unendliche Weiten...


  • Habe mich mit AffinityPhoto im Pixelschubsen geübt. Die Aufnahme zeigt eine aus 2 Fotos zusammengesetzte Innenansicht der Antonov im Technikmuseum Speyer. Da mir die davor parkenden Auto's nicht recht ins Bild passen wollten, habe ich einen Nachthimmel aus den Dolomiten reinkopiert. Zuerst wollte ich eine schönes Bild vom Hubble nehmen, bin aber wegen Lizenzbedenken doch zurückgeschreckt.

  • kommt sehr stark rüber. Gefällt mir sehr gut.


    Wie kompliziert ist die Einbindung des Sternenhimmels?


    Die Punkte auf dem Schlauch (?), der vom Sitz hoch zu dem Gerät geht, sind das fälschlicherweise Sterne, sprich da hat die Software oder du einen Fehler gemacht oder ist das eine Täuschung?

  • Sehr cool geworden! :daumenhoch:


    Der Sternenhimmel passt so schon, denke eine knallbunte Spriralgalaxie würde nicht glaubwürdig wirken. :)
    Wenn du die Montage nochmal etwas realistischer gestalten möchtest, könnte man sich noch Gedanken machen, wo denn das Licht herkommt, das da links hart in das Cockpit fällt und sich spiegelt - und etwa strahlen einer Sonne von rechts scheinen lassen, evtl. Lensflares einbauen. :)

  • Allen danke für die positiven Rückmeldungen. Wenn ich so was bastle, bin ich mir nicht recht sicher ob es wirklich gut rüberkommt.


    Hier zur Veranschaulichung das Gerät von außen. Es handelt sich nicht um den Pilotensitz sondern das runde Fenster in der Bugnase (Navigator?)





    kommt sehr stark rüber. Gefällt mir sehr gut.


    Wie kompliziert ist die Einbindung des Sternenhimmels?


    Die Punkte auf dem Schlauch (?), der vom Sitz hoch zu dem Gerät geht, sind das fälschlicherweise Sterne, sprich da hat die Software oder du einen Fehler gemacht oder ist das eine Täuschung?

    Die Einbindung des Sternenhimmels ist nicht kompliziert. Mühe macht halt das Maskieren der Teile, die man ausblenden möchte (hier der Fensterblick) und das Behalten der anderen Teile (Schlauch, Geräte usw.). Ist ein Geduldsspiel, ging hier wegen relativ klarer Kanten recht gut.
    Die Software macht bestimmt keine Fehler, wenn, dann habe ich beim Maskieren geschlampt. Vielleicht meinst du auch Reflexionen auf dem Schlauch. Den Original-Schlauch siehst du hier:



    Sehr cool geworden! :daumenhoch:


    Der Sternenhimmel passt so schon, denke eine knallbunte Spriralgalaxie würde nicht glaubwürdig wirken. :)
    Wenn du die Montage nochmal etwas realistischer gestalten möchtest, könnte man sich noch Gedanken machen, wo denn das Licht herkommt, das da links hart in das Cockpit fällt und sich spiegelt - und etwa strahlen einer Sonne von rechts scheinen lassen, evtl. Lensflares einbauen. :)

    Danke für den Tipp. Ist vielleicht eine Aufgabe für lange Winterabende. Wenn ich's hinkriege, dann zeige ich es hier.

  • Auf den ersten Blick wirkt das Bild wirklich außergewöhnlich - mit dem Wissen über die Bearbeitung ist es halt schade, dass eine Tageslicht-Aufnahme in Kombination mit einem Nacht-Himmel unplausible Übergänge verursacht. Das Panorama ist übrigens auch sehr schön, könntest du glatt bei "Wünsch dir ein User-Foto" einstellen :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Eigentlich fehlt jetzt nur noch im Fenster ein X-Flügler im Hintergrund und dann könnte es der Blick aus dem Milleniumsfalken sein. :twisted:


    Wenn ich das Foto sehe, ist dies mein erster Gedanke.


    Ja, ich weiß, dass hier nur alte Armaturen zu sehen sind, aber viel besser waren die ersten SiFi auch nicht. Ich erinnere mich da dunkel an Bügeleisen und Duschköpfe.


