OM-D E-M10 Mk III

  • Ist nun offiziell angekündigt!


    Zusätzlich zu den im Artikel genannten Videos hier welche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dpreview bietet nun auch erste Eindrücke an.



    Erste Samples gibt's hier:
    photographyblog.com (sogar mit Raws!) - schön: lassen sich ohne Probleme und ohne Farbverfälschungen mit Rawtherapee öffnen


    Interessant wäre, ob ich den Stabi meines Panasonic 12-32 in Kombination mit dem IBIS nutzen könnte und ob Objektive von Panasonic immer noch langsamer fokussieren, wenn sie mit einer Olympus statt einer Panasonic verwendet werden.


    Ach ja - hier der ganze Test von photographyblog.com.

  • Was wurde denn weggelassen??

    ...Eigentlich nur den internen Flash Trigger. Einen Handgriff gibts auch nicht mehr, dafür soll der Stabi jetzt auf einem ähnlichen Niveau, wie der der E-M5 MKII sein.


    Ich habe ein ganz unwohliges Gefühl, was die Zukunft der Marke angeht, da sie wirklich hart dabei sind, den Anschluss zu verlieren. Seit drei Generationen der gleiche Sensor, sowas ist nicht gut. Das erinnert sehr stark an die Resteverwertung von Canon. Sie können ja gerne bei 16Mpix bleiben, aber das Niveau muss dann schon nahe von Sony und Fuji sein. Ich nutze meine Olympus inzwischen so gut wie gar nicht mehr, ich bin schlicht schwer enttäuscht von der Entwicklung, die Olympus nimmt. Sie hören nicht mehr zu. Und saubere Bilder bei ISO100 sind für keine andere Marke ein Hexenwerk, für Olympus leider schon. Die werden vom neusten 1" Sony Senörchen inzwischen abgehängt...

  • Was können die anderen denn mittlerweile besser, von Auflösung und 100 ASA abgesehen?

    Sauberes Material ohne Rauschen. Vielleicht kennst Du die Website von Dirk Weber.
    Dirk ist einer der erfolgreicheren Hochzeitsfotografen, aber er ist schon sehr speziell.
    Seine Bilder rauschen alle wie Hulle, und seine Website heisst nicht ohne Grund
    Brautrausch. Er macht aus den Grenzen der Olympuskameras eine Tugend und verkauft
    das so. Flaue Tiefen, Chroma Noise und Rauschen daß es einer Sau graust - er hat
    dafür seine Kunden, aber das ist eine sehr schmale Nische.


    Der kleine Sensor kann eben nicht mehr.

  • Der kleine Sensor kann eben nicht mehr.

    ...Das stimmt schlicht weg nicht. Der Sensor könnte mehr, wenn sie mal einen modernen Sensor bauen würden. Die Technik von Olympus ist veraltet, richtig veraltet. Wieso in diesem kleinen Sensor, wo es geradezu nach BSI schreit, diese Bauart nicht genutzt wird, ist mir schleierhaft. Nikon demonstriert gerade regelrecht, was mit dicht bepackten Sensoren möglich ist. Da ist zwar nativ bei ISO25.600 schluss, dafür geht das Ding dann aber auch bis ISO64 runter. Ohne ISO100 geht es schlicht nicht mehr. Ich nehme bei meiner A7R auch nicht freiwillig ISO200, wenn ich mir die Verschlusszeiten für ISO100 reichen. Dabei müsste man sich kaum Gedanken wegen dem ISO200 machen und trotzdem ist es die Prozente mehr an BQ, die man einfach nicht hergeben will.


    Bei Olympus gibts keine sauberen Himmel, dass wurmt mich von Anfang an und Visual, die sauberen Himmel gibts selbst bei einem ISO100 RAW einer RX100. Nimm eine der neueren Bauart, ob IV oder V und du siehst, was selbst mit kleinen Sensoren möglich ist. Was die neue Generation mit den BSIs richtig gut können ist Schatten pushen. Würde man sich mit einer Olympus und ihrem steinalt Sensor so nicht trauen, oder man lebt mit dem Rauscheteppich.


    In den ersten Berichten rufen sie nach dem 20Mpixer, dazu fällt mir jetzt nur ein, dass das Ding zwar mehr Pixel hat, aber die BQ auf dem selben Level verharrt, statt sowas wie den 16Mpixer rundzuerneuern. Olympus ist keine Firma für Sensoren über 20/24Mpix, die haben ganz andere Baustellen zu beseitigen... .

  • Ich sage er kann nicht mehr, und Du sagst das stimme nicht - er könnte mehr wenn sie einen bauen der mehr könnte.
    Erscheint nur mir das bizarr?

    ...Deine Aussage impliziert, dass das kleine Sensorformat nicht mehr kann. Sonst hättest du geschrieben, der Sensor wäre veraltet oder ähnliches. Ich denke, du hast das mal wieder ganz bewusst so geschrieben...

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, dass Sony auf der nochmals halbierten Format 20 MP durchaus hochwertig organisiert kriegt. Da sollte man schon erwarten, dass es auch bei mFT geht. Aber vermutlich ist das wegen fehlendem (fehlender eigener Anwendung) weniger prioritär...

  • ...Bei Panasonic sieht es genauso aus, die Bilder von Demo zeigen die dicken Bladdern im Blau, die geschickt von der Software gebügelt werden. Im ersten Moment sieht alles gut aus, schaut man sich die Strukturen dann aber genauer an, sieht man die Artefakte.


    Die Datensätze strotzen nur so vor Farbrauschen in blauen Bereichen, wenn man mal die Rauschunterdrückung für das Farbrauschen ausblendet.



    @ Visual, die Sensoren sind Sony Sensoren und Nikon bzw. Pentax bekommen auch das gute Material. Wo das Problem bei Olympus ist, die ja noch die engste Verknüpfung mit Sony haben, ist nicht so einfach zu erklären.


    Ich befürchte, dass Olympus so massiv auf Masse hat produzieren lassen, um die Preise zu senken, dass der Überschuss einfach die Weiterentwicklung lähmt...

  • Dann müssten also alle Nicht-System-Kameras von Panasonic mit 1"-Sensor bzgl. Bildaufbereitung besser abschneiden als die eigenen 4/3?
    Das wären dann FZ1000, FZ2000, TZ101 und LX15, wenn ich mich nicht irre ...


    EDIT: Wenn die TZ101 ein klappbares Display, auch für Selfies, hätte, wäre es bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis um die E-M10 Mk III noch schlechter bestellt. Aber vielleicht kommt ja bald ein Nachfolgemodell für die TZ101.