Profoto A1

  • Hallo,


    ich habe entdeckt, dass Profoto einen on-Camera-Studioblitz vorgestellt hat. a1
    Der A1 beherrscht TTL für Nikon und Canon und kann natürlich auch manuell geregelt werden. Sogar HSS beherrscht er und kann auch Off-Camera im TTL-Modus blitzen. Das ist soweit ganz okay. Profoto wirbt mit einem runden Blitzkopf für natürliches Licht mit einem sanften Lichtabfall. Die Frage, die ich mir anhand der Streuscheibe stelle, ist die, ob die Blitzröhre dennoch eine waagerecht liegende Blitzröhre wie in anderen Systemblitzen ist oder ob der Blitz eine runde Blitzröhre wie in Studioblitzen hat?
    Hallo Visual pursuit, kannst Du dazu etwas sagen? Oder vielleicht Ghooosty?
    Mal davon abgesehen, dass er schweineteuer ist, könnte er eine Alternative sein? Bei 76Ws auch für draußen beim Blitzen gegen die Sonne?


    Grüße vom Lokknipser Oli

  • ...Also ich weiss es nicht, ob die rund ist, allerdings spielt das auch keine große Rolle bei der Bauweise. Statt so einem Ding, kann man sich auch einen Godox kaufen, kostet 150€ je Stück mit Transmitter. Kann auch alles.


    Das Ding hier ist kein Studioblitz. Dafür fehlt ihm schon die ganze Aufnahme für Lichtformer. Wer bei Profoto zu Hause ist, kauft einen B1/2.


    Ich bin von Profoto nicht ganz so begeistert, da die Röhren im Tubus sind. Gefällt mir besser, wenn sie unter einer Glaskuppel sind, da das erst eine richtig gute Lichtverteilung im Lichtformer gibt...

  • Nein, da ist eine lineare Röhre drin, und viel Marketingvoodoo.
    Die runde Fresnelscheibe sorgt dafür daß viel Licht seitlich wegballert,
    für den Betrieb auf der Kamera bedeutet das sogar schlechtere Effizienz.


    "Der kleinste Studioblitz den die Schweden je hergestellt haben."


    Ja, klar. Und der Cinquecento ist der kleinste Lastwagen den die
    Italiener je hergestellt haben.


    Wer schon Profoto B1/B2 hat, für den kann das eine (überteuerte)
    Ergänzung sein, alle anderen fahren mit Godox Ving 860II oder
    Godox AD200 weit besser, billiger, leistungsfähiger.

  • Danke für Eure Antworten, Micha und Benjamin! :danke: Und für die darin enthaltenen Empfehlungen.


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

    ...Wenn man es wirklich kompakt haben will, ist Godox derzeit die Firma, die durch die Decke geht. Sind auch die ersten, die das ETTL inkl. HSS für sämtliche Kamera-Hersteller bringen. Zumal man auch wirklich nur nen anderen Transmitter braucht, die Blitze selber kann man in mehreren Systemen nutzen, was Leute wie mich, welcher aktuell in drei Systemen ist, umso mehr freut. Kommt demnächst noch ein neuer Transmitter mit schönem großen Display, der dann 6 oder 7 Blitze separat mit Einstellungen versorgen kann :D ...

  • Die Blitze sprechen intern alle Godox X, sofern man die nicht auf der Kamera
    einsetzen will ist egal welche Grundgeschmacksrichtung der Sender hat.


    Den X1-T gibt es momentan für Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji.
    Ist das Pentax Blitzsystem mit einem der anderen kompatibel?


    Ich gestehe daß ich da für Pentax nicht ganz auf der Höhe bin......

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht schlimm. Aber nein, Pentax ist technisch selbstständig. Mich wundert immer etwas, dass es angesichts von Pentax 645 nicht mehr Blitze gibt aber es mag eben so sein, dass mit diesen Kameras dann sowieso nur mit Studio Licht gearbeitet wird. Da sollte ja der Mittelkontakt in der Regel genügen.

