles, was Dir fehlt, ist doch lediglich die obere Drehplatte. Die Feisol ist gut und rel. günstig, Du könntest sie zudem auf eine separate RC2 Platte (gibt es für rel. schmales Geld) schrauben und hättest somit jederzeit die Möglichkeit, den Kugelkopf bei Bedarf um die Panoramafunktion zu erweitern, ansonsten ab in die Kameratasche damit, so schwer/groß wäre das Teil auch nicht. Ein neuer und stabiler Kugelkopf mit integrierter unterer und oberer Drehplatte kostet da sicher mehr...


    Aus meiner Erfahrung heraus ist es keineswegs reiner Luxus, sich sinnvolles Werkzeug anzuschaffen. Sicher gibt es immer Mittel und Wege, sich im Notfall zu behelfen. Aber für mich war das früher eher ein Grund, potentielle Panoramabilder nicht zu machen, weil es mich einfach nur genervt hat, jedesmal mit Stativ und Kugelkopf zu "kämpfen" und am Ende doch schiefe und schlechte Bildserien zu erhalten. Das ist einfach nur frustrierend, da kommt keine Freude auf. Jetzt ist es bei mir so, dass ich alle Freiheiten habe, mein Werkzeug entlastet mich anstatt zu limitieren und vielleicht entstehen gerade deshalb u.a. auch so viele Panoramabilder, weil es jetzt so einfach und unkompliziert geht. Die Stitchingsoftware hat ebenfalls kaum Probleme mit den Bildern und auch das spart sehr viel Zeit und Nerven, ein nicht zu unterschätzender Faktor!


    Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn fehlendes und unzureichendes Material der Grund ist, weshalb man vielleicht auf das eine oder andere Bild verzichtet, weil es einfach zu umständlich ist. Auch gibt es immer wieder mal Situationen, in denen es schnell gehen muß, da ist dann u.U. keine Zeit für umständliches Gefrickel mit dem Material. Und mir fallen sehr viele Gründe ein, wofür sich ein Panorama lohnen kann, auch wenn man am Ende "nur" ein ganz normal erscheinendes Endresultat, auch vom Bildformat her, damit erzielt. Viele meiner Bilder sind solche Panoramen, die anders einfach nicht zu machen waren, ansehen muß man das den finalen Bildern allerdings nicht zwangsläufig. ;)


    Damit will ich eigentlich nur sagen: es könnte doch gut sein, dass Du erst so richtig auf den Geschmack kommst, was Panoramen angeht, wenn das Equipment stimmt... :smile:
    Unbedingt auch eine "Nodalschiene" in die Überlegungen mit einbeziehen, auch wenn diese nicht in jedem Fall zwingend notwendig ist, denn um die Beachtung der "Parallaxe Problematik" kommt man bei Panoramen einfach nicht herum. Solche Schienen müssen nicht teuer sein (siehe Beitrag von Dennis) und vielleicht ist das auch eine gute Gelegenheit, sich Gedanken zu machen, ob der Umstieg auf ein universelles Adaptersystem, wie das Arca System, sinnvoll sein könnte. Ich persönlich finde das Gefrickel mit den verschiedenen hauseigenen Systemen, die i.d.R. untereinander inkompatibel sind, einfach nur furchtbar. Seit meinem Umstieg auf Arca ist auch in dieser Hinsicht Ruhe und ich kann mich voll und ganz auf das Fotografieren konzentrieren, und so sollte es doch auch eigentlich sein... :smile:




    Beste Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @Picturehunter


    Danke für deine Ausführungen. Ausser beim 1. Absatz bin ich ganz bei dir.

    Den Kugelkopf hast Du doch schon, alles, was Dir fehlt, ist doch lediglich die obere Drehplatte. Die Feisol ist gut und rel. günstig, Du könntest sie zudem auf eine separate RC2 Platte (gibt es für rel. schmales Geld) schrauben und hättest somit jederzeit die Möglichkeit, den Kugelkopf bei Bedarf um die Panoramafunktion zu erweitern, ansonsten ab in die Kameratasche damit, so schwer/groß wäre das Teil auch nicht. Ein neuer und stabiler Kugelkopf mit integrierter unterer und oberer Drehplatte kostet da sicher mehr...




    Beste Grüße
    Frank

    Wenn ich dich richtig verstehe dann würde dies etwa folgendermassen aussehen.


