Bildbearbeitungsprogramm für Neuling

  • Hallo allerseits,
    ich fotografiere schon lange gerne, inzwischen wird immer mehr ein Hobby daraus. Ich bin gerade auf der Suche nach einem eher simplen Programm, mit dem ich eher Basics an Bearbeitung machen kann und auch etwas rumspielen, um mich in so etwas wie Photoshop reinzufuchsen fehlt mir momentan die Zeit. Ich habe übrigens Windows 10 auf dem PC.
    Freue mich über jeden Tipp und Hinweis! :)

  • Herzlich Willkommen!


    Der JPG-Illuminator (JI) wird von Forenmitgliedern hier entwickelt und sie leisten auch unermüdlich Hilfestellung und Support.
    Alles Wissenswerte findest du hier im Forum:


    jpg-Illuminator - der Treff mit den Entwicklern


    Ich mache inzwischen gefühlt 99% aller Bildbearbeitungen mit dem JI... viel Spaß!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Von mir auch ein Votum für FastStone.
    Damit habe ich begonnen.
    Man kann auf einfachste Art damit Bilder zuschneiden, horizontal ausrichten und Lichter/Schatten ändern.
    Ein paar andere Gimmicks sind auch noch dabei, aber das o. g. fand ich am wichtigsten.

    Gruß - der Grenzgänger

    (Ich vergebe keine "Likes" - wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich es Euch.)

  • Ja, du hast Recht. Um Photoshop wirklich in seinem vollem Umfang nutzen zu können muss man ein wneig
    Zeit investieren sonst lohnt es sich nicht.
    FastStone kann ich dir auch empfehlen. Es ist ziemlich benutzerfreundlich.
    Es gibt auch Bildbearbeitungsprogramme extra für Windows, was dann einen entspannten Ablauf auf deinem PC
    garantiert und auch immer kompatibel ist (Edit durch Mod: Werbe-Link entfernt).


    Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit deinen Fotos machen möchtest. Ein wenig die Sättigung hoch und runter drehen
    oder Schatten- und Lichteffekte verstärken?
    So kannst du auch ganz gut selektieren, um nicht auf einmal doch vor einer großen Auswahl an Tools zu stehen, die du nicht nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn @Holgi nur das Alter Ego von @SebastianEr. wäre, das die Frage stellt, auf die dann die Werbung plaziert werden soll, dann gebe ich Dir Recht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein! :daumenhoch:

  • JPG-Illuminator. Sozusagen das Lightroom für JPGs.


    Danke erstmal für die vielen Tipps!
    Sorry, dass ich so lange offline war, ich war mit der Familie unterwegs und hatte keine Möglichkeit nochmal reinzuschauen.
    Ich habe mir die Programme jetzt einfach mal notiert und werde sie mir anschauen, aber der JPG-Illuminator interessiert mich besonders. Ich habe nämlich schon viel von Lightroom gehört, wurde mir auch von einer Bekannten empfohlen, wäre mir aber zu teuer. Ich bearbeite ja eher als Hobby nebenbei und will da keine zusätzlichen Kosten.
    Wenn das aber von den Funktionen her ähnlich ist, lohnt es sich sicher, Danke für den Tipp!!

  • Danke erstmal für die vielen Tipps!
    Sorry, dass ich so lange offline war, ich war mit der Familie unterwegs und hatte keine Möglichkeit nochmal reinzuschauen.
    Ich habe mir die Programme jetzt einfach mal notiert und werde sie mir anschauen, aber der JPG-Illuminator interessiert mich besonders. Ich habe nämlich schon viel von Lightroom gehört, wurde mir auch von einer Bekannten empfohlen, wäre mir aber zu teuer. Ich bearbeite ja eher als Hobby nebenbei und will da keine zusätzlichen Kosten.
    Wenn das aber von den Funktionen her ähnlich ist, lohnt es sich sicher, Danke für den Tipp!!

    Früher oder später wirst Du eh bei Lightroom landen, ob Hobby oder nicht. Auch wenn der jpg Illuminator kostenlos ist und auch gern aus einem Jpg was rausholen kann.
    JPG ist kein Format welches wirklich zum bearbeiten gedacht ist. Einmal die Kompression und dadurch auf auftretende Artefakte und die Fehlenden Informationen die man oft braucht.


    Auch wenn ich hier jetzt ordenlich Haue bekomme, aber JPG ist ein Knipserformat für Leute die mit dem was aus der Kamera kommt schon zu 95% zufrieden sind.
    Aber z.B. Landschaftsfotografen werden immer in RAW arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Was für Haue? ;)


    Ich betrachte mich als alten Fan von jpg-Illuminator, nutze aber vor allem Lightroom. Noch mehr Spielraum plus die Verwaltungstools. Aber jpg-Illuminator ist ein perfekter Einstieg. In meinen Augen besser als alle anderen kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme.

  • Ich dachte auch mal, wenn ich dass optimale aus meinen Bildern rausholen möchte, muss ich unbedingt in RAW fotografieren. Ergebnis dieses Trugschlusses waren Unmengen an Bildern mit noch mehr Speicherbedarf, die ich nie entwickelt habe - der Rest sah für mich genauso aus wie JPG.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Für Holgi leider keine Hilfe, aber evtl interessiert sich jmd anderes dafür:


    Für Linux und OSX gibt es Darktable, das ist quasi ein Lightroom-Clone... sogar das Layout ist mehr oder minder identisch.
    Für den Einstieg kommt man damit recht weit finde ich, und der Umstieg auf LR fällt relativ einfach, da man an die Bedienung bereits gewohnt ist.

  • Für Linux und OSX gibt es Darktable [...]

    ... und für Windows jetzt auch (zumindest als Alpha/Beta):


    http://www.darktable.org/2017/08/darktable-for-windows/
    darktable for Windows - Software - discuss.pixls.us

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme (mangels Übung?) mit Darktable aber nicht das hin, was mir mit Lightroom oder jpg-Illuminator gelingt.


    Tipp am Rande (unabhängig von jpg-Illuminator): Lightroom bekommt man legal immer noch gut gebraucht in Version 5. Auch neu ist diese Version nur bei etwa 70 Euro. Wenn die Kamera unterstützt wird (Liste!) ist das fast genauso gut. Wenn nicht, kann man sogar trotzdem weiter damit arbeiten indm man seine Raws mit dem kostenlosen Tool in den umwandelt.