Ausflugsziele in Südfrankreich Cannes/Nizza

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Frau und ich haben für die letzte Septemberwoche 7 Tage Cannes gebucht. Wir fliegen bis Nizza und haben dann einen Mietwagen, um nach Cannes rüber zukommen. Da wir den Wagen die ganze Zeit haben und 7 Tage Zeit haben, wollten wir auch die Umgebung unsicher machen.


    Hat jemand für uns ein paar Tipps, was man sich ansehen sollte?


    Wir waren dort noch nie und sprechen leider auch nicht die Landessprache. Wir hoffen, dass wir mit unserem Englisch und Freundlichkeit trotzdem durchkommen. Es ist unsere erste Reise nach Frankreich.


    Vielen Dank schon jetzt für Tipps. Ich werde danach auch wieder einen kleinen Reisebericht schreiben, dass ist selbstverständlich.

  • 7 Tage sind nicht viel... Ich mach mal so einen Kurzabriss was ich an Tagestouren planen würde:


    Monaco (Hafen, Kultur)
    St. Tropez (auf den Spuren von Louis de Funes ;))
    Marseille (muß sein)
    Aix-enProvence (Kulturprogramm, näher ansehen!)
    Alpentour (Nationalparks)


    to be continued..

  • Wenn man Kakteen liebt oder auch die Aussicht auf Monaco von Westen her geniessen möchte, dann bietet sich der Exotische-Garten mit der Grotte (link funktioniert nicht) in Monaco an. Direkt an einem Felsen gebaut. Kostet Eintritt.


    Wenn man mal die Küste und das Meer satt hat, dann wäre ein Eintagestrip zur Verdonschlucht auch eine Idee. Wer gerne wandert kann in die Schlucht absteigen.


    Wenn man die Ligurissche Küste (Italien) besuchen wollte, dann bieten sich Abstecher nach Bordighera, Sanremo bis maximal Imperia (oder Dolcedo im Hinterland von Imperia - da kommt ein berühmtes Olivenöl her) an. Man sollte aber wenn möglich die Küstenstrasse meiden, da man da selbst im September kaum vorwärts kommt. Naja Ende September könnte es vielleicht gehen.


    Mein Tipp: oder ganz einfach die Seele baumeln lassen und gerade mal Cannes, Nizza und Monaco (bis etwas östlich davon wegen des Blickes auf die Stadt hier) besuchen. Wenn es noch recht warm ist, dann bietet sich ein Bad im Mittelmeer am Sandstrand von Cannes oder etwas steiniger bei Nizza an, oder einfach mal stundenlang am Meer entlang laufen.

  • Marseille (muß sein)
    Aix-enProvence (Kulturprogramm, näher ansehen!)

    Marseille und Aix-en-Provence kann ich auch sehr empfehlen.
    Ich war 2013 eine Woche in Aix-en-Provence und habe einige Ausflüge in die Umgebung u.a. auch Marseille gemacht.
    Bei schlechtem Wetter käme auch ein Besuch der Fondation Vasarely in Aix-en-Provende in Frage.


    Meine Fotos der Reise kannst Du Dir hier (meine neue Webseite :smile: ) angucken:
    Europa / Frankreich - Provence - 2013 | www.die-weite-welt.de
    Über die kleine Erdkugel kannst Du Dir entweder für das ganze Album oder auch für jedes Bild einzeln anzeigen lassen, wo das Bild aufgenommen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp: oder ganz einfach die Seele baumeln lassen und gerade mal Cannes, Nizza und Monaco (bis etwas östlich davon wegen des Blickes auf die Stadt hier) besuchen

    Ich würde mich dem anschließen. Mehr als 3, 4 Ausflugsziele würde ich mir für 7 Tage nicht vornehmen, ihr wollt euch vermutlich ja auch noch ein wenig Erholung gönnen? Die besten Städte-Ziele wurden ja alle schon genannt: Cannes, Nizza, Monaco, Marseille, Aix-en-Provence.