    Mein alter Kugelkopf, darauf den Feisol Panorama Drehteller, festgemacht mit einer 200PL Schnellwechselplatte (die ich sogar noch hätte) von Manfrotto zum schnellen entfernen des Drehtellers. Soweit so gut. Nur darauf müsste ja dann noch eine komplette Schnellwechseleinheit von Manfrotto damit die Kamera entweder auf den Drehteller oder ohne ihn auf den alten Kugerlkopf montiert werden kann. Damit wird alles recht hoch und leider ist nirgends auch nur eine einzige Libelle vorhanden (ausser auf dem Stativ). Die einzige Wasserwaage wäre dann die Interne in meiner Kamera. Ausgerichtet werden müsste dies dann ganz unten am Kugelkopf. Das kannste mit meinem Kugelkopf 486 RC2 total vergessen. Wenn man den Anzieht dann verschiebt sich alles, besonders mit dem hohen Aufbau. Und so ganz nebenbei würde mich das ca. 80 € kosten und ein einfaches Hochkantpanorama kann man damit auch nicht machen. Und später vielleicht noch ein Notalpunktadapter dazu. Ich sehe das nicht.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Moin Dieter,


    Das kannste mit meinem Kugelkopf 486 RC2 total vergessen. Wenn man den Anzieht dann verschiebt sich alles, besonders mit dem hohen Aufbau.


    ... dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Überlegung, aus Kostengründen den vorhandenen Kugelkopf doch noch irgendwie zu nutzen. Die Feisol Drehplatte könnte man zumindest auch unter den 486er montieren, damit hättest Du dann einen Kugelkopf und eine Panoramabasis, für knapp 40€, ohne dass Du weiteres Zubehör benötigen würdest. Aber es bliebe die Problematik, dass die Drehplatte unten wäre und der Kugelkopf selbst offensichtlich nicht besonders präzise einzustellen geht.


    Dann bleibt eigentlich nur meine Empfehlung für ein Arca-taugliches Schnellwechselsystem. Ein ordentlicher Kugelkopf inklusive oberer und unterer Drehplatte mit Arca Schnellwechseleinheit wäre z.B. sowas hier: Sunwayfoto XB-44DDHi Da käme dann noch ein L-Winkel für die Kamera dazu und eine Nodalschiene mit Arca-Klemme. Das wäre dann eine ordentliche Basis für einzeilige Panoramen im Hoch- als auch Querformat. Alles andere ist und bleibt Gefrickel mit Bauteilen, die nicht zueinander passen und bestenfalls durch Adaptierungen kombiniert werden können, das geht, nervt aber im Endeffekt nur.


    Wenn ich nun im Netz schaue, welche kostengünstigen Alternativen es gibt, dann stolpert man schnell über diverse Billiganbieter, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Das ganze Arca Zeugs wurde kopiert und wieder kopiert und nochmal kopiert und solche Drehplatten (für sich alleine) werden z.T. für unter 30€ angeboten. Jetzt könnte man also auf den Gedanken kommen, sich eine solche günstige Drehplatte zu kaufen (z.B. sowas hier Drehplatte von "Mengs") und diese auf einen halbwegs brauchbaren Kugelkopf zu montieren, wie z.B. dem Sirui K-20X o.ä., sofern das passt. Auch die Arca Schienen bekommt man quasi hinterhergeschmissen, wenn ich da die Preise mit z.B. RRS (Really Right Stuff) vergleiche ..., einfach Wahnsinn.


    Aber viele dieser günstigen Angebote an Kugelköpfen und Schnellwechseleinheiten sind im Grunde genommen nur Nachbauten der etablierten Hersteller. Liest man mal quer im Netz, dann finden sich sehr schnell die Schwachpunkte dieser Billigprodukte. Aber es gibt nicht nur Negatives zu entdecken, manche Nachbauten scheinen mittlerweile ausgereift zu sein, um auch gehobeneren Ansprüchen gerecht werden zu können. Von Sunwayfoto liest sich da z.B. sehr viel Gutes, daher habe ich das mal verlinkt. Ich selbst habe vor Jahren auf RRS gesetzt, damals war das Angebot an Alternativen noch sehr überschaubar und es sollte etwas Stabiles sein, also Augen zu und durch. Bereut habe ich es nicht eine Sekunde, das Material scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein und ist nicht kaputt zu kriegen, und wenn ich mal schaue, was man für ein einziges ordentliches Objektiv auf den Tisch legen muß, dann relativiert sich eine solche Anschaffung ganz schnell.


