Gewitterfront

  • Gefällt mir persönlich vom Aufbau her besser als das andere Bild mit dem Gipfel im VG. Man hätte evtl. den Bogen (also die kleine Scharte) am unteren Rand noch mitnehmen können und dafür ein wenig vom Himmel opfern, aber so ist's auch gut. Die Dominanz von Blau- und Grüntönen, nun ja, liegt halt in der Natur der Sache.


    Noch trocken heim gekommen?

  • Ich hab mir das Bild jetzt nicht wirklich intensiv angeschaut. Eigentlich nur solange, bis ich den Beitrag von Subjektiv gelesen hatte.


    "Man hätte evtl. den Bogen (also die kleine Scharte) am unteren Rand noch mitnehmen können"


    Das hätte ich auch so gesehen. Aber mir sagt der Bildtitel nix. Für eine Gewitterfront ist mir der Himmel nicht "bedrohlich" genug. Zu viele helle Wolken, auf der rechten Seite scheint noch die Sonne durch zu kommen. Die paar dunklen Wolken haben für mich nicht viel mit Gewitter zu tun.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Für eine Gewitterfront ist mir der Himmel nicht "bedrohlich" genug.

    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings wird man in den Bergen aus reinem Selbsterhaltungstrieb etwas sensibler für das Wetter, das da so kommt. Wo man im Flachland nicht mal nach oben schauen würde, fängt man am Berg schon an zu rennen, zur nächsten Schutzhütte. Insofern hab ich das mal in Kauf genommen. Aber Du hast recht - wenn man das Thema Gewitter schon in den Vordergrund stellt, hätte man das Bild auch dramatischer gestalten können. Z.B. die Lichter etwas "zudrehen", und schon wird's unheimlich.

  • Aber mir sagt der Bildtitel nix. Für eine Gewitterfront ist mir der Himmel nicht "bedrohlich" genug. Zu viele helle Wolken, auf der rechten Seite scheint noch die Sonne durch zu kommen. Die paar dunklen Wolken haben für mich nicht viel mit Gewitter zu tun.

    Bildtitel sind mir oft nicht besonders wichtig, das Bild hätte auch "***" oder "Alpen" oder "Große Arnspitze" heißen können.
    Die Wölkchen oben machen nichts, die Gewitterfront ist das undurchsichtige Blaugrau halbrechts im Bild - mit UWW ist sie nicht besonders prominent im Bild, weit ist das bei starkem Wind aber nicht. In den Bergen heißt das vielleicht 1/4 Stunde bis Weltuntergang.

    Noch trocken heim gekommen?

    Definitiv nein. ;)

    Man hätte evtl. den Bogen (also die kleine Scharte) am unteren Rand noch mitnehmen können und dafür ein wenig vom Himmel opfern, aber so ist's auch gut.

    Unten einen Tick mehr würde mir auch gefallen, vom Himmel würde ich aber ungern opfern, dann wirken die grauen Wolken oben angeschnitten und haben weniger Gewicht.
    Mit weniger als 18mm KB fürfte unten aber gern noch etwas mehr drauf! Evtl. hätte man auch noch ein bisschen mehr in die Hocke oder auf den Bauch gehen können.