    Saint-Tropez würde ich persönlich mittlerweile eher meiden. Man geht da event. mit großen Erwartungen hin, nur um dann festzustellen, dass dieses Städtchen seinen ursprünglichen Charme leider schon fast vollständig verloren hat und im wesentlichen nur noch ein überlaufener Touristen-Magnet ist. Da würde ich mir lieber das sehenswerte Hinterland anschauen, da hat es wunderschöne kleine Ortschaften wie Gassin, Grimaud, usw.

  • Urlaubsbedingt jetzt erst gesehen, wobei ich mich fast genötigt sehe, hier auch meinen Senf dazuzugeben, habe ich doch in dieser Ecke viel, sehr viel Zeit verbracht, war da aber seit 15 Jahren nicht mehr. (Der "drittlängste" Aufenthaltsort meines Lebens, die beinahe Schwiegereltern lebten in der Nähe von St. Trop...)


    Zunächst:
    jahreszeitlich ist der Zeitpunkt gut gewählt, die meisten Touris sind fort, es ist nicht mehr so heiß, aber noch sehr schön und angenehm. Der Regen fängt eher so im November an.


    Im Grunde kann ich mich Dieter "11-er" und Phillipp anschließen und würde mir nicht zu viel vornehmen, meist ist weniger mehr, lieber später nochmals hingehen. Hier schlägt halt jeder das vor, was er so kennt. Du solltest trotz der Jahreszeit den Verkehr berücksichtigen. Da ist Marseille eine (zu große?) Nummer. Aix ist auch nicht um die Ecke. Du kannst auch im September allein von Ste. Maxime nach St. Tropez locker 1 Stunde Fahrzeit einfach rechnen.


    Schau euch das Hinterland an, und macht eine Fahrt an der Küste bis ihr keine Lust mehr habt. Der ganze Bereich zwischen Küste und der A8 ist ebenfalls wunderschön. Grasse, Draguignan, Antibes, Le Muy / Les Arcs ist alles gut. Wenn du nach Italien gehst, verwischt das schon wieder die Eindrücke, wobei Ratschläge natürlich schwierig und sehr subjektiv sind.


    Cannes und Umgebung selbst sind sehr sehenswert: Altstadt ("Le Suquet"), Yachthafen (ist kaum zu toppen), La Croisette, die Villen, die Luxusgeschäfte (fast wie die V. Av in NY..), die Inseln. Ich weiss nicht, ob man es besichtigen kann: Le Palais des Festivals. Ist echt gut, die Terrasse ist der Oberhammer (war da mal wegen einer Sportveranstaltung, lohnt sich unbedingt).


    Für mich immer besonders wichtig: Das Essen. Essen ist Kultur.


    Wenn du kein Frz. kannst, versuche nicht wirklich die Speisekarten zu verstehen. Ich persönlich kenne keine Deutschen, die frz. Speisekarten auch nur annähernd blicken, und tue mir da auch machmal etwas schwer. Das Essen ist toll!! Versuche nur zu meiden, was du wirklich nicht magst, und laß dich vom Rest überraschen. Das ist der wichtigste Rat, den ich dir geben kann.


    Meeresfrüchte sind sehr gut, wenn auch nicht ganz so wie in der Bretagne/Normandie. Ich würde eindeutig zu Menus raten, da machst du nicht wirklich was falsch, und ist auch günstiger. Beim Fleisch immer (!!) Garungsgrad angeben! Beilagen sind nicht (!!) aufgeführt, die müsste man ggf. erfragen. Oder lass dich einfach überraschen, passt eigentlich immer.


    In F. trinkt man keine Softdrinks zum Essen, die sind auch relativ teuer. Bier auch nicht, wäre als Apéritif aber ok. Brot zum Essen kostet nix, kann unbegrenzt nachgereicht werden. Wasser ebenso (Une "Carafe d'eau", die Wasserkarafe bestellen, kostet nix, Nachfüllen auch nicht). Dazu Wein. Das machen alle so. Wenn du dich nicht auskennst, dann nimm einen (lokalen) Rosè (Côtes de Provence, Var, Languedoc.Rousillon...) Die passen eigentlich immer, zu (fast) allem. Käse bei Menus häufig oder anstelle von Süßdessert, sonst (nicht wie in D.) Käse vor Süßdesert. Bei Käse ist "Fromage Blanc" (Quarkähnliches je nach Fettgehalt) oder "Fromage Sec" (die Salzigen, dann meist als Käseplateau zur Auswahl (immer gut, der Käse ist aber wegen Geschmack nicht gekühlt..). Bei Süßdesserts sind meist hausgemachte Gebäcksachen sehr gut, oder auch die Flans, Crème brûlée oder caramel usw.)