    Also das geschaffene Bild überzeugt mich, da es bei mir sofort diesen Eindruck erweckt.

  • Auf den ersten Blick wirkt das Bild wirklich außergewöhnlich - mit dem Wissen über die Bearbeitung ist es halt schade, dass eine Tageslicht-Aufnahme in Kombination mit einem Nacht-Himmel unplausible Übergänge verursacht. Das Panorama ist übrigens auch sehr schön, könntest du glatt bei "Wünsch dir ein User-Foto" einstellen :daumenhoch:

    Genau, das mit den Übergängen kam mir eben auch komisch vor. Aber auf den ersten Blick scheint es zu überzeugen.


    An das Panorama hatte ich auch gedacht, aber es besteht nur aus 2 Aufnahmen und nicht wie gefordert aus mindestens 3.

  • Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut. Sowas wie den X-Wing kam mir auch in den Sinn :lol:
    Mich stört auch das Licht nicht. Warum sollte "da oben" nicht auch die Sonne oder ähnliche rein scheinen. Sagt mir jetzt mal meine Fantasie ;)

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Das mit den Übergängen ist mir auch aufgefallen, boah, dachte ich, ist Kirk mal wieder mit Pille und Spok auf'm Planeten zur Erkundung, während das Raumschiff (just in diesem Moment quer zur Sonne des Systems) im Orbit kreist.





    Und dann habe ich mich gefragt, was die um alles in der Welt im Weltall mit einem Scheibenwischer wollen .... ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Sehr cool geworden! :daumenhoch:


    Der Sternenhimmel passt so schon, denke eine knallbunte Spriralgalaxie würde nicht glaubwürdig wirken. :)
    Wenn du die Montage nochmal etwas realistischer gestalten möchtest, könnte man sich noch Gedanken machen, wo denn das Licht herkommt, das da links hart in das Cockpit fällt und sich spiegelt - und etwa strahlen einer Sonne von rechts scheinen lassen, evtl. Lensflares einbauen. :)


    Frohes Schaffen!Falls man mit Tipps oder Vorschlägen weiterhelfen kann, dann melde dich. :)


    So, die Herbstabende haben schon gereicht :smile: . Da mein Laowa WW schöne Lensflares erzeugt habe ich im verdunkelten Wohnzimmer eine Taschenlampe drauf gehalten. Bei der Bastelei habe ich viel über Lensflares, Kontrastunterschiede und AffinityPhoto gelernt. Ich kann das Programm und dessen fairen Preis nur loben!


    Kommt das nun besser? Gerne stelle ich für Bastler die Daten zur Verfügung.


    P.S. Den Scheibenwischer habe ich dran gelassen, da ja direkt von der Erde aus gestartet wird ;)



  • Das sieht zwar schick aus, aber für mich machen die Lensflares das Bild nicht realistischer. Für die Flares müsste das Sonnenlicht ja direkt auf die Linse fallen, wie soll das in der Situation gehen?

    Die Sonne wäre in dem Fall direkt am Rand des Cockpits, was durch die Strahlen an der Kante dargestellt wird.
    (Könnte natürlich noch etwas/viel heller sein und würde in der Realität auch das Gestänge im Cockpit nicht überdecken. Ist halt immer auch eine Frage des Anspruches den man stellt und eine realistische Lichtsituation in ein Conposing hineinzubasteln ist wirklich nicht einfach.)




    Hier mal ein Vorschlag, wie man das Ganze lösen könne und es sich dabei leicht macht:



    • kräftige blendende Lichtquelle eingefügt (ohne irgendwas freizustellen, einfach überlagert)
    • Lichtquelle rechts und unten wieder bisschen ausmaskiert
    • etwas abgesoftet, aufgehellt und Kontrast angezogen
  • Ich mag die 1. Version. Das Motiv erinnert mich an Episode IV der Star Wars Reihe (d.h. Teil 1 von 1977). Als Luke & Co. vom Todesstern fliehen und sich in den Geschützkanzeln ihres Raumschiffs eine Ballerei mit den imperialen Schergen liefern. Da gibts auch keine Lensflares o.ä., weil das technisch wohl nicht machbar war.