    Vielleicht noch als Ergänzung zum Arca System: auch da gibt es Unterschiede zu beachten, auch wenn die Teile verschiedener Hersteller als Arca-kompatibel deklariert werden. So kann es immer sein, dass sowohl die Schienen als auch Kameraplatten und Klemmen usw. nicht 100% identische Maße haben. Manchmal sind die Platten etwas dicker oder schmaler, oder die gefrästen Winkel passen nicht sauber zueinander. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man diverse Hersteller miteinander kombinieren will. Ganz besonders dann, wenn man an der Klemme Klemmhebel anstatt einer Feststellschraube verwendet.


    Hier ist eine Tabelle, wo man nachschauen kann, ob und wie gut die einzelnen Hersteller zueinander passen: Arca Kompatibilität Tabelle
    Außerdem haben sich einige deutsche Firmen 2012 auf einen einheitlichen Arca Standard geeinigt, genannt UniQ/C, wonach diese Bauteile untereinander kompatibel sein sollen: UniQ/C Standard



    Ok, wenn es also ein Kugelkopf als Basis sein soll, mit Drehplatte und Arca Schnellwechselsystem, dann wäre der Sunwayfoto aus dem Link s.o. mein Vorschlag. Sunwayfoto bietet auch Panoramazubehör an, ein späterer Ausbau zu einem mehrzeiligen Nodalpunktadapter wäre daher kein Problem, Stichwort "Passgenauigkeit".
    Zu den Billiganbieter-Alternativen kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, da kann ich nur raten, die vielen User Rezensionen zu studieren, die sich im Netz finden lassen.




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Vielen Dank. Spitze Infos und interessante Links.


    Der Sunwayfoto XB-44DDHi macht auf dem Papier ja so was von einem guten Eindruck. Das wäre es und noch ausbaubar im eigenen System. Nur kaum erhältlich. In der Schweiz bietet ihn einer für 330€ an. Das wäre mir aber dann doch zu viel. Bei Amazon für 285€, das würde ich noch bezahlen, nur nicht lieferbar aber auf Vorbestellung.


    Es gibt dann noch die FX Serie von Sunwayfoto wie den 44IIDDHi für knapp unter 200€ oder den 36IIDDHi für 182€ beim obigen Schweizer Händler. Der Drehteller ist bei allen 3 identisch und derjenige der das maximale Gewicht beschränkt, aber für mich mehr als ausreichend. Die bauen höher als der XB.


    Ich frage mich nur ob beim XB, der ja sehr niedrig baut, im Hochformat nicht die Kamera am Stativ anschlägt. Wie sieht das bei dir aus mit dem RRS? Sollen ja sehr ähnlich sein.

  • Habe mal im Netz nach Angebote für die oben gelistete Köpfe von Sunwayfoto gesucht und musste feststellen dass es diese mehr oder weniger gar nicht mehr, zumindest ausserhalb von China, zu kaufen gibt.


    Sunwayfoto gibt z.B. als Reseller für die USA B&H (da geht mein Sohn im Oktober vorbei) an. Auf deren Webseite ist aber nur noch ein kleiner 21er Kopf gelistet und etwas Zubehör. Genauso sieht es bei Amazon.com und .de aus.
    Wie gesagt, ein Online Shop in der Schweiz hat wohl noch ein paar XB und FX 44 er Köpfe. Aber sonst habe ich nichts gefunden. Überall die Meldung nicht lieferbar.
    Nur über DX.com kann man sie anscheinend noch bestellen und zu einem sehr guten Preis. Aber da habe ich so meine Bedenken.


    Einen Service in Europe ist laut ihrer eigenen Webseite auch nicht vorhanden, die selber auf dem Stand von 2013 geblieben ist. Alles wenig vertrauenswürdig.
    Auch habe ich einige Beiträge von Benutzer gelesen die das selbe wie auch bei anderen Köpfen monieren, nämlich dass er sich verzieht wenn man ihn anzieht und das selbst beim ganz grossem, dem 52er.
    Die Idee von den Köpfen mit dem Drehteller oben etc.. ist wirklich gut (stammt wohl von RRS, oder?) aber bei der Umsetzung sind sie anscheinend auch nicht besser als die Billigeren.


    Alles sehr schade......


    Vielleicht fahre ich mal bei dem Online Shop (hat einen kleinen Laden) in der Schweiz bei Zürich vorbei und schaue mir mal die FX Köpfe dort an und probiere sie mal aus. Der XB für 330 € ist mir aber zu teuer. Auch mal sehen was sie bezüglich Garantie und Service meinen.