  • Habe mir von Godox mal den X1-N im Set plus einen zusätzlichen Auslöser gekauft. Hat keine 2 Wochen gedauert, ja, ich würde sogar sagen, nur eine Woche. Ist aber schon ein Weilchen her.
    Hier mal ein Link(bild), bei dem ich die Packungen fotografiert habe. Bei diesem Bild habe ich mit 1/800s geblitzt

    Und noch ein weiteres Bild, bei diesem Bild war es 1/500s

    Ab einer Zeit von 1/1000s lässt scheinbar die Blitzleistung des alten Metz AF 58-1N nach, das dritte Bild ist sichtbar dunkler. :-o

    Wer weiß, vielleicht arbeitet der Metz auch nicht ganz perfekt mit den Godoxen zusammen. Zumindest erscheinen mir die Bilder blitzmäßig nicht überbelichtet. Ich muss noch ein bisschen rumprobieren.


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

  • Es gibt Neuigkeiten:
    Godox hat den V1 in der Pipeline, der dem Profoto A1 sehr ähnlich sieht, technisch aber
    meiner Ansicht nach einiges besser macht.


    Profoto hat daraufhin gedroht Godox zu verklagen und auch gegen Godox-Händler vorzugehen.
    Basis dafür sind keine Patente, sondern Geschmacksmuster, das Äquivalent von Apples
    runden Ecken.


    Godox hat sich für die kostenlose Werbung bedankt indem sie den erwarteten Eröffnungspreis
    von $179/$199 (Canon/Nikon Version) auf einheitlich $249 angehoben haben.


    Und jetzt stellt sich raus daß auf dem A1 nicht mehr "Made in Sweden" steht,
    sondern "Product of Sweden".


    Sehr erhellend ist es auch wenn man mal nach "Godox AD600 charger" und vergleichsweise
    nach "Profoto B1 charger" googlet und sich die gefundenen Bilder ansieht.


    Nachtigall, Du hast die schweren Stiefel an....

  • Und wieder Neuigkeiten:
    Der V1 in Canonversion wird mittlerweile ausgeliefert, die Nikonversion
    folgt gegen Ende des Monats.


    Mein erster ist vorgestern eingetroffen, und ich bin begeistert.
    Der tut tatsächlich all das besser was man am Profoto zu Recht bemängelt,
    ist einer der am Besten verarbeiteten Blitze, die ich jemals in der Hand hatte.


    Zoomstufen und Form des Lichtkegels:
    GodoxV1_Zoomsteps.png


    Lichtformer aus dem AK-R1 Accessory Kit bei jeweils 28 und 105mm Zoomposition:
    GodoxV1_Accessories.png


    Ich werde nach und nach alles was ich zwischen TT350 und AD200 habe


    gegen V1 Blitze austauschen. Zwei Pixel X800C Pro habe ich schon verschenkt.

  • Godox hat ein sehr schönes Video zum V1 online gestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werd mit dem Design noch nicht wirklich warm, da ich den Aufbau des AD200 für sinnvoller halte. Der leuchtet Lichtformer wenigstens genauso aus wie ein Studioblitz, was der hier wieder nicht tut. Dafür sind sich die beiden vom Preis her aber sehr ähnlich und das bei einem deutlich geringeren Leistungs Output des neuen.
    Ich würde den wahrscheinlich am Ehsten direkt auf der Kamera nutzen wollen, weil da sieht der Lichtverlauf wirklich gut für aus.


  • Ich werd mit dem Design noch nicht wirklich warm, da ich den Aufbau des AD200 für sinnvoller halte.


    Anderes Gerät, anderes Anwendungsprofil.



    Der (AD200) leuchtet Lichtformer wenigstens genauso aus wie ein Studioblitz, was der hier wieder nicht tut.


