Olympus XZ2 - Einstellungen bei wenig Licht

  • Hallo,
    meine Frau fährt nach Borneo, um auf einer Orang-Utans-Station zu arbeiten. Sie nimmt Ihre Olympus XZ2 mit.
    Da Sie einige Fotos im Dschungel machen wird, ist häufig wenig Licht vorhanden. Auf das Wahlrad C1 habe ich ihr dafür folgende Kamera Einstellung gelegt:


    - Kontrast 1+
    - Schärfe 1-
    - Sättigung 1+


    - Iso 1250
    - Rauschunterdrückung Standard


    - Blende 2,5


    - IS 1 (Bildstabilisotor)


    - Serienbilder
    ------------------------------------------------


    Sind diese Einstellungen ok. oder würdet Ihr was ändern oder etwas zusätzlich einstellen?


    gruss.fritz

  • Danke für die Hinweise.


    Hatte die ISO fest eingestellt, weil manche Kamera dazu neigen, die Auto- ISO zu hoch zu stellen.
    Vielleicht kann Demo dazu noch was sagen/schreiben.


    Drei Fragen habe ich noch:


    1. Wozu würdet Ihr den zweiten Customer Modus nutzen?


    2. Sollte der ND-Filter grundsätzlich (bei ausreichend Licht) eingeschaltet sein?


    3. Um wieviel sollte die Verschlusszeit beim Zoomen verkürzt werden? Sollten bei 60mm mindesten 1/60 sek. und bei 100mm 1/100 sek. eingestellt sein?


    gruss.fritz

  • Ich würde auch noch Raw+JPG einstellen, falls etwas schiefgeht, lässt sich im Nachhinein vielleicht noch was im Raw retten. Bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich nicht nur auf JPEGs vertrauen. Dafür wäre evtl. dann noch eine Speicherkarte mit höherer Kapazität nötig.

  • Um wieviel sollte die Verschlusszeit beim Zoomen verkürzt werden? Sollten bei 60mm mindesten 1/60 sek. und bei 100mm 1/100 sek. eingestellt sein?

    Wie willst Du denn sowas "einstellen"?
    Soll das Deine Frau dann immer manuell ändern?


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Konfiguration sehr von den Kenntnissen Deiner Frau abhängig ist.
    Wenn Sie die Aufnahmesituation selber nicht richtig einschätzen kann, dann helfen irgendwelche Presets wenig weiter, im Zweifelsfall entscheidet sie sich für das falsche.


    Ggf. sind die in der Kamera vorgegebenen Motivprogramme oder der Automatik-Modus die bessere Wahl. Du kannst auch zwei der Motivprogramme auf C1 und C2 legen.

  • Ich würde auch noch Raw+JPG einstellen, falls etwas schiefgeht, lässt sich im Nachhinein vielleicht noch was im Raw retten. Bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich nicht nur auf JPEGs vertrauen. Dafür wäre evtl. dann noch eine Speicherkarte mit höherer Kapazität nötig.

    Danke für den Tip aber Raw kommt für mich nicht in Frage. Knipse ausschließlich Jpeg-Format.



    Wie willst Du denn sowas "einstellen"?Soll das Deine Frau dann immer manuell ändern?


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Konfiguration sehr von den Kenntnissen Deiner Frau abhängig ist.
    Wenn Sie die Aufnahmesituation selber nicht richtig einschätzen kann, dann helfen irgendwelche Presets wenig weiter, im Zweifelsfall entscheidet sie sich für das falsche.


    Ggf. sind die in der Kamera vorgegebenen Motivprogramme oder der Automatik-Modus die bessere Wahl. Du kannst auch zwei der Motivprogramme auf C1 und C2 legen.


    Die Wechselwirkung von Blende, ISO und Verschlusszeit sind Ihr bekannt. Sie hat nur noch nicht oft mit der XZ2 fotografiert/gezoomt und kennt daher nicht die Verschlusszeiten um Zoombilder nicht zu verwackeln. Daher die Frage, ob man pauschal sich danach erst einmal richten kann. Brennweite = 1/Verschlusszeit. Das sollte nicht eingestellt werden.


