Buntes Treiben

  • Während ich deine Lightpainting-Serie mit Person wirklich stark fand :daumenhoch: , sagt mir das jetzt nicht so sehr zu. Mir ist das zu unruhig, v.a. geht der Landschaftspark völlig im LIghtpainting unter. Ich würde mir wünschen ein Bild aus dem Park zu sehen, das mit "Lightpainting" bereichert/unterstützt und spektakulär/mystisch/... wird (wie bei den sonst etwas langweiligen Scherenschnitten der Personen, welche durch das bunte LIcht spannend werden), weniger eins, das durch das Licht zur Unkenntlichkeit verfremdet wird.


    Bzgl. der Lichtfiguren funktionieren harmonische/geometrische Formen glaube ich oft besser als eher chaotisches Zickzack? (klar, ist sicher nicht so einfach)


    Den Ansatz, sich spannende Ort für Bilder mit LIghtpainting zu suchen, solltest du aber unbedingt beibehalten (so es dir Spaß macht, Potenzial hat das zumindest jede Menge). In die Richtung wäre auch bei den Personenbildern (nochmal) Luft nach oben da - die würden sicher nicht schlechter, wenn sie vor dem Landschaftspark/in einem Tunnel/... gemacht würden statt vor dem heimischen Fliesenboden. :)

  • Die Leuchtmittel auf Bild #2 - hast Du die selbst geschwenkt, oder sind bewegte Lichter Teil der LapaDu Installation? Jedenfalls gefällt mir die etwas ruhigere, horizontale Struktur der Muster wesentlich besser als das Chaos auf #1. #2 wirkt auf mich wie ein im positiven Sinn "gestaltetes" Bild, Bild #1 eher wie eine Kritzelei (sorry, nimm mir bitte die Ausdrucksweise nicht übel, ich hoffe, Du verstehst was ich auszudrücken versuche).

  • Das zweite der beiden neuen ist jetzt schon eher so aufgebaut, dass eine Beziehung zwischen der Landschaft und dem Licht entsteht (anstatt dass das Licht als sehr abstraktes Muster die ganze Landschaft verdeckt). Hier wir jetzt durch den bunten Borgen die Kreuzung mit der Treppe herausgearbeitet - was für mich jetzt aber nicht dganz er geeigneste Blickfang im Bild ist. Besser würde für mich andersrum ein Kreis um die beleuchtete Industrie funktionieren, der diese betont und zudem die hässliche Kreuzung elegant verschwinden lässt. ;)

  • keine ernsthafte Fotografie

    Schade, wenn das ganze Leben ernsthaft ist:


    Experimentelle Fotografie – Wikipedia



    PS: So was kannst Du ernsthaft auch kaufen:
    Fine Art-Fotografie | Big City Lights | Inside-Gallery


    PS2: Hier gibt es Workshops für diese Art der Fotografie
    Galerie Lichtmalerei / Bewegte Kamera | Das LICHTSPEKTRUM

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Belastungstester ()

  • Das zweite der beiden neuen ist jetzt schon eher so aufgebaut, dass eine Beziehung zwischen der Landschaft und dem Licht entsteht (anstatt dass das Licht als sehr abstraktes Muster die ganze Landschaft verdeckt).

    Die Abbildung der Landschaft war nicht Ziel dieser Bilder.
    Mir gefällt das erste der beiden Bilder besser, weil die gedoppelte, hockkannt gekippte Landschaft von den Lichtbändern an die waagerechte Landschaft geklammert wird.
    Wieviel die Lichter dabei verdecken ist nachrangig.
    Den Lichtbogen unten herum zu spannen, müsste ich bei der nächsten Session mal probieren. Ich verspreche mir aber nicht viel davon, weil die Lichtbänder das von Dir gewünschte wahrscheinlich überdecken werden. Ferner entspricht der Bogen oben rum eher den Sehgewohnheiten.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Abbildung der Landschaft war nicht Ziel dieser Bilder.

    Okay. In dem Fall könnte man dann versuchen Elemente wie die Straße unten zu vermeiden.

    Wieviel die Lichter dabei verdecken ist nachrangig.

    Okay.