  • Moin Dieter,


    also als Bezugsquellen (in Deutschland) waren mir bisher GroTura und flashlightshop bekannt, für die Schweiz soll fotichaestli Sunwayfoto im Programm haben. Laut Sunwayfoto beträgt die Garantiezeit 12 Monate, diese kann bei Registrierung des Produkts innerhalb 4 Wochen nach Kauf auf insgesamt 5 Jahre erweitert werden. Bei GroTura ist sogar von lebenslanger Garantie die Rede, Genaueres kann ich Dir dazu aber leider nicht sagen, vielleicht fragst Du bei z.B. GroTura auch einfach mal an und läßt Dich da beraten.


    Das Problem des "Verziehens" bei Kugelköpfen hatte ich ja bereits angesprochen, ich habe da auch schon so einiges durch und daher bin ich persönlich davon ab, Kugelköpfe zum Zwecke einer Nivellierung zu verwenden. Normalerweise nutze ich einen Getriebeneiger (Manfrotto MA 405), aber seit einiger Zeit habe ich zusätzlich den Nivellierteller von FLM GmbH lb-15 im Einsatz, klein, leicht und absolut kein Verziehen, auch nicht bei größeren und unsymmetrisch positionierten Lasten, wie einem Nodalpunktadapter. Ein Ersatz für einen Kugelkopf ist das Teil allerdings nicht, das ist klar. Von dem Gedanken einer eierlegenden Wollmilchsau habe ich mich schon lange verabschiedet, Den Kugelkopf nutze ich nur, wenn ich die Kamera frei aber stabilisiert bewegen möchte, aber für alles andere kommt hauptsächlich der Getriebeneiger (mit oberer RRS Drehplatte) zum Einsatz, nervtötendes Hantieren mit irgendwelchen Hebeln und Feststellschrauben habe ich schon vollkommen verdrängt, ein kleiner Dreh hier, ein kleiner Dreh dort und die Kamera steht sauber im Lot, dank des selbsthemmenden Mechanismus kann sich auch nichts verziehen.


    Da ich permanent einen L-Winkel an der Kamera montiert habe, kann ich Dir nicht viel dazu sagen, ob sich das low profil Design des XB-44 in irgendeiner Weise negativ auswirken mag, wenn man die Kamera mit dem Kugelkopf ins Hochformat schwenkt, denn ich nutze dafür den L-Winkel und vermeide damit diese seitliche Last am Kugelkopf. Bei den Teleobjektiven löse ich meist nur die Stativschelle ein wenig und kann dann ebenfalls ziemlich frei in alle Richtungen schwenken und drehen , ohne dass es da Platzprobleme gibt. Ich denke, es kommt da auf die Stativbasis an, wenn da nichts übersteht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Vielleicht kennst Du diese Seite schon, dort wurden bereits viele Sunwayfoto Produkte ausgiebig getestet, sehr informativ, wie ich finde, viele Bilder mit Detaildarstellungen lassen zudem einen Blick auf die Innereien zu und Stärken als auch Schwächen werden dort sehr anschaulich dokumentiert. Auch der XB-44 ist dabei, wenn auch mit einer anderen Schnellwechseleinheit. => scvphotoideas



    Ich weiß, von Deiner Eingangsfrage, einem brauchbaren Kugelkopf für um die 100€, sind wir ein wenig weggekommen. Die Frage ist, ob es unbedingt ein Kugelkopf für alle potentiellen Einsatzzwecke sein muß? Mal vorausgesetzt, man setzt auf das Arca System, könnte ich mir z.B. vorstellen, den vom Traumflieger als sehr gut bewerteten Sirui K-20x zu ordern und für die Panoramen auf einen Nivellierteller, wie z.B. den von FLM, mit oberer Drehplatte, wie z.B. der von Mengs, zu setzen. Nodalschiene und L-Winkel kämen noch dazu, diese wären aber in jedem Falle nötig. Vielleicht schreckt Dich der Gedanke ab, 2 verschiedene Setups zu verwenden, selbst wenn sich das preislich nicht viel unterscheidet. Aber ich bleibe dabei, einen bezahlbaren(!) Kugelkopf zu finden, der beim Arretieren nicht verzieht, dürfte eher schwierig werden. Bei der Nivellierplatte von FLM war ich zunächst sehr skeptisch, ob dieses patentierte System tatsächlich halten kann, was es verspricht. Und ja, es kann. Und die Platte ist klein, leicht und baut nicht sehr hoch auf, nur noch eine Arca Drehplatte drauf und es kann stressfrei und präzise fotografiert werden. So hättest Du einen Kugelkopf mit sehr guter Dämpfung und sehr hohen Haltekräften zu einem günstigen Preis und eine zuverlässige Nivellierung samt Drehplatte für ebenfalls rel. schmales Geld. In der Summe wäre diese 2 Komponenten Lösung sogar günstiger als z.B. ein einzelner Sunwayfoto XB-44, aber dafür nahezu kompromisslos. Und es könnte doch auch gut sein, dass Du, wenn Du zunächst nur den Sirui orderst und erstmal ausgiebig testest, Du zu dem Ergebnis kommst, dass der Sirui sich für Deine Ansprüche ausreichend gut fixieren lässt, so daß dann vielleicht nur noch eine günstige Drehplatte gebraucht wird, die von Mengs hat sogar eine Arca Schiene drunter, wäre also ein Kinderspiel und insgesamt dann auch recht preiswert.