    Kann vielleicht noch jemand was zum ND-Filter sagen. Glaube mich zu erinnern, dass die Fotos von einen eingeschalteten ND-Filter provitieren, kann mich aber auch täuschen.


    gruss.fritz

  • Das ND Filter dient bei dieser Art Kamera - relativ kleiner Sensor, aber lichtstarkes Obktiv - dazu, die Lichtmenge bei Sonnenschein zu reduzieren, damit man mit großen Blenden, z. b. 2,0 oder 2,8 fotografieren kann. Auf die Art kann etwas mit der Tiefenschärfe gespielt werden.


    Manfred

  • Das ND Filter dient bei dieser Art Kamera - relativ kleiner Sensor, aber lichtstarkes Obktiv - dazu, die Lichtmenge bei Sonnenschein zu reduzieren, damit man mit großen Blenden, z. b. 2,0 oder 2,8 fotografieren kann. Auf die Art kann etwas mit der Tiefenschärfe gespielt werden.


    Manfred

    Also kann man den ND Filter anlassen, solange die Verschlusszeit ausreicht und man nicht die ISO erhöhen oder die Blende soweit öffnen muss, dass nicht mehr genügend Tiefenschärfe vorhanden ist Bezüglich der Schärfe, dem Kontrast, der Farbe oder sonst was, hat der ND keinerlei Auswirkungen?


    Mein Frau wird vermutlich auch einige Vidoaufnahmen machen. Kann man auf C2 auch passende Video-Einstellungen speichern? Wäre dass sinnvoll und wenn ja, welche Einstellungen sollte man dafür ändern?
    Die ISO werden wir auf Auto stellen. Dann kann Sie diese immer noch bei Bedarf ändern. :danke:


    gruss.fritz

  • Der ND Filter der XZ2 „dunkelt“ um 3 Stopps ab. Ich würde ihn bei Dunkelheit glaube ich nicht verwenden. Aber keine Ahnung, das sieht man doch dann alles vor Ort.


    Ganz ehrlich, dein Plan vorher alles einzustellen überzeugt mich nicht sonderlich. Gerade weil du meintest deine Frau kennt sich mit den Grundzügen der Fotografie aus.


    Außerdem schießen wir ja keinen Film mehr, insofern sind doch die Einstellungen zu nächst mal eher relativ unerheblich weil a) Bilder nichts kosten und b) man ja sofort Feedback bekommt und die Einstellungen Adaptieren kann.


    Insofern denke ich ne SD Karte mehr mitnehmen und viele Fotos machen dürften die Chancen auf tolle Bilder mehr erhöhen als „ausgeklügelte Voreinstellungen“


    Wenn sich deine Frau mit der Kamera noch nicht auskennt könnte sie sich das ja bei Interesse auf dem Flug aneignen. Wenn Sie darauf keine Lust hat wäre evtl. Der Automatikmodus noch die beste Wahl

  • ........
    Außerdem schießen wir ja keinen Film mehr, insofern sind doch die Einstellungen zu nächst mal eher relativ unerheblich weil a) Bilder nichts kosten und b) man ja sofort Feedback bekommt und die Einstellungen Adaptieren kann.


    Insofern denke ich ne SD Karte mehr mitnehmen und viele Fotos machen dürften die Chancen auf tolle Bilder mehr erhöhen als „ausgeklügelte Voreinstellungen“


    Wenn sich deine Frau mit der Kamera noch nicht auskennt könnte sie sich das ja bei Interesse auf dem Flug aneignen. Wenn Sie darauf keine Lust hat wäre evtl. Der Automatikmodus noch die beste Wahl

    Die drei Punkte schätze ich anders ein, will darauf aber nicht weiter eingehen. Es war keine Rede davon, den ND-Filter bei Dunkelheit zu verwenden.
    Bitte, keine weiteren allgemeinen Beiträge diesbezüglich.



    gruss.fritz