    Ich verspreche mir aber nicht viel davon, weil die Lichtbänder das von Dir gewünschte wahrscheinlich überdecken werden. Ferner entspricht der Bogen oben rum eher den Sehgewohnheiten.

    Persönlich habe ich jetzt keine großn Problem mit nach unten geöffneten Bögen, die können prinzipiell ein BIld (untenrum) genauso einrahmen wie nach oben geöffnete Bögen (obenrum).



    Da ich den Eindruck habe, dass nicht ganz rübergekommen ist, was ich mir vorgestellt habe, hier ein (ziemlich unsauberes) Beispiel, wie ich finde, dass die Lichter ein verfemdetes Landschaftsbild unterstützen könnten:


  • Mit der angewandten Aufnahmetechnik ist solch ein Ergebnis nicht möglich, weil alle Lichtquellen dabei Spuren hinterlassen.
    Man könnte z.B. um den Mond kreisen. Dann wäre dieser punktförmig, aber alle anderen Lichter weiter verwischt.
    Eine Doppelbelichtung in der Kamera oder EBV wäre für Deinen Wunsch die einzige Lösung.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Mit der angewandten Aufnahmetechnik ist solch ein Ergebnis nicht möglich, weil alle Lichtquellen dabei Spuren hinterlassen.

    Die gezeigten Bilder oben haben doch ebenfalls eine lang belichtete, ruhige Landschaft im Hintergrund, in den Vordergrund wurden Lichtspuren gemalt? Meinst du dass derjenige, der die Lichtspuren erzeugt, im Weg wäre?

    für mich ist das nur Spielerei und keine ernsthafte Fotografie.

    Sehr konstruktiv und ein ziemlich engstirniger Kunstbegriff...


    Was müsste man denn machen, damit es ernsthafte Fotografie würde?
    Was ist dann im Übrigen ernsthaft? Schnappschüsse von Blumen im Garten oder Tieren beim Spazierengehen?

  • Die gezeigten Bilder oben haben doch ebenfalls eine lang belichtete, ruhige Landschaft im Hintergrund, in den Vordergrund wurden Lichtspuren gemalt? Meinst du dass derjenige, der die Lichtspuren erzeugt, im Weg wäre?

    Es gibt schlicht niemanden, der rumtanzt und malt.
    Die Lichtspuren entstanden bei allen vier Bildern durch die Bewegung der Kamera.


    PS: Es wäre außerdem auch zu voll gewesen auf dem Hügel. Wenn da einer mit Lichtern hantiert hätte, wäre er von einer Horde von Nachtfotografen erschlagen worden...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Belastungstester ()

  • Sehr konstruktiv und ein ziemlich engstirniger Kunstbegriff...


    Was müsste man denn machen, damit es ernsthafte Fotografie würde?
    Was ist dann im Übrigen ernsthaft? Schnappschüsse von Blumen im Garten oder Tieren beim Spazierengehen?

    Dieser Frage schließe ich mich an.


    Allerdings besteht m.E. die Gefahr, dass die Lifecomposite Technik einfach nur eine "Masche" begründet. Man kann mit dieser Lichtmalerei sicher ungewöhnliche Bilder erzeugen, aber das funktioniert nur, wenn man Hintergrund und Lichtmalerei bewusst und geschickt komponiert. Bei den Bildern mit den Silhouetten fand ich das gut gelungen - die Personen waren eindeutig der Blickfang, die Leuchtspuren außenherum erzeugten eine bestimmte Atmosphäre. Bei den LaPaDu-Aufnahmen hingegen scheint das Hintergrundmotive nahezu beliebig zu werden - es geht nur noch um die Leuchtspuren. Ob das Kunst ist oder nicht, entscheidet "der Markt" - oder der Künstler. Aber gefallen haben mir die Bilder mit einem klaren Hauptobjekt besser.

  • Wie erwähnt sind dies schlichte Langzeitbelichtungen (kein LiveComp ), die hätten mit jeder Kamera so hätten entstehen können.
    Mir gefällt der anarchische Charakter, aber ich sehe, dass das nicht jedermanns Sache ist.
    Damit kann ich leben.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.