lumix FZ1000 Tonnenbilddung bei RAW

  • Wenn ich Fotos im Raw Format öffne sind sie im Weitwinkel verzerrt- es gibt eine deutlich Vignettierung an den Rändern und eine Wölbung in der Mitte. Habe es zuerst auf ACDSEEpro10 geschoben. ist aber bei RawTherapee genauso. Legt das an der Kameraeinstellung oder an den Programmen. danke für die Hilfe
    gruß herbb

  • Hallo herbb,


    solche Verzeichnungen sind heutzutage bei fast allen Kameras und Objektiven "normal".
    Sogar bei sehr hochwertigen Objektiven. Hier ein Beispiel: Olympus 12-40


    Wenn das JPG in der Kamera erstellt wird, werden solche Fehler herausgerechnet, bei den RAW-Fotos sind sie jedoch erstmal nicht korrigert.
    Viele RAW-Konverter können solche Fehler auch korrigieren, dazu muss der Konverter allerdings das spezielle Kameramodell unterstützen.


    Um die Verzeichnungen zu korrigieren müsstest Du einen RAW-Konverter verwenden, der die FZ1000 unterstützt, ansonsten wird die Korrektur solcher Fehler problematisch.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Hi herbb,


    bei welcher Brennweite dein Objektiv wie stark verzerrt und welcher Bildbereich dessen, was der Sensor aufnimmt, verwendet werden sollte, wie stark dein Objektiv bei welcher Blende vignettiert usw. kann der Rawkonverter erstmal nicht wissen.


    Der Konverter braucht dafür dann a) die EXIF-Information, welches Objektiv an welchem Sensorformat verwendet wurde, und dann b) ein eigens angefertigtes Profil für das Objektiv um die oben beschriebenen Eigenheiten auszugleichen. Deine verwendeten Konverter haben das nicht dabei. Für die Kombination aus einen weit verbreiteten freien Konverter wie RawTherapee und einer beliebten Kamera wie der FZ1000 findest du vielleicht im Netz brauchbare Profile?
    Die einfachste Herangehensweise dürfte aber sein einfach den Herstellerkonverter zu verwenden, der hat sicher ein gutes Profil für seine eigene Kamera dabei?

  • Hallo herbb,


    dein Problem lässt sich mit AcadSee Pro 10 durchaus lösen, weil dieses Programm deine Kamera unterstützt.
    Gehe zu --->Entwickeln--->Geometrie, dann findest du dein Kameraprofil und diverse Regler zur Korrektur.
    Siehe auch folgenden Screenshot:


    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Um die Verzeichnungen zu korrigieren müsstest Du einen RAW-Konverter verwenden, der die FZ1000 unterstützt

    Wenn ich mir so die Verzeichnungen meiner Kombi (E-M5 Mk II und 12-40 2,8) ansehe, möchte ich Dir empfehlen, mal einen Blick auf DxO zu werfen. Deine Kamera wird unterstützt und wenn ich immer sehe, wie DxO gerade mit Verzeichnungen umgeht, staune ich oft. So´n Klassiker wie hängende horizontale Linien, gleicht das Programm sehr gut aus. Du kannst es ja mal 30 Tage lang testen.