Nachtschicht

  • Auch am Abend, wenn es dunkel ist, hat der Elbstrand seinen Reiz, wenn die Lichter der Containerterminals so richtig zur Geltung kommen. Wirklich Ruhe herrscht dort wohl nie, auch wenn die 3 "Kollegen" links im Bild sich eine kleine Pause gönnen ...


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @Bonobo @PhilippV3


    :danke:


    Wo ist es dort dunkel?


    Ich zeige Dir hier mal, wie dunkel es tatsächlich schon war. Bei meinem Bild habe ich daher eine Belichtungsreihe erstellt, die blaue Farbe ist dem Rest an Dämmerung zu verdanken und ließ sich noch aus den Rohdaten herauskitzeln. Hätte ich die Aufnahme früher gemacht, dann wären die Lichter und Spiegelungen im Wasser deutlich schwächer ausgefallen, somit ist die gaaanz späte blaue Stunde, wo es für die Augen quasi schon Nacht ist, eine gute Zeit zum Fotografieren solcher Szenen (Wobei mir die hier gezeigte Einzelaufnahme auch gefällt, ist halt Geschmackssache).
    Die Idee mit einem beleuchteten Rahmen ist gut, allerdings würde ich mittlerweile schon eher zu einem Bildschirm tendieren, das tut sich preislich kaum noch was und die Bildqualität dürfte an einem 4K bei voller Bildauflösung noch um einiges besser ausfallen, einen unkomplizierten "Bilderwechsel" eingeschlossen. Langsam werden Träume möglich ... :smile:





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich zeige Dir hier mal, wie dunkel es tatsächlich schon war.

    Ja, das ist wirklich dunkel!


    Tja, diese blaue Stunde! Bei mir ist in Südfrankreich eine Aufnahme entstanden, die blauer nicht sein kann. Ich habe nichts mit den Farben gemacht. Ich schwöre! Ist so aus der Maschine gekommen. Keine 10 Minuten später war es stockdunkel.


  • @ra-um


    :danke:




    Tja, diese blaue Stunde! Bei mir ist in Südfrankreich eine Aufnahme entstanden, die blauer nicht sein kann. Ich habe nichts mit den Farben gemacht. Ich schwöre! Ist so aus der Maschine gekommen. Keine 10 Minuten später war es stockdunkel.


    Das glaube ich Dir sofort. "Blaue Stunde" ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe z.B. in diesem Sommer etliche Versuchsreihen über den gesamten Zeitraum vom Einsetzen der Dämmerung bis zur vollständigen Dunkelheit gemacht. Es ist wirklich interessant, sich den Vergleich der unterschiedlichen Stadien der blauen Stunde anzuschauen und zu sehen, wie sich die Lichtfarben unterschiedlich auswirken. Für mich persönlich ist es meist die späte blaue Stunde, die den größten Reiz ausmacht, da man dieses kräftig leuchtende und hochgesättigte Blau im Himmel hat, ohne dass es sich noch nennenswert auf z.B. Gebäudefassaden usw. auswirkt. Erst dann entsteht dieser wunderschöne Farbkontrast zu den warmen Lichtern der Stadt. Beim Fotografieren muß man sich dann trauen zu warten, meist ist man versucht, zu früh zu fotografieren, weil es für die Augen schon so dunkel wirkt. Ist immer lustig, wenn man dann so am Stativ steht und wartet und von Passanten angesprochen wird, worauf denn eigentlich. Wenn man dann antwortet, dass es noch zu hell sei, schauen einige Leute doch arg irritiert ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard