• Sicher eine ungewöhnliche Sicht - aber irgendwie ... also, ich kapier's nicht. Hat auf mich leider keine Wirkung, weder konkret noch als abstrakte Komposition. Aber vielleicht ist es große Kunst, wer weiß, und bin ein Banause? (Und damit stünde Dein Bild in prominenter Reihe mit ein paar hochbezahlten Werken, die ich ebensowenig kapiere.) :cool:

  • Hat auf mich leider keine Wirkung, weder konkret noch als abstrakte Komposition.

    Danke! Zum Hintergrund des Zeigens: Das Foto stammt aus einer kleinen Serie rund um eine Windmühle in nicht allzu weiter Entfernung. Dieses fand ich am interessantesten und hab es auch an anderer Stelle gezeigt (regionale Foto-FB-Gruppe). Die Resonanz war - verhalten. Noch verhaltener als ohnehin bei meinen Fotos dort. Ich glaube, dieses Foto hat sogar einen neuen Negativrekord an Resonanz aufgestellt.
    Die Frage war: nehme ich das Foto allzu subjektiv wahr oder ist es einfach nicht ausreichend kongruent mit dem dort mehrheitsmäßig vorherrschenden Geschmack, der sich am Mainstream orientiert (z.B. Sonnenaufgänge - was ich aber keineswegs kritisieren will).
    Mittlerweile denke ich: ersteres. Es "funktioniert" offenbar nicht. Oder mit anderen Worten: Subjektiv, du hast mich mit deiner Kritik ein Stück weit von meiner subjektiven Sichtweise Abstand nehmen lassen.



    Hast Du das noch mal mit der Schärfe im Hintergrund?

    jo:


  • Das erste Bild hat mich so ganz und gar nicht angesprochen, der Beschnitt ist mir zu eng (s.u.), die Schärfe auf der Kette hätte ich vermutlich auch mal probiert und dann beim Sichten ohne Zögern gelöscht.


    Das zweite Bild jetzt, das ist was ganz anderes: Das Bild bekommt durch die unscharf durchhängende Kette eine schöne Tiefe, der Beschnitt mit den jetzt gut zu erkennenden Dreiecken oben und unten ist für mich deutlich gefälliger, das einzige was mich irritiert ist, dass mein Blick immer wieder nach rechts raus wandert, durch die Kette wird mein Blick in den Himmel geführt.


    Da mir das Blau des Himmels ein wenig komisch erscheint habe ich das Bild jetzt mal gerade für mich in SW umgewandelt und finde es dann richtig gut, kann ich mir dann auch gut an der Wand vorstellen, allerdings nicht als alleiniges Bild sondern vielleicht links unten von einem klassischen Mühlenbild (oder was anderem was den Blick auffängt)


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Das zweite gefällt mir auch besser. Die ungewohnte Sicht verleitet mich, mir die Konstruktionsdetails etwas genauer anzusehen. Als Kunstdruck kaufen würde ich es mir wohl immer noch nicht, aber wie schon Blumi sagt: als Teil einer Serie oder eines Tryptychons kann ich es mir gut vorstellen.



    nehme ich das Foto allzu subjektiv wahr

    Ich würde das "allzu" weglassen. Auch wenn ein Foto bei einer bestimmten Zielgruppe nicht ankommt, kann es für Dich ja ein gutes Bild sein. Ich habe hier im Forum kürzlich ein paar Bilder eingestellt (Regenfotos, aber auch z.B. der Castlerigg stone circle), die bei den meisten von Euch nicht ankommen. Gleichwohl sind es grade diese Fotos, die für mich persönlich am besten das Erlebte widerspiegeln, und die ich den "regelgerechten" Bildern vorziehe. Natürlich freut man sich, wenn die eigenen Bilder ein paar Leuten gut gefallen, aber letztlich ... ich frage ja auch bei einem Tagebuch-Eintrag nicht, ob der nun öffentlichkeits-wirksam ist. Der ist halt für mich - basta.


    In Summe will ich Dich einfach ermutigen, weiter das zu fotografieren, was Dich berührt und Deine eigene Bildsprache zu suchen. Van Goghs Bilder wurden von seinen Zeitgenossen auch ignoriert - vielleicht legst Du ja den Grundstein für eine sagenhafte Kunstsammlung Deiner Urenkel, wer weiß?

  • Nochmals danke - und interessant, dass das mit dem scharfen Hintergrund so deutlich besser wegkommt.
    Wo ich schon mal dabei bin - ich hab auch eins, wo Vorder- UND Hintergrund scharf sind. Gleiche Perspektive, aber - unschwer zu erkennen - andere Brennweite. Leider beim Ausrichten vor Ort nicht penibel genug gewesen.


  • Nochmals danke - und interessant, dass das mit dem scharfen Hintergrund so deutlich besser wegkommt.

    Nu ja, es kommt nicht das mit dem scharfen Hintergrund besser an, sondern das mit dem scharfen Motiv.


    Das neue funktioniert bei mir lustigerweise auf den ersten Blick ganz gut; allerdings, nachdem ich das Bild auf Bildschirmgröße vergrößert hatte und das Bild weiter betrachtete, kippte die Mühle auf einmal nach hinten und fortan störte es mich.
    Die "Rahmung" am oberen Bildrand finde ich übrigens fein.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Das erste kommt für mich gut, betont es doch ein normalerweise nicht beachtetes Detail - so etwas mag ich durchaus auch (gelegentlich fotografiere ich auch solche Bidler, zeige sie aber selten, da die Resonanz meist sehr verhalten ist). Besser wäre es vermutlich angekommen, wenn die Vorderseite der Mühle mit den Flügeln als HG zu sehen gewesen wäre.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil