Europäischer Naturfotograf des Jahres

  • Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen veranstaltet den Wettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres"
    Die Galerie mit den Ergebnissen von 2010 findet Ihr hier: Galerie 2010


    In Heidelberg (und möglicherweise auch in anderen Städten?) am Bahnhof findet derzeit eine Ausstellung mit den Ergebissen des Wettbewerbs statt. Sind ein paar tolle Sachen dabei! :thumbup:

  • Vielleicht hat Sie nun vom Sponsor endlich eine Canon bekommen :mrgreen:


    Tolle Fotos, wenn ich nicht schon so ein alter Sack wäre, würde ich auch versuchen mein Hobby zum Beruf zu machen


    :danke:


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

    Einmal editiert, zuletzt von Sesotris ()

  • Zitat von "Sesotris"

    Vielleicht hat Sie nun endlich vom Sponsor endlich eine Canon bekommen :mrgreen:


    Ehrlich, das wäre wohl von Vorteil für sie. Denn, wenn ich hier sagen würde, was ich von ihrem Siegerbild halte ... aber ich will nicht, daß ihr denkt, ich sei neidisch. *g*


    Immerhin finden sich ein paar nette Bilder in den anderen Kategorien. Aber hm, so manch guter Naturfotograf bringt diese Ausbeute des Wettbewerbs fast alleine hin. So richtig hin und weg bin ich da nicht.

  • Ich finde den ersten Platz eine gute Wahl. Er zeigt ja deutlich, dass es nicht um möglichst hohe technische Qualität eines Bildes geht, sondern um Aussage und Emotionen.
    Natürlich macht es auch Spaß, sich die brillianten Hochglanzbilder wie z.B. den Eisvogel bei Untewasser-Fotografie anzuschauen. Ich finde es aber immer besonders bemerkenswert, wenn sich ein Fotograf von der reinen Dokumentation entfernt und sich mehr in künstlerische Sphären begibt. Und das ist nicht vom Thema abhängig.

  • Zitat von "Icebear"

    Ich finde den ersten Platz eine gute Wahl. Er zeigt ja deutlich, dass es nicht um möglichst hohe technische Qualität eines Bildes geht, sondern um Aussage und Emotionen.


    Und was sagt Dir das Bild aus ?
    Mir nämlich nichts. Da hätt man auch nen Hund beim Geschgäft fotografieren können.

  • Zitat von "Sesotris"

    Tolle Fotos, wenn ich nicht schon so ein alter Sack wäre, würde ich auch versuchen mein Hobby zum Beruf zu machen
    VG
    Stefan


    Wie man am Alter vieler berühmter Fotografen ersehen kann ist es nie zu spät, Stefan! ;)


    Schönen Tag noch, Hans

  • Danke für den Link! Das Siegerbild, naja. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass so ein Bild, verziert mit einem Gschichterl rundherum, zum besten Foto gekürt wird. :-o
    Sorry, aber da habe ich hier und in der seinerzeitigen gelben Galerie schon bessere gesehen. ;)

  • Zitat

    Denn, wenn ich hier sagen würde, was ich von ihrem Siegerbild halte ...


    auch mit Text fehlt mir das nötige adäquate Kunstverständniss und ich muss mich schon sehr anstrengen um da Emotionen zu entwickeln.
    ein Gegenbeispiel wie man ganz ohne erklärenden Text Emotionen wecken kann, selbst bei Kunstkretins und/oder bekennenden Technikfetischisten ist dieses Bild vom Worlspress Photo Award.


    Bei manchen "Gewinnern" habe ich manchmal einfach bloss den Eindruck, wenn einer schon genug Aufmerksamkeitspunkte in der entsprechenden Kreisen angesammelt hat, kann er veröffentlichen was er will, es wird immer gut bewertet werden.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.