    Vielleicht für Dich eine alternative Lösung des "Problems"? :smile:



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • GroTura kannte ich und den von mir erwähnte Onlineshop in der Schweiz war fotichaestli. Bei GroTura gibt es den XB 44 leider nicht mehr. Das mit der Lebenslanger Garantie hatte ich nicht gesehen, war auch schon spät gestern Nacht. Das hört sich doch sehr gut an. Flashlightshop war mir jetzt nicht bekannt, ist aber auch etwas teurer als GroTura. Aber egal, momentan ist es für mich in der Schweiz am günstigsten, besonders da ich ja Fränkli habe, und ich könnnte bei Fotochaestli vorbei fahren, sind ja nur 100 km und lässt sich gut mit einem Wandertag in den Alpen verbinden. Mal sehen.


    Bei Gelegenheit werde ich mir mal den Link scvphotoideas zu Gemüte führen. Danke auch dafür.


    Heute war ich an der Fotografie`17 in Basel und habe mir neben der Nikon D850, Canons 6D MarkII und einer Sony Alpha 7 II noch die Köpfe von Novoflex angeschaut. War interessant, aber überhaupt nicht bezahlbar. Ich käme da voll auf 1000 CHF für meine angestrebte Lösung, wobei schon 10 % Bonus abgezogen wäre. Da könnte ich dann doch mit ein paar Einschränkungen mit dem SunwayFoto Köpfe leben, dafür aber auch ca. 60 % billiger.


    Bezüglich deinem letzten Absatz. Klar wäre eine Möglichkeit, aber die Kombination von verschiedenen Systemen kann auch Probleme machen. Besonders da Arca Swiss ja gerade mal den Abstand der Rinnen vorschreibt. War vorhin sehr anschaulich wie NICHT kompatibel die verschiedenen Arca System doch sind, selbst unter den führenden Markenhersteller.

  • Bezüglich deinem letzten Absatz. Klar wäre eine Möglichkeit, aber die Kombination von verschiedenen Systemen kann auch Probleme machen. Besonders da Arca Swiss ja gerade mal den Abstand der Rinnen vorschreibt. War vorhin sehr anschaulich wie NICHT kompatibel die verschiedenen Arca System doch sind, selbst unter den führenden Markenhersteller.


    Die Probleme betreffen aber primär die Klemmhebelsysteme, solange es sich um klassisch schraubbare Klemmen handelt, passen diese weitgehend mit gängigen Schienen. In den Listen lassen sich ja dementsprechende Kompatibilitäten finden.


    Vielleicht magst Du nochmal was dazu posten, wenn Du Dich für eine Lösung entschieden hast, würde mich interessieren... :smile:




    Beste Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Die Probleme machen hauptsächlich die Stopper. Oft müssen sie entfernt werden. Dann hat man keine Sicherung mehr und die Kamera kann rausrutschen, wenn sich der Knopf zur Fixierung der Platte etwas aufdreht. Live gesehen am Freitag.


    Ich tendiere eindeutig zu der Sunwayfoto Lösung (XB-44DDHi mit der L-Schiene für meine ? Kamera). Dann ist alles von einem Hersteller. Dies erlaubt mir dann auch Hochkantbilder zu machen wo die Kamera mittig auf dem Stativkopf steht und nicht daneben hängt. Von einer sauberen Nodalpunktlösung bin ich aber abgekommen (ist mir zu aufwendig jedesmal je nach verwendeten Objektiv alles einzustellen. Kann ich aber später ja problemlos noch nachrüsten). Bin aber noch am überlegen ob ich das Geld dafür ausgeben möchte. Dafür könnte ich mir auch ein Objektiv kaufen.