    Essen ist vor allem das Sozialevent schlechthin, man sitzt "gemeinsam zu Tische".


    Viel Spass!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • 7 Tage sind nicht viel... Ich mach mal so einen Kurzabriss...

    Ich möchte mich Achim nochmal anschliessen. Die Cote dÁzur zu erleben braucht schon etwas Überlegung.
    Frankreich ist rein kulturell für Deutsche irgendwo zwischen Erlebnis und Herausforderung.
    Je nach Eurem bisherigen Erfahrungsstand könnten auch - im Zweifel - wenige Ausflugsziele mehr sein.
    Ich war ebenfalls lange Jahre nicht mehr dort aber meine Erinnerung an Staus und "deviations" ist noch sehr präsent...
    Französische Kultur und Lebensart zu entdecken braucht hingegen keine Fahrwege ;)

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für diese schöne Beschreibung. Also allen anderen natürlich auch. Ich habe Eure Anregungen und Vorschläge abgeschrieben und wir werden uns natürlich nicht zuviel vornehmen, es soll ja auch ein Urlaub sein.


    Ich wollte von Euch auch deshalb Tipps, damit ich nicht später als Vollpfosten rumstehe, weil jeder sagt .... aber das hättet ihr euch doch anschauen müssen.... Wenn ich das so richtig überblicke, werden wir viel in Cannes selbst per Spaziergang erledigen. So haben wir das auch in Florenz so gemacht. Was kam, wurde mitgenommen und wenn wir halt eine andere Gasse leifen, viel halt irgendetwas aus.


    Also nochmals an alle! Vielen Dank! Ich werde berichten, wenn wir zurück sind. Es ist unser erster Urlaub in Frankreich, wir sind schon gespannt.

  • Wir sind wieder da!


    Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal für die vielen Auspflugstipps bedanken! Allerdings war der Tipp, alles etwas ruhiger angehen zu lassen, für uns der beste. Uns beide hatte kurz vor Beginn der Reise die Bronchitis heimgesucht. Aber das hat uns nicht daran gehindert, trotzdem jeden Tag einen kleineren Ausflug zu unternehmen.


    Der Flug brachte uns von Berlin-Tegel nach Nizza. Dort sind wir in den Leihwagen und nach Cannes rübergefahren. Wir wohnten 6 Tage in der Apartmentanlage „Résidence Pierre et Vacances Cannes Villa Francia“ etwas oberhalb vom Stadtgebiet in Cannes. Dort war es schön ruhig und ein idealer Ausgangspunkt für unsere Ausflüge.

    So waren wir natürlich in Cannes, dann Nizza, Mougins, Mandelieu und Grasse. Wir sind begeistert und reden noch viel über das Gesehene und unsere Eindrücke. Das war unser erster Frankreichurlaub und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Frankreich wird jetzt doch öfters angesteuert. Die Menschen waren sehr freundlich und wir hatten keinerlei Sprachschwierigkeiten. Wir haben zwar immer mit einem Bonjour gegrüßt, hatten aber dann mit Englisch immer Glück. Ob das an der Gegend lag, können wir nicht beurteilen, aber in der Region konnte man gut mit Englisch weiterkommen, in Grasse sogar mit Deutsch.


    Hier folgen jetzt jeweils 3 Aufnahmen pro Ort. Wer mehr sehen möchte, kann unten auf meinen Flickr-Link klicken. Ich möchte den Speicherplatz des Forums nicht sprengen, insgesamt habe ich rund 450 Aufnahmen gemacht, aber auch bei Flickr nicht alles eingestellt.


    Cannes:





    Nizza:





    An den Aufnahmen von Nizza kann man sehen, dass die Sicherheitsvorkehrungen sehr ausgebaut wurden. Die ganze Promenade ist mit Pollern oder Betonklötzen gesichert und wir haben auch viele Soldaten gesehen.


