Fujinon XF 50mm f/2 R WR

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei uns wohl irgendwie untergegangen, aber Fuji hat seit kurzem eine weitere Portrait-Optik im Angebot, das Fujinon XF 50mm f/2 R WR:
    Fujifilm expands weather-resistant lens selection with XF 50mm F2 R WR: Digital Photography Review
    Fujifilm bringt XF50mmF2 R WR | photoscala


    Optisch wie auch mechanisch ist es, wie man es ja mittlerweile von Fuji gewohnt ist, nahezu makellos:
    Fujinon XF 50mm f/2 R WR (Fujfilm) - Review / Test


    Für Fuji-User ist das sicher eine interessante, preiswerte Alternative zu dem teuren 56mm/1.2...

  • ...Ist jetzt aber auch keine nennenswerte Linse. Zumal das Ding einfach nur exorbitant teuer ist, für das was es ist. 500€ für ein 50mm F2, was n Lacher, aber hey, irgendwo steht jeden Tag ein Dummer auf.


    Ich hab mich selbst schon für leicht bescheuert eingestuft, als ich mir für 350€ von Sony hab ein 50mm F1.8 andrehen lassen, aber 500€ und dann isses ein F2 für APS-C, alter Verwalter, die haben zuviel geraucht...

  • Naja, es bedient den klassischen leichten Telebereich u.a. für Portraits und komplettiert wohl mehr Fujis Objektivpalette
    als daß es jetzt irgendwo Begeisterungsstürme hervorrufen könnte.


    Autofokus und Wetterbeständigkeit, das Ganze bei kompakten Abmessungen sind wohl die nennenswerten Vorteile gegenüber
    einer schier unüberschaubaren Zahl von guten 50er Objektiven aus anderen Häusern, die es dann auch gleich zur einem
    exorbitant günstigeren Preis gibt. Jedenfalls einen optischen Stabi hätte Fuji da noch einbauen sollen - meiner Meinung
    nach. So wirkt es irgendwie nur halb und teuer...

  • Ich hab' mir ein Panasonic 42,7/1,7 bestellt. Hat OIS, Naheinstellgrenze 31 cm, wiegt nur 130 g, kostet um die 330 EUR, ist aber leider nicht abgedichtet. Zusammen mit der Panasonic GM1 dürfte das ein gutes Team ergeben. Wiegt zusammen dann nur um die 330 g. Sucher wäre nett, bin deshalb auch schon um ein GM5 herumgeschlichen.


    Ist aber schön, dass andere Hersteller auch was anbieten. Reizt mich aber nicht, vor allem bei DEN Preisen.

  • Wenn man bedenkt, dass es in UK, NL und anderen Ländern "verschenkt" wurde, wenn man eine bestimmte Kamera plus bestimmtes Objektiv im Set gekauft hat... (Ich glaube es war eine X-Pro 2 plus Festbrennweite) Und die Deppen DANN noch irrtümlich per Mail bei ihren deutschen Kunden dafür geworben haben, wirkt es gleich noch viel teurer.


    Ich bin mir zwar sicher, dass es seine UVP wert ist (weil Fuji einfach nur sehrhaben.XF & XC Objektive anbietet), aber solange es nicht auch hierzulande "verschenkt" wird, muss ich es nicht haben.

  • Ich hab' mir ein Panasonic 42,7/1,7 bestellt. Hat OIS, Naheinstellgrenze 31 cm, wiegt nur 130 g, kostet um die 330 EUR, ist aber leider nicht abgedichtet. Zusammen mit der Panasonic GM1 dürfte das ein gutes Team ergeben. Wiegt zusammen dann nur um die 330 g...



    Und das wiegt nur 230g mit IS und 25-500mm :pink:


    Okay - jetzt aber ernst. Fuji bietet eine 75mm Portraitbrennweite mit maximaler Blendenöffnung von 2.0 an. Autofokus und
    Wetterbeständigkeit an Board, Metallausführung mit 9 Linsen und ED.
    Das ist kein 90mm wie das 42,7 Panasonic.
    Sowas kostet für 35mm als Summicron M locker EUR 3.800. Zeiss hat für Fuji X ein 2,8/50mm zu EUR 850,- im Programm.


    Wenn man mal voraussetzt, daß sich einige Fuji X - Fotografen aus ehemaligen oder gleichzeitigen Leica M Nutzern rekrutieren
    und somit auch gewisse Qualitätsanforderungen an ein Fujiobjektiv stellen liefert Fuji mit dem 50/2 hier einfach die Alternative.