    Das tut der AD200 nur mit dem Bare Bulb Head, und wie gesagt: Anderes Gerät, anderes Anwendungsprofil.
    In dem Video das ich gerade verlinkt habe sieht man sehr gut wo die Stärken des V1 liegen.
    Gezielte Lichtsetzung mit weichem Verlauf.



    Dafür sind sich die beiden vom Preis her aber sehr ähnlich und das bei einem deutlich geringeren
    Leistungs Output des neuen.


    Na, glücklicherweise kann der V1 weiter runter als der AD200. So kann man auch in sehr
    schwach beleuchteten Umgebungen bei hohen ISO-Werten noch auf kurze Distanz blitzen.



    Ich würde den wahrscheinlich am Ehsten direkt auf der Kamera nutzen wollen,
    weil da sieht der Lichtverlauf wirklich gut für aus.


    Ein Blitz auf der Kamera macht scheussliches Licht. Und den Rand des Lichtkegels
    mit seinem Verlauf sieht man dann eh nicht.

  • Ich komm durcheinander. Reden wir hier noch über den Profoto oder über den Godox.

    Über beide.


    Die sind aber keineswegs mehr oder weniger das selbe Gerät.


    Der Godox rennt Kreise um den Godox, einer der Gründe warum Profoto
    jetzt mit dem A1X versucht nachzubessern - aber immer noch scheitert.

  • Hallo, liebe Mitleser und -kieker,

    seit letzter Woche Mittwoch besitze ich den Godox V1 mit Nikon-Anschluss . Der Grund dafür war der, dass der alte Metz 58-1 N im Zusammenhang mit dem Godox X1T-N und dem dazugehörigen Empfänger zwar auslöste, aber gerade die i-TTL- Funktionalität nicht wirklich dauerhaft zuverlässig funktionierte.

    Ich hatte mir das Godox V1-Kit mit Blitz und Aufsatz-Zubehör bestellt und es hat nur 6 Tage gedauert, bis es ankam. Also sogar weniger , als der Versand angekündigt hatte.

    Am liebsten nutze ich den Godox in dieser 60er Oktabox, die ich bei Studiobedarf24.de bestellt hatte.

    Der Schatten an der Wand ist sehr weich.

    Wenn ich ihn auf der Kamera nutze, dann meistens mit dem Diffusor-dome und der Bouncecard zusammen. Sieht dann so aus.

    Das Ergebnis sieht dann so aus.

    Ohne Bouncecard, aber mit Diffusor-dome sieht es so aus.

    Und jetzt kommt ein Bild mit HSS, wo ich als Verschlusszeit 1/320s eingegeben habe. Die Z6 hat als Blitzsynchronzeit übrigens 1/200s. Die D 700 war mit 1/320s und die D 750 mit 1/250s etwas schneller.

    Jedenfalls verändert sich die Lichttemperatur bei Einsatz der HSS. Obwohl ich den WB auf 5600K eingestellt hatte.

    Ich bin dennoch sehr zufrieden, weil ich endlich dauerhaft zuverlässig entfesselt mit i-TTL-Funktionalität blitzen kann.

    Und dabei am Steuergerät Godox X1T-N alles einstellen und kontrolieren kann. Und nicht mehr zum Blitz rennen muss.

    Die Verarbeitung vom Blitz finde ich ziemlich gut. Nichts knarzt oder knackt, Der Reflektor lässt sich nahezu stufenlos in den Rastungen verstellen. Und verbleibt auch in Selbigen. Der Akku scheint ewig zu halten, ist mit 18, 72 Wh auch nicht schwach. Die Tasche für den Blitz und das Zubehör machen einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck. Der Verriegelungsmechanismus scheint auch ansatzweise haltbar zu sein. Und er klickt hörbar beim Verriegeln. Ich bin wirklich zufrieden.:winke::cheers::pink:


    Grüße vom Lokknipser Oli