Gloriette

  • Hi,
    auf den ersten Blick wirkt das Bild in Ordnung - wenn ich aber länger hinschaue, dann bekomme ich das Gefühl, als ob die Perspektivve nicht stimmen würde - hast Du das Bild rechts beschnitten? Der Sensorfleck müsste mMn auch dringend weg und die Übergänge Wald(?)-Himmel solltest Du nochmal nachbearbeiten, die weiße Trennlinie empfinde ich als störend.
    Ansonsten ist die Bearbeitung sicherlich Geschmackssache aber für mich schon in Ordnung. Vielleicht in der Mitte des Gebäudes noch etwas heller?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Danke, das Bild habe ich jetzt ausgetauscht. Hatte aus Versehen das falsche mit dem Sensorfleck hochgeladen.


    Was meinst du mit "die Perspektive kann nicht stimmen"? Perspektivisch wurde da nichts gemacht. Es waren, glaube ich, noch 5 Treppen, nach unten. Ich stand also tiefer.


    Rechts abgeschnitten? eigentlich nichts wesentliches...

  • Ich sag nicht, dass es nicht stimmen kann sondern dass es auf mich so wirkt: Die waagerechten Linien sind alle gerade und parallel zum Bildrand, die Stürzenden Linien sind auf beiden Seiten praktisch gleich - also kein Fehler deinerseits - aber meine Augen sorgen mit meinem Hirn dafür, dass ich(!) das Gefühl(!) habe, dass das ganze nach rechts kippt. Vielleicht liegt es auch an den bauchigen Säulen oder an der hell/dunkel Verteilung (rechts unten und links oben eher dunkel, links unten und rechts oben eher hell)... Keine Ahnung.
    Unterm Strich klicke ich das Bild aber nicht direkt weg, also funktioniert es.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • aber meine Augen sorgen mit meinem Hirn dafür, dass ich(!) das Gefühl(!) habe, dass das ganze nach rechts kippt.

    Meine auch. Und auch das andere, oben gesagte, stimmt. Aber in Summe tut das dem Foto m.E. keinen Abbruch, mir gefällt es, so wie es ist - auch mit kleinen Fehlern (oder vielleicht gerade deshalb). Der Gloriette so eine Art Heiligenschein zu verpassen, ist doch eine witzige Idee.