    Bisher setze ich mein Stativ, das dann ~50% des Kopfes gekostet hätte, eigentlich nur für Nachtaufnahmen ein, sprich extrem selten. Im November geht es in den Südwesten der USA. Um z.B. die Grösse des Grand Canon darstellen zu können wäre eine Panoramaaufnahme, vielleicht noch mit 2 Ebenen, angebracht. Deswegen habe ich überhaupt darüber nachgedacht einen neuen Kopf zu kaufen. Wenn ich natürlich die Kosten der USA Reise für 3 Personen sehe dann kann ich die Kopfkosten schon fast vernächlässigen. Man kann sich alles schönreden.


    Ich werde mir die Lösung auf alle Fälle mal bei Fotichaestli anschauen, wenn ich mal dort in der weiteren Umgebung wandern gehen werde in diesem Herbst. Vielleicht kontaktiere ich auch GroTura, warum sie den Kopf nicht liefern können und ob sich daran mal etwas ändern wird. Ist schon komisch, weder bei GroTura, noch bei B&H (als Verteiler für USA), noch bei Amazon.com....de erhältlich, obwohl sie ihn alle im Programm haben.


    Falls ich kaufe, werde ich auf alle Fälle berichten, spätestens nach dem USA Trip Ende des Jahres.


    Danke nochmals für all deine Infos.

  • Nach Recherchen im Internet und bei einer Präsentation von Equipement verschiedener Hersteller in Basel, habe ich mich nun für das System von Sunwayfoto entschieden. Danke auch an Picturehunter für den Tipp.


    Ich habe den XB-44DDHi Kugelkopf plus dem L-Winkel für meine Kamera (siehe Bilder) gekauft. Damit habe ich aber wesentlich mehr ausgegeben (knapp über 400 €) als mal ursprünglich geplant (~ 100 €). Bin aber weit unter den Kosten von anderen namhaften Herstellern wie z.B. Novoflex (~ 1000 €) geblieben. Hoffe damit eine wertige Lösung gefunden zu haben, die mir sehr durchdacht erscheint und weiter mit Nodalschienen etc. ausgebaut werden kann, und dies alles von einem einzigen Hersteller.


    Der XB-44DDHi besteht aus dem Kugelkopf XB-44 mit einer Panoramadrehplatte unten und einer Arca Swiss tauglichen Panoramaplatte (DDH-06 und nicht der fälschlicherweise überall gezeigten DDH-02i) oben an der Kugel montiert (kann abgebaut werden). Produktfotos etc... siehe hier: Sunwayfoto

    Zusätzlich habe ich mir noch den L-Winkel für meine Kamera geleistet, der mit einer Tasche (grau), einem Putztuch und zwei unterschiedlich grossen Imbusschlüssel (für grosse Schrauben und den kleinen Fixierschrauben) kommt. Zusätzlich zeigt das Bild links noch den Friktionsschlüssel (Friktion am Kugelkopf), den man aber separat kaufen muss (ca. 4 €, ich habe ihn geschenkt bekommen). Es geht aber auch ohne ihn, da man die Friktion auch mit einem Finger verstellen kann solange sie nicht fest sitzt. Das Kugelkopfpaket beinhaltet nochmals den Imbusschlüsselsatz und ein weiteres Putztuch. Rechts im Bild der Kugelkopf wie er geliefert wird.




    Die Platte im L-Winkel hat noch ein Loch mit Gewinde um ein Einbein dran schrauben zu können ohne irgendetwas verändern zu müssen. Diese Funktionalität war mir wichtig.
    Der zusammengebaute L-Winkel erlaubt die Montage der Kamera sowohl horizontal als auch vertikal auf der Panoramaplatte und alle Zugänge an der Kamera sind wie vorher erreichen. Auch der Spiegel lässt sich weiterhin frei bewegen.

    So sieht es dann mit Kamera aus.



    Alles läuft sehr geschmeidig und die Gleitwiderstände lassen sich mit den entsprechenden Knöpfe und Hebel sehr fein einstellen. Aber ausser ein paar Trockenübungen habe ich das Equipement bis jetzt noch nicht eingesetzt. Mehr dann mal später.