    Mougins:





    Mougins ist eine kleine Stadt oben auf einem Berg und es sind dort sehr viele Künstler ansässig. Picasso hat hier längere Zeit gewohnt.

  • Mandelieu:





    In Mandelieu haben wir uns das "Chateau de La Napoule" angesehen. Sehr alt und mit vielen Kunstwerken ausgestattet. Das haben wir eher durch Zufall entdeckt.


    Grasse:





    Zu Grasse brauche ich den Kennern wohl wenig schreiben. Es ist die ungekührte "Hauptstadt des Parfüms". Der Spielfilm von Süßkind, "Das Parfüm" wurde hier verfilmt.


    So, jetzt noch etwas anderes.
    Wir waren Abdens in Cannes in einem der Yachthäfen und dachten, dass das



    schon "groß" war. Aber nein, es geht noch eine Nummer größer!



    Das, was da hinten heraus kam, sind 5 Meter Mahangoniboote. Davon waren 3 an Bord.

  • war der Tipp, alles etwas ruhiger angehen zu lassen, für uns der beste.

    Ja, das war sicher eine sehr kluge Entscheidung, nicht nur wegen der Bronchitis!


    Frankreich ist schon ein tolles Land, und das sage ich jetzt nicht nur wegen meinem speziellen Lebenslauf. Neben den vielen tollen Dingen, die es dort zu sehen und zu machen gibt, wird gerade aus deutscher Sicht die Bedeutung der Beziehung zu unserem Nachbarn leider allzu häufig unterschätzt. Frankreich ist nach wie vor integraler Bestandteil unseres Lebens, und zwar in jeglicher Beziehung. In Frankreich empfinde ich (das hat natürlich keine Allgemeingültigkeit) nichts als fremd oder gar "ausländisch", sondern schon alles so wie (für mich) zuhause. Zum Glück haben wir es von unserem Wohnort nicht allzu weit ;) ...


    Und nun zur alles entscheidenden :roll: Frage: Wie war das Essen :pink: ?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Frage: Wie war das Essen ?

    Tja Achim,
    jetzt kommt sicher eine Antwort, die Du so nicht ganz erwartest hast. Also bei diesen Ausblicken von unserer Unterkunft ...


    Morgens:

    Abends:


    ... haben wir immer sehr ausgibig und lange gefrühstückt. Im Objekt gab´s einen Minimarket und dort wirklich leckere Croissants. Die mit Butter und Marmelade oder Nutella waren ein Genuss.


    Unterwegs haben wir uns dann eher mit kleineren Imbissen begnügt. Da gab es zum Beispiel gleich neben dem Markt in Cannes genügend Läden, bei denen man sehr reichhaltig belegte Brote/Brötchen holen konnte. In Grasse hatten wir dann mal ein richtiges Mittag gegessen, aber frag mich nicht, wie das hieß. Ich hatte ein Steak mit allerlei Beilagen und Sylvia einen tollen Salat.


    Wir haben dann unterwegs jede Menge Leckereien gekauft. Verschiedene Käse, diverse Wurstsorten, ein größeres Baguette und eine Flasche Rose. Damit haben wir uns dann wieder auf unsere Terasse gesetzt und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.


    Wir haben auch wirklich sehr schöne Restaurants gesehen, aber ein vollständiges Essen haben wir uns nicht gegönnt. Allein die vielen Käse waren eine Wucht.


    Verschweigen möchte aber nicht, dass es teilweise auch sehr teuer war. So standen wir vor einer Speisekarte, bei der die preiswerteste Vorspeise 31 € kosten sollte.


    Das Beste waren aber die Patisserien! Wir haben uns jeden Tag diese leckeren kleinen Törtchen geholt. Unser Tag sah zeitlich so aus, dass wie schon beschrieben, lange gefrühstückt wurde, gegen 11 bis 12 Uhr sind wir dann los und waren je nach Ziel spätestens gegen 17 Uhr wieder zurück.


    Also erst die Törtchen zum späten Kaffee, dann die ganzen Käse und Würste zum Abendbrot. "Diätig" war das alles nicht, aber sehr sehr lecker.