Einfach näher dran

  • Da die Containerterminals als Hochsicherheitsgebiete gelten, kommt man als Normalbürger nur schwer an die dicken Pötte ran. Am ehesten wohl noch mit einem Tourboot, da kann man dann fast auf Tuchfühlung mit den Containerriesen gehen. Hier am Eurogate in Hamburg Waltershof kann man allerdings rel. nah ran und ohne schwankenden Barkassenboden sind dann auch Stativaufnahmen möglich, so wie diese hier. Einer der wenigen Tage in diesem Jahr, wo der Himmel nahezu makellos blau und wolkenfrei zu sehen war, einen Rest vom Abendrot kann man am Horizont noch erkennen und die blaue Stunde sorgt wie so oft für ein tolles Farbenspiel. Ein Panorama mit 3 Blickwinkeln a 16mm hochkant und jeweils 7 Einzelbelichtungen machte es möglich, als Projektion habe ich "Zylinder" gewählt, dadurch ergibt sich auch der gebogene Verlauf beim Kran links im Bild, was mir in diesem Falle besser gefallen hat als in der klassischen perspektivischen Darstellung.


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @Belastungstester
    :danke:



    Das Wasser habe ich früher auch gerne mal komplett weichgezeichnet, die Spiegelungen können da manchmal richtig gut aussehen. Hier habe ich allerdings sowohl eine Belichtungsreihe als auch jeweils ein zusätzliches "high Iso" Bild erstellt (also am Ende jeder normalen "low Iso" Reihe habe ich die Iso so weit erhöht, dass die Belichtungszeit kurz genug wurde, um die Wellen abzubilden und dieses Bild der Belichtungsreihe hinzugefügt). Danach habe ich die "low-Iso" Belichtungsreihen verarbeitet und dann aus den 3 resultierenden Bildern das Panorama erstellt. Im nächsten Schritt habe ich ein weiteres Panorama mit den gleichen Settings erstellt, diesmal allerdings nur mit den zusätzlichen "high Iso" Bildern. Nun braucht man nur noch beide Panoramen entsprechend miteinander überblenden und schon hat man den gewünschten Effekt. Die Feinarbeit erfolgt dann anschließend.
    Was auch gut funktioniert ist, wenn man das Wasser durch entsprechende Langzeitbelichtungen richtig glatt bügelt, damit die Lichter und Reflexionen maximal zur Geltung kommen. Eine zusätzliche "high Iso" Kurzeitbelichtung, wie gerade beschrieben, kann man dann mittels Frequenztrennung in Textur und Farbfläche aufteilen. Danach wird der zuvor glattgebügelten Fläche nur diese Textur hinzugefügt und man hat im Ergebnis tolle Spiegelungen und die Wellen. Bei Panoramen wird das dann natürlich entsprechend aufwendiger. Hier wäre das allerdings kaum gegangen, denn auch wenn der Kanal hier leer erscheint, so sind dort doch die ganze Zeit diverse Boote mit ihren Laternen im Schneckentempo kreuz und quer durchs Bild gefahren, auch die Kräne stehen keineswegs so still, wie es im Bild zu sehen ist, und auch die Schiffe bewegen sich beim Ent- bzw. Beladen, das reicht für unschöne Unschärfen bei langen Belichtungszeiten, da muß man echt aufpassen. Solche Motive sorgen bei mir immer wieder für zusätzliche graue Haare und ich bin jedesmal froh, wenn ich sowas endlich sauber im Kasten habe. :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • aber ich würde die Arbeit scheuen...


    ... das tue ich eigentlich auch, aber noch schaffe ich es, den inneren Schweinehund zu besiegen und mich aufzuraffen. Die Tatsache, dass man selbst während der Aufnahmen nicht genau weiß, ob sich das alles überhaupt lohnt (schließlich bekommt man das Endergebnis ja erst nach intensiver Bearbeitung zu sehen) ist dabei in gewisser Weise "spannend" und dadurch für mich durchaus motivierend. Und selbst wenn es schief geht, ist die Zeit nicht ganz verschwendet, vielleicht eher als Lehrgeld zu betrachten, um es dann erneut zu versuchen und dann besser zu machen. Die Arbeit am Rechner ist dann auch nochmal spannend, wie so viele Fotografen habe auch ich meist ein fertiges Bild vor meinem geistigen Auge, manchmal gelingt das dann auch, manchmal geht's gar nicht und wie ich in letzter Zeit vermehrt feststellen konnte, kommt am Ende gar etwas ganz anderes heraus, als erwartet, quasi das Überraschungsei für "Erwachsene". Und ich mag Überraschungseier ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @knipsschnell


    :danke:



    das ist ein eigenes Hobby!

    ... noch, vielleicht werden schon bald vollautomatische Apps solche Bilder einfach mit einem Klick ausspucken, gemacht mit dem Smartphone.
    Ich weiß nur noch nicht, ob ich das gut finden soll, ist doch auch beim Fotografieren der Weg Teil des Ziels ...




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard